• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Dokumentation/Abrechnung via PC

Also ich finde das "Soliprax -fast- Kostenlos-Programm":):) auch gut. Ich hab schon einige Rechnungen damit gestellt und hatte auch keine Schwierigkeiten damit, allerdings hab ich mich auch an Ziffern und den "Finanzrahmen" der GebH gehalten:) zumindest wenn die Klienten die Rechnung bei ihrer Kasse eingereicht haben...
Manchmal hab ich auch analog Ziffern verwandt und habe der Kasse das im Text unter der Rechnung mitgeteilt, dass Atemtherapie bei mir z.B. bedeutet 30 Min. Respiratorisches Feedback. Mit der Erstattung gab es keine Probleme.

@ Kim
Schön, dass du sofort nach Eröffnung schon Termine vergibst, hab viel Spaß in deiner schönen neuen Praxis, die ja schließlich jetzt "eingeweiht" werden muss


Liebe Grüße

Hildegard
 
Ja, ich hab das große Glück im Oktober schon 2 feste Termine vergeben zu haben, noch dazu an Menschen die ich nicht näher kenne :) *froi*

Ab Morgen ist meine Praxis offiziell eröffnet, gefeiert haben wir aber schon am 03.10. mit Familie und Freunden, das war einfach wunderbar!
 
@Kim:)

Das freut mich sehr für dich! Glaub mir es ist ein tolles Gefühl die ersten Patienten in der eigenen Praxis empfangen zu dürfen...die nicht befreundet sind oder verwandt:D:D
Das fand ich auch toll!!

Guten Start für dich!

LG
Hildegard
 
Hallo Kim,
auch von mir noch alles Gute zur Praxiseröffnung und viel Erfolg. Hattest du ´ne Anzeige?
liebe Grüße
Moni
Übrigens das andere überleg ich mir. danke ;)
 
Hallo... *zublödbin*

Kann mir bitte jemand helfen und sagen wann ein Patient PKV1 und wann PKV2 versichert ist??? hÄ????
 
Hallo Kim,
guck doch mal in der Hilfe. Wenn ich das richtig verstanden habe ist PKV 1 der untere Rahmen der GeBüH und 2 der obere. Hilft dir das weiter :confused:
Liebe Grüße
Moni
 
Hallo Kim,
guck doch mal in der Hilfe. Wenn ich das richtig verstanden habe ist PKV 1 der untere Rahmen der GeBüH und 2 der obere. Hilft dir das weiter :confused:
Liebe Grüße
Moni

Danke, Moni! Hab das dann auch gefunden...:rolleyes: Obwohl, ich dachte grad das ist doch andersrum...?? Nunja, bin aber auf SK für Selbstkalkuliert gegangen.

Danke aber für deine flotte Antwort!!!:)
 
Hallo Diana,
wenn Du Jochen Deine Erlaubnis faxt, kannst Du ins Fachforum. Dort ist ein Behandlungsvertrag.

Liebe Grüße
Sybille
 
Würde gerne noch lemniscus.de in den Raum werfen. Hat Terminplan, Patientenverwaltung und Rechnungsstellung.

Liebe Grüße
Papick
(Entwickler von Lemniscus)

Erst recht nach NAS werde ich keine Cloud benutzen, schon gar nicht wenn personenbezogene Daten und Fallgeschichten dahinterstehen!

Die Idee klingt verlockend und Cloud ist ja megain, aber die Risiken sind mir viel zu groß, genauso wenn Du Konkus gehst dann ist nix mehr mit Verfügbarkeit, dann kannst dem hinterherlaufen.
 
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen NAS, Datenschutz und Anbieteranbhängigkeit nicht ganz, die Themen sind meiner Meinung nach viel zu wichtig, um sie so unbedacht durcheinanderzubringen.

NAS oder NSA?

Mit einer NAS (Network Attached Storage) haben Sie unglücklicherweise weder ein Backup (sondern nur eine Sicherungskopie) noch Datenschutz, lediglich Anbieterinabhängigkeit, vorausgesetzt, Ihre Software bietet Ihnen einen Datenexport, der von einer anderen Software gelesen werden kann. Sie wiegen sich in falscher Sicherheit.

Wenn Sie allerdings NSA gemeint haben, sind Sie mit Ihrem Rechner nicht sicherer als ich mit angemieteten Rechnern in einem großen Rechenzentrum. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, das die für Lemniscus ergriffenen Datenschutz- und Sicherungsmassnahmen schärfer sind als die, die Sie bei sich umgesetzt haben.

