• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension Der Immun Guide: Warum das Immunsystem Ursache vieler Krankheiten ist.

Simi79

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Therapien
Immunsystemstärkung, Darmgesundheit, Stressdiagnostik
Status
HP
Der Immun Guide: Warum das Immunsystem Ursache vieler Krankheiten ist. Wie man es heilt. Entzündungen, Autoimmun- und chronische Krankheiten bekämpfen, Krebs vorbeugen. Taschenbuch, 360 Seiten, millemari. 31. März 2021

Dr. James J. DiNicolantonio
, Mitherausgeber der Zeitschrift "Open Heart" des British Medical Journal (BMJ) forscht schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Siim Land ist Buchautor und bloggt/publiziert zu verschiedenen Gesundheitsthemen wie Stress, Fasten und dem menschlichen Stoffwechsel.

Der Inhalt ist in 12 Kapiteln unterteilt:
1. Lehren aus den Pandemien der Vergangenheit – Projektionen für die Zukunft
2. Wie unser Immunsystem funktioniert und warum es altert
3. Wie Immunsystem und Krebs zusammenhängen
4. Wie ein überaktives Immunsystem chronische Entzündungen und Autoimmunerkrankungen auslöst
5. Insulinresistenz und Immunsystem: Zucker runter – Immunsystem rauf
6. Die Sache mit dem Fett: wie ein optimiertes Omega-3/6-Verhältnis ein überaktives Immunsystem beruhigen kann
7. Immuntraining mit Wärme und Kälte: dem Virus Feuer machen, den Zytokinsturm abkühlen
8. Ernährung für ein gesundes Immunsystem
9. Die Kraft der Nährstoffe
10. Intervallfasten, Autophagie und Immunoseneszenz: wie sich Fasten auf das Immunsystem auswirkt
11. Sport und das Immunsystem. Was, wann und wieviel Sport?
12. Schlaf, die innere Uhr und das Immunsystem

Die beiden Autoren liefern hier ein wissenschaftlich auf den neusten Stand gebrachten Leitfaden zum Immunsystem. Die Aktualität zeigt sich auch darin, dass SARS-CoV-2 im ersten aber auch immer wieder in den folgenden Kapiteln aufgegriffen und mitdiskutiert wird.

Es wird keine Thematik, die das Immunsystem beeinflusst ausgelassen – Ernährung/Nährstoffe, Sport, Wärme- und Kälteanwendungen, Fasten, sowie die Psyche (Stress) und der Schlaf werden hier mit neusten Forschungsergebnissen in detaillierter und wissenschaftlicher Sprache erklärt. Die Inhalte der Kapitel sind zum Teil aus über 300 wissenschaftlichen Quellen zusammengefasst worden. Auch die Erklärung wie das Immunsystem funktioniert und wie Krebs und Autoimmunerkrankungen entstehen ist sehr ausführlich beschrieben.
Sehr hilfreich dabei ist, dass die Autoren in fast jedem Kapitel praktische Umsetzungstipps geben wie man beispielsweise die Interferon-Produktion oder den Wachstumsfaktor BDNF (brain derived neurotophic factor; Faktor, der uns bei der Erholung von chronischem Stress behilflich ist) auf natürlichem Wege (Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel) steigern kann.

Bzgl. der Leserschaft – hier sehe ich vor allem im medizinischen oder biochemischen Bereich Vorgebildete da die Erklärungen und Diskussionen vielfach auf die molekulare und zelluläre Ebene zurückführen und eine eher medizinisch/wissenschaftliche Sprache Anwendung findet, so dass Laien mit diesem Buch keine so große Freude haben werden.

FAZIT:
Ein absolut empfehlenswerter und höchst aktueller Leitfaden zum Thema Immunsystem für den medizinisch/biochemisch Interessierten. Wird bei mir immer wieder als Nachschlagwerk Verwendung finden.

Bezugsquelle: Amazon
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Zurück
Oben