• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchempfehlung Aromatherapie

Hilde24

Hildegard Nobis
Heilpraktiker
Ort
Stolberg Rheinl.
Therapien
ganzheitliche Frauenheilkunde
Status
HP
Der Titel sagt schon alles ;) ich möchte mich etwas mehr in die Aromatherapie einlesen. Meine Kenntnisse bisher sind eher rudimentär. Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen?
Am Besten mit Vorschlägen für bewährte Mischungen.

Danke :)
 
Ich würde dir "Praxis Aromatherapie" von M. Werner und R.v. Braunschweig empfehlen.
Das steht auch noch ganz oben auf meiner Wunschliste. Für meine Augen sehr anschaulich dargestellt, die Wirkstoffe der einzelnen Öle. Ist aber nicht ganz so günstig, aber fachlich wirklich gut.
 
Ich finde dies hier ganz klasse. Ich hab allerdings die erste Auflage. Die bekommt man gebraucht auch schon für 35 - 40 €. Keine Ahnung, ob sich der Mehrpreis für die zweite Auflage lohnt. Ich kenne nur die erste und bin damit sehr zufrieden.

edit: achja, es beinhaltet einen ca. 170 Seiten umfassenden Praxisteil mit Indikationen.
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Habe Bücher von Jürgen Trott-Tscheppe und hab auch einen kleinen Einführungswochenendkurs bei ihm gemacht, fand das ganze sehr gut. Er arbeitet soweit ich mich erinnern kann eher mit einzelnen Ölen ( ja ich hab das schändlicher weiße nicht weiter vertieft weil mir die Zeit fehlte). Bei ihm geht es um die feinstoffliche und psychiche Wirkung der Öle, nicht um die Inhaltsstoffe.
 
ich hab das hier: http://www.amazon.de/Praxis-Aromath...&qid=1437224989&sr=8-6&keywords=aromatherapie
ist zwar recht teuer aber seeeehhr umfangreich, toll beschrieben, viele beispiele. ich hab mir das vor jahren auf empfehlung einer sehr erfahrenen dozentin bei der ich eine fobi über aromatheraapie machte, gekauft. sie meinte der preis rechnet sich da es eben sehr umfangreich und nicht "für jeden" sondern eben für therapeuten geschrieben ist. ich hab ne ältere auflage und würde es nicht mehr hergeben wollen.
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
@Sternlein1972: Das Buch hatte ich damals auch in der engeren Wahl. Aber in der "Blick-ins-Buch" Funktion konnte ich keinerlei Hinweise auf Hydrolate finden und hab mich deshalb für das andere entschieden. Ich finde ja Hydrolate total klasse ... vor allem, weil man sie so einfach selbst herstellen kann, das klappt bei Ölen nur mit großem Aufwand und vor allem mit riesigen Mengen der Ausgangsstoffe. Da du das Buch ja hast, magst du vielleicht kurz berichten, ob es in darin irgendwelche Infomationen zu Hydrolaten gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch! @Sternlein1972 und @steffi7 das sind die beiden Bücher, zwischen denen ich noch schwanke. Als Ergänzung liebäugle ich noch mit diesem eher kleinen Buch:
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Hydrolate: in meiner Ausgabe gibts etwa zwei, drei Seiten Infos über die Hydrolate. Gewinnung, Unterschied zu ätherischen Ölen, Erfahrungen, Haltbarkeit, Anwendung.
Über Lavendelhydrolat, Nerolihydr., Pfefferminzhydr. und Rosenhydrolat wird etwas zur Wirkung bei innerlicher und äußerlicher Anwendung berichtet. Aber auch nur ganz kurz.
Meine Buchausgabe ist die 2. Ausgabe.
 
