• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Cantharidenpflaster wo erhältlich?

carla

Mitglied
Heilpraktiker
Status
HP
Hallo Zusammen,

mir wurden im Rahmen meiner Praxistage bei den Ausleitverfahren die Cantharidenpflaster vorgestellt. Leider nur im Bild. Weiß jemand wo man die Dinger beziehen kann?

Grüssle
Carla
 
Toll kann man diesbezüglich auch mit Senfmehlpackungen arbeiten! Ist preiswerter und soviel ich weiss auch etwas verträglicher. Mein Mann hat da sehr gut drauf reagiert, für den wollte ich die Cantharidenpflaster nämlich auch haben.

Wenn er einen akuten Schmerzprozess im Gelenk hat, dann hilft die Senfmehlpackung wahre Wunder!!
Auch mein Vater, der aufgrund einer schiefgelaufenen Shunt-OP kaum noch im Kreuzbeinbereich durchblutet wird, und deswegen eine starke Arthrose dort entwickelt hat, hat sehr gut auf eine Senfmehlpackung reagiert, mit Schmerzerleichterung.
 
Kenne einen Fall, da hat eine Patientin mit einer starken allergischen Reaktion auf Senfmehl reagiert. Diese Senfmehlallergie war zuvor nicht bekannt.
 
Hallo Kim:)

Kannst Du mal bitte beschreiben wie Du die Senfmehlpackung genau machst? Ich habe das zwar mal gelesen aber weiß es nicht mehr genau. Dafür brauche ich doch erst mal Senfkörner? Mit wieviel Wasser mische ich das denn und wie lange läßt Du das drauf. Wie oft und in welchen Abständen wendest Du das an.

Lieber Gruß
 
Hallo Glamo. Ich habe mir das Pulver in der Apotheke bestellt. Hm den Namen kann ich dir gar nicht sagen, irgendwas mit Sanis... bla, das weiss Inge bestimmt. Es war soviel ich weiss der schwarze und der gelbe (?). Es ist nicht puderig wie Mehl sondern eher Stückchen... dann mische ich dass mit ganz wenig Wasser so dass eine Paste daraus wird. Man kann die Masse auf die Haut (da gibt es aber ganz schöne Reaktionen) oder besser auf ein Tuch geben und dass dann auf die Stelle legen. Höchsten 5 Minuten.

Meine Freundin und Kollegin hat das in ihrer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester noch gelernt, bei Lungenentzündungskindern.

Ausserdem hab ich gelesen, dass es Kollegen gibt, die das vor einem blutigen Schröpfen gern anwenden.

Hoffe ich konnte dir helfen?
 
Ja auf jeden Fall, Kim. Vielen Dank. Ist besser als die Senfkörner zu mörsern. Werde vorher erst mal einen Verträglichkeitstest auf einer kleinen Hautstelle machen bevor das ganze Knie dran ist :)

Lieber Gruß
 
Über dem Mastoid.

Grüssle
Mukki
 
Hilfe für die Helfer

Ja auf jeden Fall, Kim. Vielen Dank. Ist besser als die Senfkörner zu mörsern. Werde vorher erst mal einen Verträglichkeitstest auf einer kleinen Hautstelle machen bevor das ganze Knie dran ist :)
Hi Glamo,

da gibt es ein Buch zur 4-Elementenlehre, wo du vielleicht ein paar Antworten findest über das warum und viel wichtiger "wann und warum nicht".
Ist ne echte Bibel zur Naturheilkunde und wird dir viel weiter helfen - und vor allem deinen Patienten was ersparen
Die Rommelfanger-Bibel zur 4-Elementenlehre
 
Zurück
Oben