• Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Die Goldnessel - Lamium galeobdolon

Vennhexe

Themenstarter
Kräuterführungen/Seminare
Heilpraktiker
Wächst auf nährstoffreichen Lehmböden - das Kraut ist eine hervoragende Grundlage für aromatische Teemischungen.
Junge Blätter und Triebe bieten sich als Salat an, auch während der Blüte (gelb) - die Blätter sind weißlich/grün.
Alles auch als Gemüse gekocht oder als Suppengrundlage.
Blüten auch für süße Desserts als Verzierung.
Wurzeln als schmackhafte und gesunde Leckerei im Herbst.

Inhaltsstoffe:
Kalium, Phosphor, Calcium, Bor, Eisen, Magnesium, Cupfer, Zink, Schwefel, ätherisches Öl, Flavonoide, Saponine, Gerb,-u. Schleimstoffe.

Heilwirkungen:
belebend, entzündungshemmend, gegen Bakterien, blutstillend, harntreibend, verdauungsfördernd.

Bei Magen,-Darmerkrankungen
Katarrhen
Gicht und Fieber

gegen: Nagelbettentzündungen, Hautschlwellungen, Juckreiz, Krampfadern und Beulen.


LG, die Vennhexe:)


"Mit Wind bekleidet, Feuer atmend,
in der Umarmung von Licht und Finsternis
lasse ich mich hineingebären in den Erdenfluß."

(Cambra Maria Skade)
 
M

Maerchenhexe

Guest
Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!

[IMGR]http://smilies-smilies.de/smilies/freundschaft_liebe/winkomi.gif[/IMGR]
 

Sue Riahi

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Standort
Mülheim (Ruhr)
Status
HP
Hallo Hexerl,

wie wendest Du die Pflanze bei Nagelbettentzündungen an? Badest Du den Finger/Zeh in einem Sud oder wie machst Du das?
 
M

Maerchenhexe

Guest
Huhu Sue,
ja isch bin doch Hape Psych. ich wende nix an- ich wunder mich nur über Pflanzen in unserem allgemeinen Garten hier unten und sammel Info's rein für mich.
(Gartenschere hinter'm Rücken versteck). :D
 

Sue Riahi

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Standort
Mülheim (Ruhr)
Status
HP
LOL...ich bin so ein Honk *g*

Ich hätte ja merken müssen, dass hier BEIDE Forumshexen am Werk sind :)

Also entsprechend auch das Vennhexerl fragen müssen :D

*ebenfallsgartenscherehintermrückenversteck*
 

Vennhexe

Themenstarter
Kräuterführungen/Seminare
Heilpraktiker
Hallo Sue - ich hab die Weisheit aus einem Buch, welches ich mir für die Kräuterführungen zugelegt habe.

Selber ausprobiert habe ich das also noch nicht.

Für die Nagelbettentzündungen sollst du einen Sud herstellen, also wie beim Tee - zugedeckt ziehen (15 - 30 Min) und dann Finger/Zehen darin baden.


LG, die Vennhexe


"Mit Wind bekleidet, Feuer atmend,
in der Umarmung von Licht und Finsternis
lasse ich mich hineingebären in den Erdenfluß."

(Cambra Maria Skade)
 
M

Maerchenhexe

Guest
LOL...ich bin so ein Honk
:D Drei Honks auf einem Haufen, welch seltener Anblick!! :D
In einer Zeit, wo unsere Kinder kaum mehr den Unterschied zwischen Gänseblümchen und Margherite kennen- wobei sie beides sinnlos rausrupfen- ist so ein Wissen schon Gold wert. Ob in Form von Nessel oder bar auf Kralle ist wurscht. Die menschliche Gier, die sich hinter Gesetzen verschanzt, ist leider auch hier auf dem Vormarsch. Umso wichtiger ist die Weitergabe dieses Wissens. Daher, liebe Vennhexe, bin ich Dir ausgesprochen dankbar für Deine Beiträge (und natürlich auch allen andern...ich glaub Duschi hatte auch Rezepte etc. eingestellt?). Auch wenn sich oft keiner zu solchen Beiträgen äußert- die sind sehr wertvoll. Nochmals innigen Dank. :)
 
M

Maerchenhexe

Guest
Goldnessel (silbrig) erinnert übrigens vom Geruch und Geschmack her ...äääh...an Auspuff. :D Fällt aber in einem Käse-Schinkenpfannkuchen nicht so auf.
 

Vennhexe

Themenstarter
Kräuterführungen/Seminare
Heilpraktiker
Will - ich bin schamanisch angehaucht - aber auch ein stark geerdeter Mensch - halt :rolleyes:typisch Eifel.

Du kannst auch beides eindeutig auf meiner Homepage feststellen, falls du die mal besuchen möchtest.



LG, die Vennhexe



"Mit Wind bekleidet, Feuer atmend,
in der Umarmung von Licht und Finsternis
lasse ich mich hineingebären in den Erdenfluß."

(Cambra Maria Skade)
 

Vennhexe

Themenstarter
Kräuterführungen/Seminare
Heilpraktiker
Will - ich kenn dich:rolleyes: nicht zufällig von woanders - oder ?


Hab mir dein Profil angesehen - das gibt nix her - bist du initiiert ? Kannst auch per PN antworten !

LG, die vennhexe

"Mit Wind bekleidet, Feuer atmend,
in der Umarmung von Licht und Finsternis
lasse ich mich hineingebären in den Erdenfluß."

(Cambra Maria Skade)
 
Oben