@Hilde24 : das liest sich auch sehr gut und interessant! Falls du dir das bestellst würd ich mich freuen wenn du ein bisschen was drüber berichtest
 
Frag doch mal Daniel dazu. Er ist Dozent in Aromatherapoe und kann sogar auf Wunsch Parfüm herstellen (@Miracilux )
 
Hallo ihr Lieben,

da bin ich wieder :)

Sorry, dass ich verspätet antworte, aber ich bin gestern erst von meiner zweiwöchigen Rundreise quer durch Großbritannien zurückgekehrt.
Sehr angenehme Temperaturen im Vergleich zu hier und ein wahres Paradies für Naturliebhaber und Phytotherapeuten, kann ich euch sagen. :ROFLMAO:

Was die Bücher anbelangt…das professionellste aus meiner Sicht ist:
Aromatherapie. Praxishandbuch für Pflege-, Kosmetik- und Gesundheitsberufe von Shirley Price

Man muss dazu sagen, dass Aromatherapeut in Großbritannien ein anerkannter, medizinischer Ausbildungsberuf ist. Und dieses Werk entspricht genau den britischen Anforderungen an die dortige Ausbildung – ca. 600 Seiten geballte Information.

Besser strukturiert aus meiner Sicht, aber nur halb so viel Inhalt: Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe von Eliane Zimmermann. Die Autorin ist eine ehemalige Schülerin von Shirley Price.

Ansonsten solltest du dir nach und nach eine Sammlung ätherischer Öle anschaffen und viel schnuppern.

Die unzähligen, spezifischen Massagetechniken kann man sich allerdings schlecht über ein Buch aneignen. Da würde ich, falls du später tiefer einsteigen möchtest, ein Seminar empfehlen.
 
Schön, Dich wieder zu lesen Daniel.
Aromatherapie. Praxishandbuch für Pflege-, Kosmetik- und Gesundheitsberufe von Shirley Price
Das landet dann mal in meinem Einkaufskorb. Leider kein "Blick ins Buch" vorhanden - aber ich vertraue Dir jetzt einfach mal ;)

In Punkto Massagen werde ich es zunächst mit der TFM verbinden. Mal schauen, wie tief ich dann später noch einsteigen möchte. Lust auf Seminare hab ich eh mehr als ich Zeit und Geld habe :D
 
@Sternlein1972 Freut mich, dass es dir gefällt :)

@Hilde24 Freuc mich auch, euch wieder hier zu treffen :).
Das Buch ist fachlich das Beste, das ich kenne. Es ist etwas trockener als das von Eliane Zimmermann. Dafür geht es aber viel mehr in die Tiefe. Es sind sogar Schritt für Schritt Abbildungen der wichtigsten Massage-Techniken enthalten.
 
Aromatherapie für Sie ist inzwischen auch da. Zum Teil sehr schöne Rezepte (auch für Kosmetik und Haushalt) eher für den Laien geschrieben. Mehr als gewundert habe ich mich allerdings, dass dort Teebaumöl pur in der Vagina empfohlen wird - ähhh - ich habe gelernt, das geht ganz gar nicht :woot:. Also die Tipps dort werde ich sicher nicht alle ausprobieren. Andere lesen sich gut und machen Lust auf Ausprobieren.
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Ja, das ist eben so ne Sache mit dem Teebaumöl. Da muss man drauf achten, dass es ganz frisch ist - d.h. nicht älter als 3 Monate. Dann ist es ganz, ganz mild und man kann es durchaus auf Schleimhäute auftragen. Wenn es altert, bildet sich hingegen aggressives Peroxid. Das kann man sensorisch mit der Nase wahrnehmen, aber man muss es ausgiebig üben und seine Nase trainieren. Ein Buch kann sowas nur theoretisch vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich super! :)
Eigentlich ab Herstellung. Man kann es aber dennoch günstig beeinflussen, wenn man auf die Flüssigkeitssäule in der Flasche Schutzgas füllt. Dann ist der Kontakt zum Luftsauerstoff weitgehend unterbunden und das Öl altert langsamer.
Man kann nur chemisch analytisch oder mit der Nase den Peroxidgehalt ermitteln oder es abreagieren lassen.
 
Zurück
Oben