• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension Das gesunde Herz

Jakobe

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Leipzig
Therapien
Akupunktur, Dorn-Breuss, Schröpfen, TFM, Ohr-Akupunktur, Kinesio-Taping
Status
HP
Das gesunde Herz
Wie Sie Herzerkrankungen trotz beruflicher Belastung vermeiden

Autor: Dr.med. Joel K. Kahn

Erschienen im September 2019 in der Mankau Verlag GmbH, 174 Seiten

Der Autor Dr. med. Joel K. Kahn (geb. 1959) ist Kardiologe und Professor für Medizin an der Wayne State University in Detroit, Michigan (USA). Außerdem ist er Gründer des Kahn Center for Cardiac Longevity in Bingham Farms, Michigan. Seit über 30 Jahren behandelt er schwere Herzkrankheiten auf ganzheitliche Weise und hat sich zum Ziel gesetzt, Herzinfarkte durch öffentliche Aufklärung und Änderung der Lebens- und Ernährungsgewohnheiten zu vermeiden.

Dem eigentlichen Inhalt vorangestellt ist eine Einleitung mit wichtigen Fakten über das Herz. Wobei es sich hier nicht um eine Aufzählung von Zahlen oder Parametern handelt, sondern anhand von Patientenbeispielen aus der täglichen Arbeit des Autors dargestellt wird, welche Auswirkungen Herzerkrankungen sowohl für den einzelnen Betroffenen und die jeweiligen Familien, als auch für die ganze Gesellschaft haben können.

Im weiteren Verlauf werden in elf Kapiteln verschiedene Aspekte der koronaren Herzerkrankung erörtert.

Das erste Kapitel beinhaltet nochmals einen Patientenfall des Autors; hier wird besonders Wert darauf gelegt, dass die Gefahr einer Herzerkrankung nicht ausschließlich Menschen betrifft, die der vermeintlich „typischen“ Risikogruppe angehören (Übergewicht, ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel z. Bsp.), sondern auch eine versteckte (stumme) Erkrankung vorliegen kann.

Daher wird in den sich anschließenden Kapiteln eins bis sechs herausgearbeitet, auf welche Anzeichen jeder achten sollte, was bei Vorsorgeuntersuchungen entdeckt werden kann und welche Grenzen sie haben, welche weiterführenden Untersuchungen sinnvoll und welche spezifischen Laboruntersuchungen notwendig sein können, um bisher unerkannten Herzerkrankungen auf die Spur zu kommen.

Die sich anschließenden Kapitel sieben bis elf beschäftigen sich dann mehr mit den Krankheitsursachen und Maßnahmen, die jeder einleiten kann, um gar nicht erst krank zu werden. Hier reicht die Spanne von ausgewogener Ernährung, über effektives Stressmanagement, tägliche moderate Bewegung, Versorgung mit den richtigen Mikronährstoffen, ausreichend Schlaf bis zu speziellen Therapiemöglichkeiten.

Ein letzter Absatz beschäftigt sich mit der Überlegung, ob und inwieweit es möglich ist, eine bereits vorliegende Herzerkrankung innerhalb gewisser Stadien wieder rückgängig zu machen.

Den Abschluß bilden Danksagung, ein ganz kurzes Porträt des Autors, Literaturhinweise und Stichwortregister.

Aus meiner Sicht ist das Buch für Menschen, die nicht medizinisch ausgebildet sind, durchaus empfehlenswert. Für uns als Therapeuten jedoch beinhaltet es meiner Meinung nach keine tatsächlich bahnbrechend neuen Erkenntnisse.

Gerade der Stil der Darstellung der Patientenfälle war mir persönlich ein wenig zu „reißerisch“ und für mich zu offensichtlich auf "Tränendrüse" ausgerichtet. Möglicherweise liegt das auch daran, dass das Buch aus dem amerikanischen übersetzt wurde. Manche Dinge oder Sachverhalte lassen sich einfach in der Muttersprache besser verstehen und eine Übersetzung kann dem nicht immer gerecht werden.

Bezugsquelle: amazon
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Zurück
Oben