• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension Der kleine Beckenboden-Coach

Jakobe

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Leipzig
Therapien
Akupunktur, Dorn-Breuss, Schröpfen, TFM, Ohr-Akupunktur, Kinesio-Taping
Status
HP
Die besten Übungen für eine stabile Mitte

Autorin: Franziska Liesner

Erschienen 2022; TRIAS im Georg Thieme Verlag KG, Stuttgart, 1. Auflage, 139 Seiten

Die Autorin ist Physiotherapeutin, Heilpraktikerin und Pilates-Trainerin und widmet sich seit vielen Jahren in ihrer Beckenboden-Schwerpunktpraxis ausschließlich Patient*innen mit Problemen im Bereich des Beckenbodens.

Außerdem leitet sie die Hamburger Arbeitsgemeinschaft der gynäkologisch-urologisch-proktologisch tätigen Physiotherapeuten.

Das Buch wird eingeleitet mit einem kurzen Vorwort von Franziska Liesner, in dem sie kurz den groben Aufbau des Buches darstellt und dazu einlädt, von ihrer 25-jährigen Erfahrung als Beckenboden-Physiotherapeutin zu profitieren.

Danach folgt eine Darstellung was der Beckenboden eigentlich ist, welche Strukturen zum Beckenboden gehören, welche Funktionen er erfüllt und welche Einflüsse zu Problemen und Beschwerden führen können.

Ein kurzer Abriss zu den drei primären Beschwerdebildern
  • Belastungsinkontinenz
  • Senkungsbeschwerden
  • Drangblase/Schmerzen/Verspannungen/Gefühllosigkeit
bildet den Abschluss des relativ kurzen, kompakten ersten Teils.

Damit geht es in den weitaus größeren Teil des Buches - der Umsetzung des theoretischen Wissens und Anleitung zum praktischen Training.

Für jedes der drei oben genannten Beschwerdebilder wird ein ausführlicher 12-wöchiger Trainingsplan mit einzelnen Übungen vorgestellt – also ein spezielles Übungsprogramm für „Kontinenz“ usw..

Alle Übungen werden ausführlich erklärt; Dauer, Häufigkeit und empfohlene Wiederholungen aufgezählt, mit Fotos und Bildern untermauert, ob und welche Hilfsmittel notwendig sind. Eine kleine gezeichnete Therapeutin gibt noch spezielle Tipps oder „mahnt“ zu Geduld mit sich selbst.

Durch ein kleines Logo „Fit im Büro“ sind diejenigen Übungen gekennzeichnet, die auch mal zwischendurch in den Alltag eingebaut werden können (also im Büro, in der Praxis, beim Anstehen, im Auto – wo auch immer). Im Allgemeinen sollte das Training jedoch in einer ruhigen, geschützten Atmosphäre stattfinden.

Das im Buch enthaltene Trainingstagebuch dient als Vorschlag, sich selbst bei der Durchführung des kontinuierlichen Übens zu unterstützen und auch kleine Erfolge und Fortschritte zu dokumentieren.

Als vierter Abschnitt in diesem Hauptteil des Buches wird ein „Stabilitätsprogramm“ vorgestellt. Das richtet sich hauptsächlich an Menschen, die „nur“ vorbeugend etwas für ihren Beckenboden tun möchten und arbeitet sehr deutlich den Zusammenhang stabiler Bauch- und Rückenmuskulatur mit dem Beckenboden heraus.

Den Abschluss des bildet ein Serviceteil mit weiterführenden Literaturempfehlungen, interessanten Studien und von Franziska Liesner empfohlenen Links.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Klein und handlich, vollgepackt mit über 40 Übungen je nach Beschwerden, gepaart mit dem richtigen Maß an Entspannung, Entlastung und Stabilisation kann es eine wertvolle Unterstützung für das Beckenbodentraining sein. Keine hochwissenschaftlichen Ausführungen, sondern praktische, gut verständliche Anleitung zum Üben und Trainieren.

Auf der hinteren Umschlagseite steht es ganz treffend: „Kleine Coachin, große Wirkung!“


Bezugsquelle: amazon
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Zurück
Oben