• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Deutsche Heilpraktikerschule(n)

Hallo Strelizie,
ja ich mache da den einjährigen Fernkurs. Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Das Skript ist übersichtlich und verständlich aufgebaut. Die Klausuren kommen eigentlich immer ganz schnell korrigiert und mit Erklärungen zurück. Ich finds allerdings unmöglich nur mit diesem Skript auszukommen. Ich hab noch ne Menge an Büchern und Prüfungstrainern daheim, auch um mir immer mal wieder ein bisschen Abwechslung zu verschaffen ;)
Zu den Präsenztagen kann ich dir noch nichts sagen, weil ich erst in einem Monat nach Leipzig fahre.
Der ausschlaggebende Punkt war für mich damals das Angebot der naturheilkundichen Begleittherapie. Da bekommst du immer wieder eine schöne Übersicht. Ich denke mir, wenn bei einem Gebiet besonderes Interesse besteht, wird das nach der Prüfung eh noch vertieft. Aber einen groben Überblich bekommst du. Falls du noch Fragen hast, kannst mir auch gerne ne PN schicken.
Liebe Grüße,
Eva-Maria
 
Hallo Eva-Maria,

Danke für Deine Antwort. Ich bin derzeit bei Isolde Richter. Die Probeskripte auf der Seite der Deutschen Heilpraktikerschule erscheinen mit allerdings etwas besser strukturiert. Ich weiß, dass die Skripte nie ausreichen, aber die Bierbach und andere Literatur sowie Vorkenntnisse sind vorhanden. Zudem befindet sich im Nachbarort eine Zweigstelle. Muss man die Präzenztage dort machen oder kann man diese auch anderswo besuchen?

Viele Grüße
Heike
 
Hallo Heike,
die Präsenztage kannst du prinzipell bei allen Standorten besuchen, die der Deutschen HP Schule angegliedert sind. Sicher stattfinden tun aber nur die in Leipzig. Bei allen anderen kommt es auf die Anzahl der Teilnehmer an. Aber grundsätzlich kannst du schon auswählen.
Du hast geschrieben, dass du Vorkenntnisse hast. Hast du schon eine Idee, wann du zur Überprüfung willst?
Liebe Grüße,
Eva-Maria
 
Hallo,

ich habe erst angefangen und 3 Jahre gewählt. Ich sehe es momentan eher als Hobbie und geistiges Futter für meine doch etwas eingerosteten Hirnzellen - und natürlich auch aus Interesse...Ob und wann ich die Prüfung machen will, steht also nicht fest. Die Präsenztage sind aber keine Pflicht, oder? Ich meine, man kann sie normalerweise auch an anderen Schulen machen...?

LG
Heike
 
Hallo Heike,
nein, ich glaube nicht, dass die Tage verpflichtend sind. In der Prüfung zählt ja uch nur das Wissen und nicht, wie du das erworben hast... Ich werde evtl auch noch einen Prüfungsvorbereitungskurs an einer anderen Schule machen... Mal sehen;)
Einen schönen Tag noch,
Eva-Maria
 
Hallo Strelizie,
ich habe eine 2-jährige Ausbildung an der Deutschen Heilpraktikerschule in Leipzig gemacht. Allerdings Richtung Psychotherapie. Es ist eine gute Schule mit erfahrenen Dozenten( auch aus Schulmedizin), die viel Wert auf Selbsterfahrung, praktischen Übungen und therapeutische Haltungen legt. Die Skripte werden regelmäßig überarbeitet und wir als Schüler geben darüber Feedbacks ab und es gibt auch eine prompte Verbesserung. Die Schule ist bei Fragen und bei der Praxisniederlassung sehr behilflich. Allgemein gesehen sind Skripte immer nur Leitlinien. Man muss trotzdem selbst noch einiges im Selbststudium erarbeiten. Ich glaube, dass ist aber überall so. Ich habe als HPPA aller 2 Monate Blockunterricht(4 Tage). Die HPA 2x die Woche, 1x vormittags und 1x abends, extra auch für Schichtarbeiter. Sie bietet auch ausserhalb des Unterrichts 1x pro Woche, Übungsabende für die Prüfung an. Verpasste Seminare kann man kostenlos nachholen. Sie ist auch um wesentliches günstiger als die Paracelsus Schule in Leipzig.Ich bin sehr zufrieden. Wenn noch Fragen sind, stehe gern zur Verfügung und kann auch in der Schule direkt anfragen für dich.

Liebe Grüße Silvia
 
hallo strelizie,
auch ich würde dir von einem Fernkurs eher abraten. die persönliche betreuung und das lernen in der gruppe hat mich in down-phasen immer motiviert ;)
habe meine ausbildung bei integrio in münchen gemacht und war jeweils an den wochenenden in kursen und abends in lerngruppen. so kann man ganz gut einen ausgleich zwischen job und ausbildung finden... http://integrio-muenchen.de/ausbildung/ausbildung-hp-fuer-psychotherapie/

Liebe Grüße :)
 
Hallo Forengemeinde, ich Interessiere mich auch für den Fernkurs von der deutschen Heilpraktikerschule und suche jetzt Leute die schon Erfahrungen mit dem Fernkurs gemacht haben.
Natürlich verstehe ich alle Leute die von einem Fernkurs abraten. Bei uns gibt es in der Nähe eine Paracelsus Schule, aber leider bin ich zur Zeit Alleinverdiener unsere Familie. Meine Frau studiert selber noch.
 
Schade, es antwortet keiner. Ich hätte es auch gern gehört. Habe mir quasi den Fernkurs auch schon ausgesucht, mich aber noch nicht angemeldet...
 
Hallo Sally,

hab grad diesen Beitrag gefunden und darunter auch dein Kommentar. Als was arbeitest du mit diesem Abschluss? Ich interessiere mich auch für die HPP und weiß noch nicht so recht was ich danach damit machen kann. Mich ziehts persönlich eher in die Richtung Suchterkrankungen.

Liebe Grüße
Cora
 
Hallo Coraline,

der Eintrag ist aus dem Jahr 2012 und Sally war zum letzten Mal im Januar 2013 aktiv hier. Ich bezweifle, dass Du noch eine Antwort auf Deine Frage erhalten wirst.

Gruß,

Adrian
 
Zurück
Oben