• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension Corona Angst - Was mit unserer Psyche geschieht

Jochen Pippir

20/80
Administrator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Neu-Ulm
Therapien
Ortho-Bionomy®, Dorn-Breuss, FRZ nach Marquardt, NLP,
Status
HP
Das Buch Corona Angst - Was mit unserer Psyche geschieht ist im Januar 2021 im Frank & Timme Verlag erschienen, die das Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Es wurde von den Autoren Hans-Joachim Maaz (Psychoanalytiker, Psychotherapeut und Psychiater), Dietmar Czycholl (Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut), und Aaron B. Czycholl (Psychologe) verfasst.

Das Buch ist in folgende Abschnitte unterteilt:

  • Einführung (von Dietmar / Hans Czycholl)
  • Pandemie - Panikdemie - Plandemie (Hans-Joachim Maaz)
  • Corona-Hysterie (Hans-Joachim Maaz)
  • Leviathan, verschnupft (Dietmar Czycholl
  • Masken und Abstände (Aaron B. Czycholl)

Das Autoren-Trio beleuchtet unter verschiedenen Gesichtspunkten die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf unsere Psyche und Kommunikationsverhalten. Dabei werden auch die politischen Maßnahmen infrage gestellt. Gerade die ersten zwei Abschnitte von Hans-Joachim Maaz wirken dabei sehr polarisierend, bei sorgfältigeren betrachten aber gut durchdacht und plausibel dargelegt.

Die Auswirkungen der Pandemie auf die Psyche lassen sich derzeit zwar nur Erahnen, bekommen durch die Darlegungen aber etwas Greifbares.

Dietmar Czycholl geht auf die Medien und die Berichterstattung und der daraus resultierenden Angst der Bevölkerung ein. Er betrachtet das ganze aus tiefenpsychologischer Sicht und blickt auch auf vergangene Krisen wie z. B. die Pest und zieht parallelen zur Corona-Pandemie.

Ein großer Teil des Buches handelt über Kommunikation der sich Aaron B. Czycholl widmet. Im Abschnitt Masken und Abstände geht es über nonverbale Kommunikation, Kommunikationseinschränkungen und deren möglichen Folgen.

Die Einschränkungen der Kommunikation, sowohl verbal aus auch nonverbal sollte laut Autor nicht außer Acht gelassen werden. Wie auch an anderen Stellen im Buch ist das als Seitenhieb auf die einseitige „Expertenkommission“ der Regierung zu verstehen.

Fazit: Ein empfehlenswertes Buch für alle welche sich nicht an Fachbegriffen aus der Psychologie stören und den eigenen Horizont über die Corona-Pandemie im psychischen Kontext erweiterten möchten.

Bezugsquelle: Amazon
 
Zurück
Oben