• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension Die Immuntyp-Formel: Ihre individuelle Strategie für ein Immunsystem in Balance und dauerhafte Resilienz. Von Dr. Heather Moday

jen2804

Aktives Mitglied
Heilpraktiker

Die Immuntyp-Formel: Ihre individuelle Strategie für ein Immunsystem in Balance und dauerhafte Resilienz. Mit Selbsttest: Welcher Immuntyp bin ich?

Autorin: Dr. Heather Moday
Erschienen: 25.04.2022 im VAK, 288 Seiten

Die Autorin ist Fachärztin für Allergologie, Immunologie und funktionelle Medizin.

Heather Moday stellt in ihrem Buch vier verschiedenen Immuntypen vor. Ihrer Meinung nach macht es keinen Sinn, generelle Empfehlungen zur Stärkung des Immunsystems und der Abwehr zu geben, sondern die Vorgehensweise hängt stark davon ab, welcher Immuntyp man ist.
Bei dem einen ist das Immunsystem beispielsweise überaktiv, während es beim anderen Typ fehlgeleitet ist.

Das Buch ist insgesamt in 2 Teile gegliedert:
Teil 1 befasst sich mit den Grundlagen des Immunsystems. Hier werden wichtige Begriffe erklärt, wie Immunreaktionen ablaufen und wie es zum Ungleichgewicht kommen kann. Das Immunsystem ist ja wirklich nicht einfach zu verstehen, aber die Autorin schafft es, anschaulich und verständlich die Inhalte zu vermitteln. Das gefällt mir wirklich gut!
Außerdem werden in diesem Teil die vier verschiedenen Immuntypen vorgestellt.
Anhand eines Fragebogens, der auf das Wesentliche beschränkt ist und einen nicht erschlägt, kann der Leser herausfinden, wo seine persönliche Schwachstelle im Immunsystem liegen könnte.

Danach geht es zu Teil 2, dem eher praktischen Abschnitt im Buch:
Heather Moday stellt hier erstmal allgemeine Faktoren vor, die die Gesundheit des Immunsystems beeinflussen wie Schlaf. Ernährung, Lebensstil, Darmgesundheit und andere.
Sie erklärt ausführlich, warum zum Beispiel Schlafmangel und schlechter Schlaf so starke Auswirkungen auf das Immunsystem haben.
Es werden aber auch gleich praktische Tipps vermittelt, was zu gutem Schlaf beiträgt und was der Leser direkt für sich machen und umsetzen kann.
So wie es typisch für die funktionelle Medizin ist, werden hier sehr gut alle wichtigen Bereiche abgehandelt.

Erst in den letzten beiden Kapiteln wird konkret auf die einzelnen Immuntypen eingegangen und es wird für jeden Typen ein immunologischer Wiederaufbauplan vorgestellt.
Diese beiden Kapitel hätte ich mir ein bisschen ausführlicher gewünscht, da der Aufhänger des Buches ja die vier Immuntypen beschreibt und es im Kern des Buches um die Unterschiede der vier Typen gehen soll.

Ansonsten finde ich das Buch rundum gelungen und absolut lesenswert, sowohl für Laien als auch für Therapeuten.
Quelle: https://www.amazon.de/Die-Immuntyp-Formel-individuelle-Immunsystem-dauerhafte/dp/3867312532
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Zurück
Oben