• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchung Zahlungseingang Paypal

Jools

Mitglied
Ort
Berlin
Therapien
ACT, Hypnose, PEP
Status
HPP
Ich biete seit einiger Zeit die Möglichkeit an, die Rechnung mit Paypal zu zahlen (nur bei Ratenzahlung). Wie soll ich denn das verbuchen? Wenn das Geld bei Paypal eingeht oder erst, wenn ich es auf mein Konto überweise? (das geht manchmal ja etwas länger bei denen). Und wie buche ich das?

Lieben Dank wie immer für eure Hilfe

Liebe Grüße Julia
 
Hallo Julia,

Das Thema ist etwas komplexer und lässt sich nicht so einfach beantworten. Im Prinzip ist es etwas analog wie eine manuelle Sumup-Buchung (also ohne SchnickSchnack). Du hast bei dieser Transaktion 2 Buchungen zu machen. 1. Buchung der Zahlung (ich würde Eingang des Geldes auf Konto nutzen) und die 2. Buchung - Ausgabe: Paypal-Service Gebühren.
Hier noch ein externer Artikel dazu: https://www.betriebsausgabe.de/magazin/paypal-zahlungen-buchhaltung-13434/

Befrage Deine Steuerfachkraft, da gibt es öfters mal spezifische Wünsche/ Anweisungen.

Lemniscus selbst bietet Paypal Transaktionen aus unterschiedlichen Gründen nicht an und eine Integration ist meines Wissens auch aktuell nicht geplant.

Viele Grüße
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, danke dir. Dann probier ich das mal so. Ich dachte, man könnte vielleicht Zahlungseingang auf Paypal verbuchen.
 
Nein, das ist nicht vorgesehen und nicht in Planung.

Als Therapeut habe ich mich gegen Paypal als Zahlungsoption entschieden, da mir die Paypal Gebühren zu hoch sind. Dafür biete ich ja EC-Zahlungen an. Das muss reichen.
 
ich habe ziemlich hochpreisige Pakete. Und hatte selber Ratenzahlung angeboten, aber hatte jetzt schon öfter, dass ich meinem Geld hinterherlaufen musste und sogar einmal einen Zahlungsausfall. Von daher mache ich die Ratenzahlung jetzt über Paypal, da können sie zwischen 3,6,12 oder sogar 24 Monaten wählen und dann muss ich mich darum nicht kümmern. klar, Gebühren nerven, aber Geld hinterherrennen Zahlungserinnerungen und Mahnungen schreiben noch mehr :).
 
In dem Fall nutze ich PAS Dr Hammerl. Mahnung etc ist alles in den Gebühren schon drin.
 
Weniger als Paypal. 😜

PAS Hammerl hat da verschiedene Preismodelle. Je schneller Du das Geld haben willst z.B. Vorausfinanzierung durch die PAS, umso höher werden die Gebühren. Gleichzeitig hat der Patient Möglichkeiten der Finanzierung. https://www.pas-hammerl.de/leistungen/heilberufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du die Konditionen:

Hier findest du unser Video dazu:

Achtung: Neu ist die Möglichkeit, über Berichte einfach alle Termine in einem Rutsch abzurechnen, die bereits als "Fertig bearbeitet" gekennzeichnet sind. Die Rechnungen werden dann automatisch erstellt und übertragen. Diese Funktion hat es nicht mehr in das Video geschafft...

Ziemlich Bequem.
 
hm, hab es mir angeschaut, aber das passt nicht so ganz für meine Zwecke. Ich habe Coaching und HPP Rechnungen, alles Selbstzahler und selten nach GebüH, sondern Paketpreise, die im Voraus bezahlt werden. Es sind also nicht so viele Rechnungen wirklich, da die Beträge recht hoch sind. Ich denke, ich bleibe erst einmal bei meiner Lösung und verbuche das mit Paypal irgendwie anders. Danke euch trotzdem
 
Hey Jools,
ich nutze PAS Dr hammerl auch für die Coaching Abrechnung also z.B. Lemniscus Starthilfe. Deswegen habe ich dort ja auch ein sogenanntes "Coaching" Profil bei PAS.
Das mit der GebüH ist ja nur ein Beispiel im heilberuflichen Bereich.
Da nicht viele Rechnungen, wird es sogar fast schon "günstiger" - ;)
 
Zurück
Oben