• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension Die wunderbare Kraft der adaptogenen Pflanzen

jen2804

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Die besten Rezepte gegen Stress, Müdigkeit und innere Unruhe

Autoren: Petra Hirscher, Dr. med. Richard Kirchmair
1. Auflage von 2020, erschienen im Trias Verlag, 200 Seiten lang

Zu den Autoren:
- Petra Hirscher ist Literaturwissenschaftlerin und arbeitet als Texterin und Autorin. Sie hat schon viele andere Gesundheitsbücher geschrieben, wie "Die Mitochondrien-Methode",
"Heilen mit DMSO"usw.
- Dr. med. Richard Kirchmair ist Humanmediziner und HNO Facharzt. Er arbeitet in seiner Augsburger Praxis auch mit Naturheilverfahren,
TCM und Traditioneller Europäischer Medizin.

Aufbau:
Das Taschenbuch ist als Ratgeber in 5 große Kapitel mit kleineren Unterkapiteln aufgebaut:

1. Adapto- was ?
- Hier wird Stress definiert ( Fight or Flight, Hans Selye, wie eine Stressreaktion abläuft, Stressoren, Langzeitwirkung von Stress)
- Adaptogene werden erklärt und wie sie funktionieren
- Welche Ausrüstung man für die verschiedenen Rezepte benötigt

2. Die Antistress-Basisrezepte
- Es werden die verschiedenen Möglichkeiten erklärt, in welcher Art und Weise adaptogene Pflanzen die beste stresslösende Wirkung erzielen können,
z.B. als Aufguss, Tinkturen, Kräuteressig, Pulver usw.

3. Die wunderbare Kraft der adaptogenen Pflanzen
Hier werden die adaptogenen Pflanzen porträtiert, eingeteilt in Lebensraum, Beere/ Blätter/ Wurzel/Frucht..., Eigenschaften, charakteristische Inhaltsstoffe.
Die Amlabeere ist beispielsweise dabei, Ginseng, Taigawurzel, Rhodiola. Insgesamt werden 15 Pflanzen beschrieben.

4. Es ist ein Kraut gewachsen
Jetzt geht es zu den Rezepten!
So beinhaltet das Buch Rezepte bei Erschöpfung, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Libidomangel, Schlafproblemen, Angstzuständen, Niedergeschlagenheit, ausgebrannt sein, Gereiztheit, Vergesslichkeit, Konzentrationsstörungen, Nervosität, Muskelverspannungen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Magenbeschwerden, Gewichtszunahme, vorschneller Alterung, Hautproblemen und Wechseljahrsbeschwerden.

Die Rezepte sind z.B. als Punsch, Cookies, Powerballs, Eis, Brühe, Tee, Gewürzmilch, Gesichtsmaske, Chutney, Frischsaft, Kräuterbad, Kompressen, Salben uva. vorhanden.

5. Adaptogene Pflanzen selbst anbauen
Wenn man möchte, kann man durch ein paar Tipps versuchen, sich seinen eigenen kleinen Medizinalgarten anzulegen.
Es gibt Ratschläge z.B. zu Chinabeere, indisches Basilikum, Rhodiola usw.

Am Ende des Buches wird noch eine Übersicht über die Pflanzen, Wirkungen und passenden Rezepte in Tabellenform aufgezeigt.

Fazit:
Ich finde das Buch super! Natürlich ist es bei chronischer Stressbelastung nicht nur mit ein paar Pflanzen getan, vielmehr muss man nach der Ursache suchen und die möglichen Stressoren ausschalten. Für mich ist das Buch aber tatsächlich ein Rezeptbuch, welches im Rahmen eine Behandlung auf jeden Fall zum Einsatz kommen kann.
Man hat für den Patienten noch ein zusätzliches Tool an der Hand, was er selbst zu Hause machen kann als Selbstfürsorge.
Die "belebende Brühe mit Algen und Ginseng" habe ich schon nachgekocht, die war echt gut.
Rosenwurz möchte ich dieses Jahr gerne versuchen im Garten anzubauen :)

Was das Buch bestimmt noch ein wenig aufwerten würde, wären ein paar ansprechende Bilder von fertigen Rezepten! Das würde bestimmt noch mehr Lust auf die adaptogenen Pflanzen machen!

Bezugsquelle: Amazon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben