• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Digitalisierung: DSGVO-Handout & Patientenvertrag

SebastianR

Mitglied
Hallo,
jeder von euch wird es kennen. Vor dem ersten Termin bekommt jeder Patient ein bisschen Papier zum Unterzeichnen in die Hand (Datenschutzinformation und Einwilligungserklärung in die Datenverarbeitung, Patientenvereinbarung & Co.). Und das Ganze in doppelter ausführung, damit daheim nachlesen kann, was er unterzeichnet hat.

Geht das auch irgendwie digital?
So dass der Patient ggf. daheim schon digital unterzeichenen kann oder spätestens in der Praxis auf einem Tablet o.Ä.
Wenn er will, kann er sich dann eine Kopie an seine E-Mail schicken lassen.


Hierbei wäre natürlich auch eine Versionierung wichtig, damit der Patient und ich wissen, welchem Stand der Unterlagen zugestimmt wurde.
Pflichtfelder und optionale Felder wären auch wichtig.

Hat hier jemand eine Idee bzw. eine Lösung, die auch DSGVO-konform und rechtssicher ist?

Vielen Dank im Voraus
 
Geht das auch irgendwie digital?
So dass der Patient ggf. daheim
die Ersttermine werden bei mir fast durchgängig telefonisch vereinbart. Ich lasse mir die e-mail-adresse geben und schicke alles vorab zu. Dann kann in Ruhe gelesen werden und ggfs ausgefüllt werden. Den Anamnesebogen schicke ich auch zu bzw. den laden sich die Neupatienten von meiner Seite. Damit können sie sich im Vorfeld auch schon ihre Gedanken machen.
Die Unterlagen hefte ich in meine Patientenakte, eine Kopie fertige ich nicht an, denn die P. brauchen ja nicht ihre eigenen Unterschrift abgeheftet.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, das Formular einzuscannen und abzulegen. Bei Lemniscus können Dateien eingelesen werden. Ich bin allerdings noch sehr mit Papierakten unterwegs
 
die Ersttermine werden bei mir fast durchgängig telefonisch vereinbart. Ich lasse mir die e-mail-adresse geben und schicke alles vorab zu. Dann kann in Ruhe gelesen werden und ggfs ausgefüllt werden. Den Anamnesebogen schicke ich auch zu bzw. den laden sich die Neupatienten von meiner Seite. Damit können sie sich im Vorfeld auch schon ihre Gedanken machen.
Die Unterlagen hefte ich in meine Patientenakte, eine Kopie fertige ich nicht an, denn die P. brauchen ja nicht ihre eigenen Unterschrift abgeheftet.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, das Formular einzuscannen und abzulegen. Bei Lemniscus können Dateien eingelesen werden. Ich bin allerdings noch sehr mit Papierakten unterwegs
Ich handhabe es auch so.
 
ich drucke die patientenvereinbarung mit meinen preisen und co doppelt aus. eine unterschreibe ich, die kriegt der patient beim ersten besuch zusammen mit meinem flyer und einem visitenkärtchen mit und die von ihm unterschriebene kommt ganz hinten in seine akte. die DSGVO drucke ich einmal aus und lass sie unterschreiben und die kommt in meinem DSGVO ordner. die will niemand ausgedruckt mit heim nehmen. hatte das bishe rnur ein einziges mal
 
Vielen Dank für eure Kommentare,
ich habe mich bisschen schlau(er) gemacht und offensichtlich ist in Lemniscus alles da. Die Stichworte wäre Dokumentenvorlage und (für meine Anfrage: vorallem) Eversign.
Hier habe ich ja offensichtlich genau diese Funktion. Einziger Nachteil: die Kosten.

Jetzt wäre meine Frage hierzu:
1) Werden die unterschriebenen Verträge bei Eversign oder Lemniscus abgespeichert?
2) Wenn die Verträge bei Eversign abgespeichert werden sollten: Wofür brauche ich dann hier noch das Schnick-Schnack-Paket für den Lemniscus-Speicherplatz?
3) Lässt sich der Eversignvertrag umstellen, sollte ich feststellen, dass ich im Schnitt mehr als 10 Dokumente pro Monat habe (wechsel zu Basic-Paket von Eversign)
4) Wenn Frage 3) mit "Ja" beantwortet werden sollte: Würde 1 Team Member reichen, um die Dokumente via Lemniscus zu versenden?

Vielen Dank im Voraus
 
1) Werden die unterschriebenen Verträge bei Eversign oder Lemniscus abgespeichert?

An beiden Orten, der Patient bekommt natürlich eine Kopie.

2) Wenn die Verträge bei Eversign abgespeichert werden sollten: Wofür brauche ich dann hier noch das Schnick-Schnack-Paket für den Lemniscus-Speicherplatz?

Siehe 1

3) Lässt sich der Eversignvertrag umstellen, sollte ich feststellen, dass ich im Schnitt mehr als 10 Dokumente pro Monat habe (wechsel zu Basic-Paket von Eversign)

Bin ich überfragt - einfach bei Eversign anfragen.

4) Wenn Frage 3) mit "Ja" beantwortet werden sollte: Würde 1 Team Member reichen, um die Dokumente via Lemniscus zu versenden?

Ufff. Siehe 3. ;)
 
Zurück
Oben