• Hallo Guest, du kannst die Sprache in den Einstellungen auf Deutsch umstellen: Grundeinstellungen
  • Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Die HPP-Prüfung mit Freude am Lernen und einer gewissen Leichtigkeit schaffen...

S

Sybille Disse

Guest
Liebe Forumsmitglieder,

Dankeschön an Jochen für die Anregung und die Möglichkeit, meine Bücher hier vorstellen zu dürfen!

Seit einiger Zeit schreibe ich Bücher... Begonnen hat es 2004 mit einem Ratgeber zur Figurstraffung.

Im Rahmen der Heilpraktikerausbildung und späteren Dozententätigkeit sind dann ein HPP-Ausbildungsskript sowie Lernkarten für die Prüfung entstanden. Es folgten das Arbeitsbuch und Paukbuch für Heilpraktiker Psychotherapie. Meine Intention ist es, Lernmaterialien zu erstellen, die den doch sehr umfangreichen Stoff des HPP einfach und verständlich vermitteln (von "kleiner HP" kann man bei der Stoffmenge eigentlich nicht wirklich sprechen) und auch zum Lernen und vor allem "Dranbleiben" motivieren.

Für das Buch ICD-10 kompakt Heilpraktiker für Psychotherapie habe ich ein Manuskript an den Elsevier-Verlag in München geschickt. Herausgekommen ist ein Buch, welches viel umfangreicher geworden ist als geplant (ich erinnere mich dunkel, dass es da eine vorgegebene Seitenzahl gab, jedoch hat mich das Thema so gepackt, dass es irgendwann kein Halten mehr gab :) und die Finger tanzten nur so über die Tasten…).

9783437570216.jpg


Soweit die Vorgeschichte, nun zum Inhalt:

Das Büchlein beschreibt die psychischen Störungsbilder nach ICD-10, sehr strukturiert, aber auch sehr studentenfreundlich, praxisnah und mit Prüfungstipps. Für jedes Krankheitsbild werden sehr übersichtlich die wichtigen Fakten präsentiert, wobei immer die gleiche Reihenfolge eingehalten wurde (Ursachen, Entstehung und Entwicklung der Erkrankung, Epidemiologie, Leitsymptome, Syndrome, Diagnosestellung nach ICD10, Ausschlussdiagnosen, Differenzialdiagnosen, Therapie und Prognose, Prüfungsrelevanz, Merkhilfen, Tipps und Tricks).

Mir persönlich war sehr wichtig, dass bei jedem Krankheitsbild die Prävalenzen (möglichst aktuell und aus Primärquellen) genannt werden. Dies stellte sich als unglaublich zeitaufwendig heraus. Hierbei bekam ich große Hilfe durch Frau Tiu, die das Buch redaktionell begleitet hat, wofür ich sehr dankbar bin.

Warum sollte man das Buch kaufen?

Das Buch ICD-10 kompakt geht den Weg „vom Großen zum Kleinen“. Der Leser erhält zunächst eine Übersicht der praxis- und prüfungsrelevanten Erkrankungen des jeweiligen Kapitels der ICD-10. Erst danach erfolgt das „Feintuning“ und die Details. Hierbei haben wir den umfangreichen Lernstoff der Krankheitsbilder im Bereich der Psyche entsprechend vorbereitet, damit dieser in kleinen Häppchen gelernt werden kann, leicht verdaulich und so, wie es die Zeit zulässt. Überprüfungsfragen mit kommentierten Lösungen sowie kleine Aufgaben und auch Fallbeispiele runden das Lernerlebnis ab und bereiten optimal auf die Überprüfung und spätere Praxistätigkeit vor. Für fertige Kollegen ist es ein Nachschlagewerk, das ein wertvoller Begleiter und Ratgeber werden kann.

Bei Fragen bin ich gerne für euch da.
Über euer Feedback und Anregungen freue ich mich sehr!

Eure Sybille
 
Last edited by a moderator:
Praxis mit Erfolg
Erfolg ist kein Zufall, Erfolg ist eine Entscheidung.

Erfolg lässt sich durch permanent wirkende Grundprinzipien ins Leben ziehen. Es ist dabei ungemein wichtig zuerst an unserem Mindset zu arbeiten und im zweiten Schritt im Äußeren die entsprechenden Erfolge einkehren zu lassen.

Das Success Bundle hilft dir dabei deinen persönlichen Erfolg greifbar zu machen!

Wir alle werden von unterbewussten Gedankenketten bestimmt, die wir tagtäglich tausendfach durchlaufen. Gerade in Bezug auf Reichtum und Erfolg gibt es unglaublich viele toxische Einflüsse von den Medien, Freunden, Familien und der gesamten Umgebung. Das lässt eine Grundnegativität aufkommen, die Erfolg unmöglich macht.

In vielen von uns lauern destruktive Scheinwahrheiten, wie “Alle reichen Menschen sind Betrüger”, die einen inneren Konflikt in uns auslösen und damit unsere Erfolgschancen auf ein Minimum reduzieren.
Top