• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension Buchrezension: „Hormone-Ihr Einfluss auf mein Leben“ Wie kleine Moleküle Liebe, Gewicht, Stimmung und vieles mehr steuern von Harald J. Schneider-Nic

Hpjuka

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Buchrezension:
„Hormone-Ihr Einfluss auf mein Leben“ Wie kleine Moleküle Liebe, Gewicht, Stimmung und vieles mehr steuern von Harald J. Schneider-Nicole Jacobi-Joscha Thyen (Springer Verlag)

Vorab, wer sich über Hormone und dazugehörige Hormonstörungen umfassend informieren möchte, der findet in diesem Buch gut verständliches Fachwissen, spannend aufbereitet und kompakt zusammengefasst. Es lässt sich fast wie ein Krimi/Roman lesen.
Dieses sehr gut in der Hand liegende Buch bietet gut verständliches Fachwissen, welches ausführlich und sogar für Laien verständlich erklärt und kompakt zusammengefasst ist. Man kann gut nachschlagen, wenn man sich nur für ein Hormon interessiert. Das Buch ist gegliedert in 53 verschiedene Themenbereiche, welche eine immer am Ende auch ein Fazit haben.

Was für mich immer besonders attraktiv ist, wenn man ein Buch zum Nachschlagen nutzen kann, nicht lange suchen muss und kein Lexikon braucht um die Sprache des Buches zu verstehe. Es hat wundervolle Zeichnungen, die wie ich finde einfach verständlich sind. Es liefert Informationen zu hormonellen Störungen und beantwortet Fragen, die sich viele von uns schon einmal gestellt haben:
Warum habe ich Gewichtsprobleme? Warum habe ich ein Problem mit dem Schwitzen, oder warum leide ich an Haarausfall? Warum bleibt meine Periode aus? Warum bin ich dauernd müde? Man kann sehen, wie sich der Kreis schließt und letztendlich auch alles mit Hormonen zusammenhängen kann.

Ich finde das Wissen, wie das menschliche Hormonsystem arbeitet wahnsinnig spannend. Wenn man die Hormone versteht, dann versteht man den eigenen Körper und die eigenen Gefühle und Handlungsweisen besser. Die Kunst ist, dieses Wissen so zu vermitteln, dass die Thematik auch ein Nicht-Mediziner gut versteht.

Den Autoren gelingt das, wie ich finde, mit einer Leichtigkeit und auf überzeugende Weise. Es strengt nicht an das Buch zu lesen. Durch die klare Struktur des Buches, findet man sich in diesem umfassenden Themenkomplex sehr gut zurecht. Dieses Buch ist wirklich zu empfehlen. Es ist sehr informativ und vor allem leicht verständlich geschrieben, so dass jeder auf seine Kosten kommt und am Ende wahrscheinlich noch ein Aha-Erlebnis hat.

Wer sich also über die Vorgänge in seinem Körper informieren möchte, nicht zu viel tiefgründiges und wissenschaftliches Wissen braucht und ebenfalls ein sehr gut gegliedertes Buch haben möchte, kommt an diesem tollen Buch nicht vorbei. Ich kann für mich sagen, dass es eines der besten Hormonbücher ist, welches ich seit langem in der Hand hatte.

Bezugsquelle: Amazon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben