• Hallo Guest, du kannst die Sprache in den Einstellungen auf Deutsch umstellen: Grundeinstellungen
  • Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Community für Leistungsketten und Therapien?

Community für Leistungsketten und Therapien?


  • Total voters
    6
  • Poll closed .

pgtaboada

Themenstarter
Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Location
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
Hallo ihr Lieben,

bevor ich mit der eigentlichen Fragestellung um die Ecke komme: ich kann diesen Poll bzw. die Frage nur stellen, weil wir hier so einzigartig von der Community aufgenommen wurden. Als wir uns damals auf das Experiment hier eingelassen haben, hätten wir uns nie geträumt, dass es mal so gut laufen würde.

Vielleicht hat der eine oder andere das schon entdeckt oder sogar schon ausprobiert? In Lemniscus können Leistungsketten (samt der dazugehörenden Leistungen) exportiert werden. Seit dem Wochenende haben wir das auch für die Therapien (samt Arzneimittel) umgesetzt. Bei der Gelegenheit haben wir das Hinzufügen einer Quellenangabe umgesetzt - ein bisschen die Vorbereitung für diesen Thread hier...

Spannend ist es auch, dass Ketten/ Therapien, die von dem selben Therapeuten mehrfach exportiert werden, von den Therapeuten auch mehrfach importiert werden können. Man ist sozusagen Bereitsteller einer Kette und ist dann in der Lage auch Updates zu veröffentlichen.

Die Idee des Forums war ja mitunter die, dass ein Austausch zwischen den Lemniscus-Anwendern stattfinden kann. Meine/ unsere Fragestellung ist jetzt die: können beide Ideen zusammengeführt werden? Natürlich sind Leistungsketten sehr individuell, wir wollen ja auch nicht die Abrechnung in ein Forum verlagern - es soll ganz sicher keine Einladung zum Versicherungsbetrug werden. Jeder Therapeut ist und bleibt verantwortlich für eine korrekte Abrechnung. Dennoch kann es als eine Inspirationsquelle für bestimmte Therapien sicher sehr wertvoll sein. Statt alle Möglichkeiten abzudecken reicht es für den Einstieg doch, eine Beispiel-Kette zu haben.

Wir müssten uns nur einig werden, wie wir das organisieren bzw. welche Inhalte wir zum Austausch bereit stellen wollen. Konkret könnte sowas wie folgt aussehen:
  • Wir bekommen einen Unter-Forum speziell für diesen Austausch
  • Nur Threads, die eine Leistungskette und oder eine Therapie anbieten sind zugelassen (der Rest wird gelöscht)
  • der Titel eines Threads ist immer die Beschreibung, worum es sich bei der Kette/ und oder Therapie geht
  • Im Post selber wird die Kette so weit beschrieben, dass jeder nachvollziehen kann, worum es sich handelt
    • Für welche Therapie?
    • Für welche Zielgruppe?
    • Usw...
  • Im Thread darf dann über die Kette diskutiert werden (Netiquette, sachlich)
  • Im Thread können Updates (neue Exporte) veröffentlicht werden
Also ein bisschen wie die Forum-Akademie, nur eben auf Lemniscus, Ketten und Therapien bezogen. Da es sich dann um ein Community-Projekt handeln würde, müssten wir uns das gemeinsam überlegen bzw. ausarbeiten.

Wir würden euch zwei Videos bereitstellen, also auf der einen Seite, was man im Hinblick auf den Export einer Kette alles Berücksichtigen sollte, und natürlich auch die knackige Anleitung, wie man so eine Leistungskette dann in das eigene Lemniscus importieren kann.

Die Frage, ob Therapeuten sich für Beispiel-Ketten/ Therapien interessieren würden müssen wir uns nicht stellen... Die eigentliche Frage ist die, ob wir genug Therapeuten finden, die Lust hätten, Ketten und Therapien zu gestalten und zu veröffentlichen - und ob man als Community hier ein Interesse auf so einen Austausch hat.

Ich bin sehr gespannt auf eure Reaktionen!
 

Manja

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Location
Sachsen
Status
HPP
Ich fände es interessant und würde beitragen, arbeite allerdings als HPP unnd Kinesiologin mit einer nur kleinen und sich wiederholenden Auswahl an Leistungsketten.
 

pgtaboada

Themenstarter
Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Location
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
Hier die zwei Videos, wie das Importieren/ Exportieren funktionieren würde:



Wenn wir 5 Anbietende zusammenbekommen, würde ich das ganze starten.
 

Adrian Anjaneya

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Location
Offenbach am Main
Therapien
Ayurveda, Dunkelfeld & Naturheilkunde
Status
HP
Thema hochholen... Denke, durch den iniput über die Feiertage/ Jahreswechsel ist es wieder etwas aus den Augen geraten.
 

Tada

HP & HPP
Heilpraktiker
Location
Nördlingen
Status
HP
Ich schließe mich Adrian an und hole das Thema nochmal hoch.

wenn niemand seine Ketten teilen möchte, vielleicht finden sich ja ein paar Kollegen, mit denen wir hier gemeinsam welche erstellen können? Manchmal hat man doch als Einzelkämpfer ein Brett vorm Kopf - zumindest geht es mir so...
 
Top