• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Butterkuchen a la Inge

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Dieser Butterkuchen ist nach einem Rezept einer Freundin meiner Mutter. Wir liebten dieses Rezept und ich hab es so lange gesucht und nun endlich wiedergefunden und möchte euch unser absolutes Lieblingsrezept nicht vorenthalten. Ich habe es für den Thermomix umgeschrieben, natürlich kann man den auch ohne TM backen :)

Butterkuchen á la Inge

Für den Belag:
100g gehackte Mandeln (oder Haselnüsse)
200g Zucker
1 EL Weizenin oder Speisestärke
1 TL Backpulver
vermischen mit LL, 1 Min, St 3,5. Dann umfüllen zur Seite stellen, Topf kurz ausspülen.

1 Würfel Hefe zerbröseln
80g Zucker hinzufügen
bei LL, St 1, 2 Minuten verflüssigen, dann dazu geben:

500g Mehl
1 Pr. Salz
100g Butter
1/4l Milch
1 Ei
auf Getreidestufe, 2 Min. Teig auf dem Backblech ausbreiten, die Belagmischung großzügig verteilen dann
100g Butter in Flocken auf dem Kuchen verteilen und 45 Minuten gehen lassen.
Dann ca. 12 Minuten bei 200°C Umluft backen.
Den noch heißen Kuchen mit einem

1/2 Becher Sahne übergießen.

Ein wahnsinniger Genuss . Bin gespannt wie es euch schmeckt.

PS: ich nehme das Ei, den Hefewürfel und die Milch den Abend vorher aus dem Kühlschrank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh wat lecker. Da krieg ich ja gleich Appetit. :)
 
Ja, hab ich gestern abend gebacken, für ein Fußballturnier. Und heute abend backe ich ihn für meine Eltern morgen :)
 
Dann wünsche ich Dir für heute viel Spaß mit dem leckeren Kuchen und einen schönen 3. Advent mit Deinen Eltern. Wir faulenzen heute. Waren gestern bei Schwiemu im Krhs in Lüneburg. Achim fährt dann morgen, die Mama wieder abholen. Es geht ihr wieder recht gut.

Liebe Grüsse Ortrud
 
Hallo Kim,

das muß ich probieren. Allerdings hab ich keinen Thermomix. Deshalb die dumme Frage- den Teig selber lasse ich nicht gehen? Erst, wenn er auf dem Blech ist?

Ich backe alle 2 oder 3 Tage Kuchen (bin halt ein altes Schleckmaul), aber ich hab den Hefeteig immer in der Schüssel gehen lassen und dann nochmal auf dem Blech, wenn ich einen Streusel-/ Butter-/ sonstwas-Blechkuchen gemacht hab.

Lieben Dank

Laurin
 
Tatsächlich erst auf dem Blech gehen lassen... der ist sooo lecker, Gott sei Dank weiß ich nicht wo du wohnst, sonst stände ich wohl alle 2-3 Tage auf der Matte... Bin Schleckmaul II :D
 
Na, dann komm doch mal vorbei, wenn Du in der Nähe bist...... ich wohne so Richtung Rudolf (naja, 35 km)- am Schwarzwaldrand.

Vielen Dank nochmal- und übermorgen gehts ans Backen, für heute und morgen hab ich noch- eine Linzer Torte und den leckeren Käsekuchen mit den Mandarinen drauf.
 
Zurück
Oben