Allerdings haben Sie eine Lösung, mit der Sie zufrieden sind, und das ist wichtig. Wenn Sie allerdings NAS gemeint haben sollten, empfehle ich Ihnen den Einsatz von Systemen mit mindestens 4 Platten (RAID 5 + Spare) und das aufstellen gespiegelter Sicherungskopien auf zwei verschiedenen Standorten (Stichwort Offsite-Backup). Der Wasserschaden, Blitzeinschlag, Feuer oder Raub, der Ihnen den Rechner zunichte macht, wird dann immerhin nicht gleichzeitig beide Backup-Systeme erwischen. Damit Sie nicht nur eine Sicherungskopie haben, benötigen Sie auch rotierende Sicherungen, denn im Fall von korrupten Daten ( also defekte Datensätze) würden Sie dann auch die korrupten Daten sichern und keine funktionsfähige Version mehr haben. Wir bei Lemniscus speichern die Backups redundant ( auf mehreren voneinander unabhängigen Rechnern) auf drei Rechenzentren, 30 Tage in die Vergangenheit.

Zum Thema Datenschutz müssen Sie wissen, dass keiner Zugang zu Ihrem Rechner haben darf, ohne dass Sie Ihre Schweigepflicht verletzen. Das Betrifft nicht nur das eigene Kind, das mal eben was im Internet nachschauen will, sondern auch den Servicetechniker oder Freund, der Ihren Rechner mal kurz repariert oder erweitert. Aber wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter, sprich: solange es niemand merkt, hat es ja keine Konsequenz.
Wir haben für Lemniscus mit einer Rechtsanwältin und Datenschutzbeauftragten eine ADV ausgearbeitet, so dass die besonders zu schützenden Personendaten laut BDSG auch nur auf rechtssicherem Boden gespeichert werden.


Bei uns steht die Sicherheit ganz oben auf der Prioritätenliste. Wir meinen es ernst und haben unsere Hausaufgaben gemacht, genau so wie Sie nicht auf gut Glück einen Patienten behandeln würden.

Ich bin Entwickler und habe nach langem Überlegen beschlossen, Lemniscus nicht als lokale Anwendung (Installation) sondern als Webanwendung für meine osteopathisch arbeitende Frau zu entwickeln. Es war keine "megain" Entscheidung. Ich wollte keine Kompromisse eingehen, sondern größtmögliche Sicherheit und Leistung erzielen.
Der Begriff "Cloud" beschreibt in unserem Fall angemietete Server und hat mit dem "Cloud" Angebot von Apple und Google nichts zu tun. Im Hinblick auf Datensicherung und Datenschutz habe ich eine wesentlich bessere Lösung, sowohl konzeptionell als auch in der Ausführung.

Gratuliere jedem, der es bisher gelesen hat, Hut ab! Vielen Dank für das Durchhalten und Durchlesen. Mehr zu dem Thema habe ich hier zusammengetragen:

http://lemniscus.de/warum-online.html

Würde mich sehr um Feedback freuen, sowohl zu den hier angesprochenen Themen als auch zu Lemniscus. Testen kann man es 30 Tage lang ganz ohne weiterführende Verpflichtungen.

:))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde das Interessant und scheint auch für technische Laien unkompliziert zusein.

Ich finde jetzt nur den Übergang schwer, weil ich bislang Rechnungen ohne Software geschrieben habe.

Brauche aber dringend eine Vereinfachung.

Lg Andrea
 
Da bin ja mal sehr gespannt, wie gut Du mit Lemniscus zurecht kommst. Wenns klemmt gib bescheid (Telefon-Hotline, Online Formular, Email) , nur so können wir Lemniscus besser machen...

Gruss aus Karlsruhe,

Papick
 
letzteres natürlich.

Wenn Sie allerdings NSA gemeint haben, sind Sie mit Ihrem Rechner nicht sicherer als ich mit angemieteten Rechnern in einem großen Rechenzentrum. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, das die für Lemniscus ergriffenen Datenschutz- und Sicherungsmassnahmen schärfer sind als die, die Sie bei sich umgesetzt haben.
Das mag sein, dennoch hab ich schlechte Erfahrung mit Konkurs. Was hat der Anbieter nicht alles versprochen und als ich dann meine Site nicht mehr erreichen konnte wars Essig, mit sämtlichen Backups, die per Vertrag zugesagt waren. Und dann klag mal als Privatmensch gegen eine Firma...

Allerdings haben Sie eine Lösung, mit der Sie zufrieden sind, und das ist wichtig. Wenn Sie allerdings NAS gemeint haben sollten, empfehle ich Ihnen den Einsatz von Systemen mit mindestens 4 Platten (RAID 5 + Spare) und das aufstellen gespiegelter Sicherungskopien auf zwei verschiedenen Standorten (Stichwort Offsite-Backup). Der Wasserschaden, Blitzeinschlag, Feuer oder Raub, der Ihnen den Rechner zunichte macht, wird dann immerhin nicht gleichzeitig beide Backup-Systeme erwischen. Damit Sie nicht nur eine Sicherungskopie haben, benötigen Sie auch rotierende Sicherungen, denn im Fall von korrupten Daten ( also defekte Datensätze) würden Sie dann auch die korrupten Daten sichern und keine funktionsfähige Version mehr haben. Wir bei Lemniscus speichern die Backups redundant ( auf mehreren voneinander unabhängigen Rechnern) auf drei Rechenzentren, 30 Tage in die Vergangenheit.
Ich glaub Dir das schon, daß Du wesentlich mehr Möglichkeiten hast als ich.
Zum Thema Datenschutz müssen Sie wissen, dass keiner Zugang zu Ihrem Rechner haben darf, ohne dass Sie Ihre Schweigepflicht verletzen. Das Betrifft nicht nur das eigene Kind, das mal eben was im Internet nachschauen will, sondern auch den Servicetechniker oder Freund, der Ihren Rechner mal kurz repariert oder erweitert. Aber wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter, sprich: solange es niemand merkt, hat es ja keine Konsequenz.
Der Unterschied ist nur der, daß ich meinen Rechner im Griff habe und wer sagt denn, daß ich dafür den Familien-PC verwende?

