• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Finanzen CVS-Datei

NoraK

Aktives Mitglied
Status
HP
Hallo! Versuche mich grad neu mit dem Einlesen von Kontoauszug-CVS-Dateien.
Meine Bank stellt nur PDF zur Verfügung. Hat jemand eine Empfehlung zum Konvertieren von PDF in CVS? Finde nichts hilfreiches... bzw. nur PDF->Excel->CVS..., aber dat klappt nicht. Microsoft Excel kann mehrseitige Dokumente nicht in CVS umwandeln - nur ein Blatt ?! Nix verstehen...

Hat jemand Hilfe für mich?
Danke und Gruß von Nora
 
Guten Morgen Nora,
ich fürchte, dass das nicht so einfach und reibungslos klappen wird mit der Konvertierung von PDF nach CSV. Egal mit welchem Programm müsstest Du vermutlich noch ne ganze Menge nacharbeiten, bis Du eine brauchbare CSV-Datei bekommst.
Um welche Bank handelt es sich denn?
Wenn Du magst, mailst Du mir mal einen dieser PDF-Kontoauszüge. Dann kann ich Dir eine bessere Einschätzung geben, ob und wie Du das einfach machen kannst.
Ich würde Dir aber einen anderen Weg empfehlen. Zwei Möglichkeiten:
1. Alternativ installierst Du dir ein Banking-Programm (z.B. Alf-Banco). Dann kannst Du dort vermutlich Deine Bank abrufen und in Alf-Banco dann eine brauchbare CSV-Datei erzeugen, die Du dann in Lemniscus weiterverarbeitest. (So habe ich das lange Zeit gemacht. Hat perfekt funktioniert.)
2. Du probierst die neue Beta- bzw. Alfa-Funktion von Lemniscus aus, mit der Du dann mit etwas Glück direkten Zugang zu Deiner Bank bekommst. Dann kannst Du dir den Umweg über CSV ganz sparen. (So mache ich das jetzt, seit es die neue Funktion gibt.)
Hier findest Du die Infos darüber:
Herzliche Grüße
Rupprecht
 
Unsere Erfahrungen sind:
- konvertierte PDFs in csv-Dateien funktionieren nicht
- jede Bank bietet csv-Downloads an. Die sind oft ein bißchen versteckt. Bislang gab es noch keine Bank, die das nicht hatte. Einfach dort mal fragen, das hat bislang in 100 % der Fällen zum Erfolg geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rupprecht!
Ich danke Dir für Deine ausführliche Info!!!

Habe vorhin, auf der Suche nach einem passenden Thread, schon die neue Funktion überlesen... und dachte nur: oh je...das ist noch mal ne andere Nummer.
Hoffte, mich leichter in die CVS-Datei-Geschichte einarbeiten zu können...

Ich probieren das mal mit der Banking-App - vielleicht erleichtert es mir, wenn Du damit gute Erfahrungen hattest.
Ansonsten erstmal händisch-analog-oldschool weiter :) und irgendwann das neue Ding.
Bin ein digitaler Vollhorst und brauche Stuuuunden, Tage und viele Fehlschläge, um mich in so etwas reinzudenken, vielmehr zuvor zu verstehen, was die ganzen Begriffe bedeuten:woot: .
Ich hoffe, die App hilft mir... Danke Dir!
 
Habe bereits Bank mehrmals kontaktiert: erst hieß es, CVS gibt es, dann wieder nicht, nur PDF und Konvertieren notwendig.
Ich probiere weiter.
Danke Anja.
 
Hab's jetzt... von Mitarbeiter zu Mitarbeiter weitergereicht... eine hat sich die Zeit genommen, mit mir gemeinsam zu suchen - sie wusste es auch bisher nicht - und jetzt habe ich ne CVS-Datei. Ich schau mal, wie ich jetzt weiterkomme.
 
Wir haben mehrere Kunden, von denen ich weiß, dass sie bei der Bank sind und die eine csv-Datei der Umsätze ziehen können, der bei uns verarbeitet wird.
 
Annett, vielen Dank!
Ja, das habe ich mit der ApoBankFrau dann auch gefunden :)
Habe nun erfolgreich erstmals mithilfe der cvs-Datei Ausgaben erfasst.

- - -

Letzte Frage in Bezug auf Buchung mithilfe cvs und EC-Zahlung mit SumUp - dazu finde ich nichts im Helpdesk:
(Nebeninfo: Ich habe nicht das Schnick-Schnack, sondern buche manuell.)

Die Auszahlung von SumUp auf mein Konto kann nur als Einnahme, Erstattung oder Einzahlung gebucht werden - kann vermutlich gar nicht anders, weil Auszahlung von SumUp ja als Gutschrift erscheint. Jedoch sind für ne saubere Buchung ja mehrere Schritte nach Zahlung mit EC notwendig: Umbuchung von EC auf Bank und Ausgabe von EC.

Kann ich dazu irgendwie das Einlesen der cvs-Datei nutzen - wenn ja, wie - oder weiter manuell wie bisher?

Vielleicht hat jemand Erfahrung oder Wissen diesbezüglich? Ich wäre wie immer dankbar!
 
Hallo Nora,

Thema Manuelle Buchung SumUp
Indem Fall musst Du ein paar Buchungen manuell durchführen. Mit jeder Zahlung Sumup zahlst Du eine Bankgebühr, die Du manuell erfassen musst. Bedeutet für Dich einmal:

Beispiel
Patient zahlt 100€ EC
SumUp erhält 100€,verlangt 0,75% transaktionsgebühr (75cent)
Du erhälst von SumUp 99,25€. Patientenrechnung gilt als Voll bezahlt, Du zahlst aber von den 100€ die 0,75€ Bankgebühr. EC-Konto auf Bank 99,25€ plus EC-Gebühr 0,75€ vom EC Konto)


Hoffe, es ist soweit klar?
problem mit SumUp: SumUp überweist keine Einzelbeträge sondern immer Sammelbeträge. Also wenn Du mehrere Patienten am Tag per EC abgerechnet hast, dann bekommst Du diese als Einbetrag zusammengefasst. Das müsstest Du bei der CSV Datei entsprechend auseinander bröseln.
Deswegen mache ich dann doch lieber das SchnickSchnack für EC Zahlungen.. 😬

Liebe Grüsse
Adrian
 
Hallo Adrian, auch Dir: hab Dank!

Die manuelle Buchung nach EC-Zahlung ist mir soweit klar - mache ich schon eine Weile erfolgreich :).
Ich habe täglich max. eine EC-Zahlung, daher ist es bei mir glücklicherweise nicht so fummelig.

Ich hatte gehofft, dass ich das Einlesen meines Kontoauszugs via csv-Datei auch da irgendwie nutzen kann, wenn ich sie eh schon für die anderen Buchungen auf habe und nutze... und über Trick17 die Gutschrift von Sumup auf meinem Konto erstmal als "Einnahme/Einzahlung" buche (, denn nur diese Optionen sind wählbar) und danach in eine Umbuchung von EC auf Bank verwandeln kann. Die Transaktionsgebühr müsste ich dann ja sowieso manuell machen.

Naja, war mir ne Frage in das Forum wert :)... Danke nochmal... und falls jemand noch ne Idee hat: her damit.

Grüße!
 
Zurück
Oben