• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Diskussion im mdr zum Thema Heilpraktiker

Sehr interessanter Beitrag, indem die Schulmediziner versuchen, die Heilpraktiker für dumm und unqualifiziert darzustellen. Man halte sich fest, nach Aussage der Schulmedizin, sollte die Komplementärmedizin nur für die menschliche Seite (sprechen mit dem Patienten, Zuwendung zum Patienten mit Placeboeffekt, Akupunktur usw) in den gesamt, medizinischen Apparat eingebunden werden.
So nach dem Motte: Ihr Heilpraktiker sorgt für das Menschliche und wir für das Finanzielle!
Die polit. Sprecherin von der CDU (Gesundheitsministerium) kritisierte, daß doch niemand die Rechnung des Heilpraktikers kontrollieren würde!
Hier stellt sich zwangsläufig mir die Frage, wer kontrolliert denn die Abrechnungen der Ärzte mit den Krankenkassen?
Auch von der Politik werden in diesem Beitrag die Heilpraktiker in kein gutes Licht gestellt!
Es wurde hier mit zweierlei Zungen diskutiert und letztendlich zwischen den Zeilen, für die Schulmedizin plädiert! Wie blöde halten die uns eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier stellt sich zwangsläufig mir die Frage, wer kontrolliert denn die Abrechnungen der Ärzte mit den Krankenkassen?
Na wer schon, die Krankenkassen! Es ist schon unglaublich das Leute, die von der Materie keine Ahnung haben auch noch öffentlich Gehör finden.
Die Rechnungen von Heilpraktikern sind sowieso transparent da das GebüH übersichtlich ist und sehr wenig Spielraum zulässt, die Krankenkassen je nach Budget sowieso sehr restriktiv vorgehen und Leistungen eher ablehnen als zulassen.
Im gesetzlichen System hingegen weiß die rechte Hand nicht was die Linke tut und mit den gesetzlichen KK haben wir sowieso nix am Hut. Wenns nicht so traurig wäre und die Kosten jedes Jahr neu explodieren im Gesundheitssystem dann könnte man das für einen Witz halten.
 
Ich war jetzt am Wochenende bei einem Kongreß, bei dem 98% der Teilnehmer Ärzte waren und 2-3 % Heilpraktiker :), es ging um das Thema Herzratenvariabilät, also streng genommen auch um Mitochondriopathien.

Es war für mich und @Susanne23, die ebenfalls teilgenommen hat, eine Freude zu sehen, daß es in Deutschland offenbar doch eine Handvoll Mediziner gibt, die sich mit dem Mikrobiom, Mitochondrien und und dem autonomen vegetativen System auseinander setzen wollen! Und große Augen machen, daß der Darm und das Mikrobiom einen solch großen Einfluß auf unsere Gesundheit haben.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Rechnung der PKV eingereicht wird, schauen die schon rauf. Da sitzen z. T. auch schon Kollegen, die dann mit entscheiden, ob das Mittel oder die Therapie bei der Diagnose passend ist. Man könnte ja u. U. etwas streichen.
Schüssler werden ja jetzt gar nicht mehr übernommen.
Und die Beihilfestelle schaut auch etwas drauf. ; )

LG
 
Zurück
Oben