Wir haben für Lemniscus mit einer Rechtsanwältin und Datenschutzbeauftragten eine ADV ausgearbeitet, so dass die besonders zu schützenden Personendaten laut BDSG auch nur auf rechtssicherem Boden gespeichert werden.
Ich will die guten Bemühungen gar nicht in Abrede stellen aber die Datenverletzungsskandale der letzten Jahre erwecken in mir kein besonders vertrauensvolles Gefühl.


Soll keine Kritik an Deiner Arbeit sein aber ich hab mit dem Konzept so meine Probleme, andere habens nicht von daher wünsch ich Dir viel Erfolg mit Deiner Arbeit.
 
[QUOTEDa bin ja mal sehr gespannt, wie gut Du mit Lemniscus zurecht kommst. Wenns klemmt gib bescheid (Telefon-Hotline, Online Formular, Email) , nur so können wir Lemniscus besser machen...

Gruss aus Karlsruhe,

Papick][/QUOTE]

Bislang habe ich mich noch nicht entschieden! Ich muß erst abklären, ob das ganze wirklich serös ist und ich jederzeit an meine Daten/Aufzeichnungen komme.

Was mir gar nicht gefällt, ist die kostenpflichtige Telefonhotline. Das nenne ich nicht gerade Service. - Das wird mich sicherlich doch abhalten. Du sagst, ruf an, damit ihr euch verbessern könnte und dafür soll ich bezahlen?!

Andrea
 
Hallo Andrea,

entschuldige, habe deinen Post erst jetzt entdeckt.

Die telefonische Hotline ist während der Testphase kostenlos, online support sowieso. Die Preise haben wir gestaffelt weil nicht jeder Telefonsupport oder SMS haben will und daher auch nicht mitfinanzieren möchte. Deswegen verlangen wir auch keinen Betrag für einen Anruf, die Anrufe kosten dann nichts mehr, wenn man sich für den Vertrag mit telefonischem Support entschieden hat. Bitte nicht mit einer 2,90€/ Minute Hotline verwechseln.

Bei einem Werkzeug das dann gerade mal rund 65 Cent/ Tag Kostet ist die Hotline nicht mitfinanziert, nicht solange unser Standort Deutschland ist und wir seriös bleiben wollen.

Wir haben viele Ideen in den letzten Monaten umgesetzt, die von Kunden in der Testphase vorgeschlagen worden sind. Es wäre dumm nicht zuzuhören. Unser Ziel ist es Lemniscus besser zu machen, nur so können wir auf lange Sicht bestehen.

Wir haben einen Stand auf dem 16. Kongress des VOD in Bamberg, dort kann man uns sprechen und wenn nötig auch anfassen - soll heissen - uns gibt es wirklich. Unseren ersten Messestand hatten wir erst kürzlich auf dem WWE 2013 in Bad Alexandersbad (von der BVO organisiert), ein paar Bilder vom Stand habe ich unter G+ online gestellt:

https://plus.google.com/u/0/b/106021374339921294236/106021374339921294236/posts/95Zgk4Byw4J

Das ist unser "halber Stand", auf dem VOD Kongress in Bamberg sind wir dann mit dem kompletten Stand dabei, wird sicher lustig.

Sollte ich dir behilflich sein können, rauszufinden wie seriös wir sind, lass es mich bitte wissen! Wir haben ein offenes Ohr an der kostenlosen Infoline! Mein Name ist jedenfalls sehr einfach zu Googlen, als Informatiker bin ich nicht ganz unbekannt.

Gruß aus Karlsruhe

Papick G. Taboada
 
Hallo,
Danke für deine Antwort.

Du machst einen sympathischen Eindruck und ich denke ernsthaft nach.

Mein Mann gibt zu Bedenken, was passiert, wenn das Internet mal nicht funkt? Dann komme ich wohl möglich nicht an meinen Terminplan dran, kann keine Rechnungen schreiben etc.
Denke da hat er ja nicht Unrecht...

Wie ist denn da die Lösung?

L g Andrea
 
Zurück
Oben