• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Delphine sind dumm

kapinnow

Moderator
Teammitglied
Moderator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Gestern in einer Zeitschrift gelesen: Delphine haben viele Glia-Zellen wg. der Wassertemperatur und nur wenige richtige Neuronen. Daraus schließt man, dass die niedlichen Flippers nicht schlau sondern nur gut konditioiniert sind.
Alles klar?
Liebe Grüße
Kai
 
Nun es gibt auch unter Menschen einige, die lediglich schlau erscheinen.
Was die Delphine betrifft, mich haben sie nicht unbedingt wegen ihres Intellekts beeindruckt, da war noch was ganz anderes....
 
Lieber Kai, nur mal so -zur Sicherheit- von mir: Das ist aber nicht deine persönlche Meinung, oder???:)
 
Aber klar doch Corinna,
das dem Schwimmen stimmt sicher - sonst würden die doch ersaufen ;)
Liebe Grüße
Kai

P.S: die eigentliche Frage ist doch: kann das stimmen mit den Glia-Zellen, hast Du eine Ahnung?
 
Aber klar doch Corinna,
das dem Schwimmen stimmt sicher - sonst würden die doch ersaufen ;)
Liebe Grüße
Kai

Scherzkeks!!!
e020.gif
 
Ich hab ehrlich keinen Schimmer, wie das Gehirn und die Neuronen etc. eines Delphines aussehen bzw. aufgebaut sind.
Vielleicht gebrauchen sie ja nur die Neuronen, die sie haben, effektiver und völlig anders, als andere Tiere und als Menschen....
 
PS

und nochmal...
... die eigentliche Frage ist doch: kann das stimmen mit den Glia-Zellen, hast Du eine Ahnung?
 
Kai, warum die Glia-Zellen von der Wassertemperatur abhängig sein sollen, weiß ich beim besten Willen nicht.

Delphine als dumm hinzustellen finde ich dumm (damit meine ich selbstverständlich den Schreiber dieses Artikels).
Es ist mittlerweile erwiesen, daß ein Delphingehirn erheblich mehr Informationen pro Zeiteinheit verarbeiten kann, als das menschliche.
Auch, dass in manchen Teilen des Delphinhirnes relativ wenig graue Substanz enthalten ist. Doch es kommt ja nun immer darauf an, was man daraus macht.
Hmmmmm, vielleicht weiß jemand noch mehr darüber???
 
Fuer mich koennen sie mehr als nur schwimmen. Die Faehigkeit zu schwimmen an sich versetzt mich nicht in Staunen, keine Ahnung warum das hier so impliziert wurde.
Ich bin ueberzeugt von ihren therapeutischen Faehigkeiten, gerade fuer behinderte Kinder ist das ein grosser Benefit. Wer das mal erlebt hat weiss auch wovon ich spreche. Andere koennen es sich vorstellen.
Mir ist es voellig egal, wie genau ihr Gehirn aufgebaut ist, ich bin von ihren Faehigkeiten ueberzeugt, man sollte lieber Anstrengung dafuer aufwenden ihren Lebensraum zu schuetzen.
 
Fuer mich koennen sie mehr als nur schwimmen. Die Faehigkeit zu schwimmen an sich versetzt mich nicht in Staunen, keine Ahnung warum das hier so impliziert wurde.
Ich bin ueberzeugt von ihren therapeutischen Faehigkeiten, gerade fuer behinderte Kinder ist das ein grosser Benefit. Wer das mal erlebt hat weiss auch wovon ich spreche. Andere koennen es sich vorstellen.
Mir ist es voellig egal, wie genau ihr Gehirn aufgebaut ist, ich bin von ihren Faehigkeiten ueberzeugt, man sollte lieber Anstrengung dafuer aufwenden ihren Lebensraum zu schuetzen.


Da kann ich dir eigentlich nur Recht geben! Ich finde Delphine einfach klasse und das auch nicht nur weil sie schwimmen können, das können viele andere Tiere auch! Und therapeutische Fähigkeiten haben sie wirklich, wie oft liest oder hört man von den Erfolgen! Kurz gesagt: Delphine sind einfach nur klasse!

LG Manuela
 
Dann will ich auch mal was dazu sagen!;)

Delfine sind wunderbar. Ich find es einfach herrlich, ihnen zuzusehen. Sie wirken so elegant, wenn sie sich im Wasser bewegen. Und was lustiges, niedliches haben sie auch.

Mal ganz abgesehen von der Delfin-Therapie. Kein Wunder, daß es dadurch bei Kindern zu solchen Erfolgen kommt.

Und ich käm nie auf die Idee zu sagen, sie wären dumm. Wieviel sie wovon in ihrem Hirn haben, ist mir ziemlich egal. Sie sind wie sie sind.

Kai, wo haste den Bericht aufgegriffen? Würd mich mal interessieren, wer sich solche Gedanken macht. :rolleyes:

LG Manuela
 
Der Artikel war in einer Taucher-Zeitschrift, die bei einem Arzt auslag. Haeb etwas rechechiert, guggst Du hier http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,432549,00.html
Liebe Grüße
Kai
P.S. ich mag die Viecher auch - und dann gibt es da ja noch aus "Per Anhalter durch die Galaxis" die Episode: "So long and thanks for all the fish";)
 
a025.gif
Da hast du ja noch einen harmlosen Titel gewählt. Der geht ja soweit zu sagen sie wären doof. Na, der sollt mir mal unterkommen.
c030.gif


.....damit das Gehirn nicht einfriert. Gibst denn sowas?
a090.gif


Geh ich trotzdem gleich mal fertig lesen.
 
Hab den Artikel gelesen und kann dazu nur sagen: Dieser Herr Wissenschaftler hat GAR NICHTS verstanden! Er denkt leider -wie so viele reine Wissenschaftlicher- nicht besonders weit bzw. nicht besonders tief.
Was Delphine für besondere Tiere sind, wird ER jedenfalls nie begreifen.

Kennt einer von Euch das Buch "Weisheit der Delphine" von Ilona Selke? Wundervolles Buch!!!
 
Armseliger Geist,...Wenn er sich wirklich mit diesen Worten geäußert hat, ist der Mensch ernsthaft in Frage zu stellen.
Selbst wenn ein Delphin einen geringen IQ ausweißt - im Vergleich zu uns- wer sagt das WIR der Maßstab sind??? Diese menschliche Arroganz ist gelinde gesagt zum Kotz... Was bliebe von uns übrig, wenn wir an den Maßstäben der Tiere gemessen werden würden. Es gibt größere und maßgebendere Maßstäbe, als wir sie vieleicht jemals kennenlernen werden.
Selbst wenn Delphine einen niedrigeren IQ haben sollten, was ich persönlich anzweifel, haben sie die großartige Fähigkeit andere wahrzunehmen und sich auf sie einzulassen...- das fehlt unserer Gattung in meinen Augen in zunehmendem Maße!

Liebe Grüße
Andrea
 
Dazu fällt mir wieder der schöne Spruch ein:

Was wir wissen ist ein Tropfen,
was wir nicht wissen, ist ein Ozean.


LG Manuela
r025.gif
 
Oh ja stimmt genau...

Tschüssi Ihr Lieben, bin jetzt wech
Inna- um deinen Mohn kümmer ich mich noch, aber wohl nicht mehr heute.

Andrea
 
Zurück
Oben