• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Body Contouring

Tina33

Mitglied
Ort
Frankfurt
Status
HPA
Hallo,

ich würde gerne unterstützende Maßnahmen bezüglich Body Contouring anbieten. Body Contouring soll zur Verbesserung von Form und Spannung des Körpers beitragen (siehe http://s-thetic.de/de/ohne-op/koerperformung/body-contouring).

Da hier die Ernährung auch eine wichtige Rolle spielt, würde ich gerne von euch wissen, ob ihr schon einmal etwas von Body Contouring gehört habt bzw. ob ihr dazu schon etwas anbietet?

Würde mich über Feedback freuen!

Gruß
Tina
 
Ich habe mir jetzt die Seiten angeguckt und für mein Verständnis zur Naturheilkunde finde ich das unpassend. Fettabsaugung entfernt die Fettzellen an der Stelle, an der sie abgesaugt werden. Es hat aber in der Regel einen Grund, warum der Körper vermehrt Fettzellen bildet. Alle Symptome unterliegen für mich einem sinnvollen biologischen Prozess - bei Entfernung: Thema Symptomverschiebung. Bei der Fettabsaugung kommt es nicht selten zu einer Neubildung von Fettzellen an anderer Stelle, so dass ein vorher zwar fetter aber natürlich geformter Körper später ein fetter unnatürlich geformter Körper wird.
Nun soll und kann ja jeder machen, worauf und wozu er/sie Lust hat. Mit Naturheilkunde hat das in meinen Augen aber nichts zu tun. Das entspricht voll und ganz dem schulmedizinischen Focusblick und Symptomausschaltmechanismus und darauf hätte ich persönlich keinen Bock
 
Mit Naturheilkunde hat das in meinen Augen aber nichts zu tun. Das entspricht voll und ganz dem schulmedizinischen Focusblick und Symptomausschaltmechanismus und darauf hätte ich persönlich keinen Bock

Ja, seh ich auch so. Ich habe vor einigen Jahren mal Biolifting (Vitorgan) angeboten. Hat auch gut funktioniert, nur zeigte sich dann eben auch der - logische - Folgeeffekt. Die Wirkung lässt nach einigen Monaten wieder nach. Also muss wiederholt werden. Und da wir nun mal nicht jünger werden... Und bei jeder Behandlung (immerhin rund 60 i.c. Injektionen in einer Sitzung - und das 5 mal wiederholt im Wochenabstand) hat man erneut das Risiko, dass man etwas verletzt. (Und wenn die Patientin dann mit einem "blauen Auge" am nächsten Tag zur Arbeit gehen muss, ist der Teufel los...)

Das gleiche gilt für "Mikroneedling" und andere Methoden der "Gesichtsoptimierung". Funktioniert alles, aber hat alles auch seine Grenzen und Risiken.

Ähnlich ist das mit Fettabsaugen etc. Mal ganz abgesehen davon, dass es nicht ohne Risiko ist, sind die Ergebnisse nicht immer wirklich befriedigend - und auch nicht dauerhaft.

Hinzu kommt eines: In den meisten Fällen ist die Kundschaft für solche Angebote neurotisch (Narzistisch, mangelndes Selbstwertgefühl, Völlige Abhängigkeit vom Äußeren usw.). Entsprechend hoch sind die Erwartungen - und die Reaktionen, wenn nicht das dabei raus kommt, was man/frau sich davon versprochen hat.

Es gibt sicher sinnvolle Indikationen für kosmetische Eingriffe, z.B. bei Unfallfolgen oder extremen Verunstaltungen etc. Aber sonst ist das alles sehr fragwürdig.
 
Mit Naturheilkunde hat das in meinen Augen aber nichts zu tun. Das entspricht voll und ganz dem schulmedizinischen Focusblick und Symptomausschaltmechanismus und darauf hätte ich persönlich keinen Bock

Seh ich auch so. Ich habe früher einiges ausprobiert und auch in der Praxis angeboten (Biolifting (Vitorgan), Mikroneedling usw.). Funktioniert alles, hat aber auch alles seine Grenzen - und hält natürlich auch nicht ewig. Und bei der Optik sind viele Menschen viel pingeliger als bei der Gesundheit. Hinzu kommt, dass die Kundschaft für solche Optimierungsmethoden oft neurotisch ist (narzistisch, schwaches Selbstwertgefühl und völlig Abhängigkeit vom Äußeren). Entsprechend hoch sind die Erwartungen (und wehe sie werden enttäuscht). Bei uns kommt dann noch dazu, dass die Kundschaft neurotisch UND ängstlich ist, weil sie nicht nur schöner sein wollen und sich davon irgendwas versprechen, sondern auch noch Angst vor den möglichen Folgen der Behandlungen haben - und daher auf "sanfte" Methoden setzen. Das ist eine gefährliche Mischung...
 
Uups, der erste Beitrag war verschwunden, nun ist er wieder da... Komisch.
 
aber es sagt auch was, dass die Haftpflichtprämien doch exorbitant steigen, wenn man in dem Bereich arbeitet

Klar, Schönheit ist wichtiger als Gesundheit - und daher wird da auch mehr verklagt...
 
Zurück
Oben