• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Das neue Jahr ist da - Was muß ich tun?

Hallo Anja,
danke fürs Video!

Frage Nr.1: warum muss ein Saldenübertrag gemacht werden und was passiert wenn ich es nicht mache?

Ich würde gern jetzt mit Jahresbeginn neu starten, da ich mich manchmal verklickt habe bei der Angabe ob der Patient EC oder Bar gezahlt hat. Überhaupt habe ich in der Kasse einen Minusbetrag und habe keine Vorstellung was ich anders machen muss. Grundsätzlich gebe ich bei Ausgaben, die ich bar gezahlt habe Kasse an. Das ist soweit richtig, oder? Nur so kann ich mir den Minusbetrag erklären.

Kennt das noch wer und hätte nen Tip für mich das Chaos zu bändigen?

Vielen Dank!
 
Hallo Manja,

wenn Du keinen Saldenübertrag machst, dann hast Du nicht den aktuellen/realen Bestand in der Kasse bzw. auf dem Konto.
Das könnte DICH verwirren. Hat aber für die Buchhaltung und die Ergebnisermittlung keine Relevanz.

Ausgaben mußt Du so verbuchen, wie Du sie auch getätigt hast.
Hast Du dafür Bargeld aus der Kasse genommen: Dann auf Kasse buchen.
Hast Du es überwiesen: Dann Konto usw.

Wenn Du natürlich keine Kasse hast (und keinen Bar-Bestand am Anfang des Jahres einbuchst), dann kannst Du auch nichts rausnehmen.
Wenn Du mit einem leeren Portemonnaie beim Rewe stehst und bezahlen willst... geht das auch nicht.
Dann sagt der Kassierer auch nicht "okay, dann haben sie jetzt 20 Euro minus im Portemonnaie".
Und wenn Du dann das nächste Mal einen 20 Euro-Schein in die Börse steckst... wird sie von einem schwarzen Loch verschluckt...?!
Also... Bargeld ausgeben geht nur, wenn Du Bargeld hast.
Dafür mußt Du eine Einzahlung in die Kasse machen (z.B. Umbuchung vom Konto).

Viele Grüße,
Anja
 
Hallo Anja,
also kann ich jetzt meine reellen Zahlen eingeben und eine Umbuchung von Konto auf Kasse vornehmen und dann stimmt alles?

Warum gibts die Unterscheidung zwischen Konto und EC? Mein EC gerät ist direkt mit meinem Konto gekoppelt. Also könnte ich auch alles was per EC bezahlt wird auf Konto buchen?

Danke und viele Grüße!
 
Hallo Manja,

das ist - wie so vieles - nur ein Angebot von Lemniscus, das Du nutzen kannst oder nicht.
Natürlich kannst Du sofort auf Dein Konto verbuchen.

Einige Buchen über EC zum Beispiel alles pro Monat erst ein.
Dann fallen ja Gebühren für die EC-Zahlung an.
Dann buchen sie am Monatsende den tatsächlich erhaltenen Betrag (also abzüglich Gebühr) auf das Konto um.
Und die Gebühren in einer Summe als manuelle Ausgabe.

Muß man so aber nicht machen. Ganz, wie Du willst.


Viele Grüße,
Anja
 
Danke!!!
 
Zurück
Oben