• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Effektiv und selbständig gegen Schmerzen

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte ganz wärmstens folgendes Buch empfehlen: Faszientraining mit Yin-Yoga
Ich habe noch nie in meinem Leben etwas so wirksames gegen meine ständigen tiefen Rückenschmerzen erfahren dürfen. Das Buch ist gut verständlich und bebildert geschrieben. Die erste Hälfte des Buches ist für den Laien vielleicht zu viel an Theorie über Faszien und die Wirksamkeit ihrer Behandlung. Der andere Teil des Buches bebildert und erläutert jede einzelne Übung und der letzte Teil des Buches stellt verschiedene Übungen zu einem jeweils halbstündigen Plan zusammen.

Ich habe schon nach dem ersten Durchführen der Sitzung keinerlei Rückenschmerzen mehr, und das, obwohl ich seit über zehn Jahren gar nichts anderes kenne. Ich bin absolut begeistert und möchte diesen Tipp sowohl den Kollegen als auch dem Laien nicht vorenthalten.
 
Hallo Kim, das hört sich interessant an. Wie geht es Dir denn jetzt damit nach 3 Wochen? Lg, Tanja
 
Hi Tanja, es ist ja schon länger her, ich habe es nicht gleich hier gepostet. Lass es ca. 2 Monate nun her sein. Habe die Übungen nicht weiter gemacht *räusper* die Schmerzfreiheit hat bis jetzt angehalten, nun merke ich langsam wieder den unteren Rücken und werde wieder beginnen.
 
Will noch gerne mal eben nachfügen, dass auch mein Sohn in den letzten 2 Jahren viele Schmerzen im unteren Rücken hat, zum Schluss so schlimm, dass er nach jedem Training kaum noch gehen konnte vor Schmerzen. Er hat die 30minütige Übung vor 2 Monaten zwei mal gemacht und ist seitdem ebenfalls schmerzfrei.
 
Er hat die 30minütige Übung vor 2 Monaten zwei mal gemacht
2x und dann nie wieder... ist ja kaum zu glauben :cool: ich frage mich gerade nach dem Wirkmechanismus... :kopfkratz:

kannst Du etwas über die Übungen sagen

Ich mache das hier: Faszien-Fitness seit dem Sommer
außerdem die Black-Roll (Rolle, Ball und Doppelball in diversen Größen) seit 4 1/2 Jahren.
Meine Verspannungen spannen sich immer wieder an und sind nicht mit ein oder zwei Anwendungen beseitigt...

Schmerzfreiheit im Sinne von "ich kann mich nicht mehr bewegen vor Schmerzen" habe ich schon lange (klopf auf Holz), Schmerzfreiheit im Sinne von "das Thema hat sich erledigt - egal ob ich etwas mache oder nicht" allerdings nicht.

Da bin ich neugierig, möchte mir aber nicht so einfach noch ein Buch holen indem dann nichts drinsteht, was ich nicht schon weiß...
 
Du ich bin keine Osteopathin, die Wirkungsamkeit von Faszientraining ist ja schon länger in den Focus gerückt. Ich muss jetzt wie gesagt, wieder anfangen die Übungen zu machen und man sollte sie sicherlich definitiv dauerhaft regelmäßig durchführen. Wenn man aber bedenkt, dass ich durch meinen Autounfall mit vier Beckenbrüchen in meiner Jugend, meiner ständigen ISG-Beschwerden, der Beckenverwringung, der Ischialgie und der zwei Bandscheibenvorfälle, seit Jahren keine Schmerzfreiheit kenne, ist das für mich ein großes Wunder und bestätigt mir die Wichtigkeit von Faszienarbeit.
 
Hallo @Kim,
mir geht es nicht darum, ob Faszientraining wichtig ist oder nicht.
Das es wichtig ist, ist mir seit 4-5 Jahren klar, sonst würde ich es nicht regelmäßig machen.

Mich interessiert nur, was so einzigartig ist, dass es bei Deinem Sohn soooo schnell gewirkt hat
und
ob es sich in diesem Buch um eine andere Form des Faszientrainings handelt.
Ich kenne es in erster Linie als das Training der langen und diagonalen Faszienverbände
 
Fascientraining, yin yoga, yoga oder so sind ja dehnübungen des muskels bzw deren fascien die ihn umgeben.
Ich kenne dieses phänomen aus dem LNB Bewegungsprogramm, welches in erster linie auch dehnübungen sind. Meine erfahrung ist das diese dehnübungen fast genauso gut helfen bei schmerzen wie die lnb schmerzpunktpressur.
Meist sind muskeln verkürzt, verschieben die knöcherne strucktur dadurch, melden einen warnschmerz, und der muskel, bzw deren gegenspieler bedarf einer dehnung, und auch wieder beweglichmachen der verpappten fascienstrucktur drumherum.
wenn man die anatomie der muskeln beherrscht, ansatz und ursprung, ergeben sich aus verschiedenen schmerzbildern die musklen die gedehnt werden müssen. Dadurch ist es meist einfach und effektiv. Zumindest meine erfahrung.

Bei jugendlichen geht das ganze natürlich noch schneller. Ich nehme an der Junge ist Fussballer. ? Dort sind einseitig meist viele Muskeln verkürzt und Rückenschmerzen keine seltenheit. Durch die dehnübungen der entsprechenen Muskeln kommt es wieder ins lot. Zumindest für einige zeit.
 
@ Tina: woher soll ich wissen, ob in dem vorgestellten Buch etwas anderes steht als in deinem? Ich kenne das doch nicht. Abgesehen davon bin ich absolut nicht der Fachmann für Bewegungsapparat. Da schicke ich auch meine Patienten zu Kollegen.
@ Bara: wie schön von dir zu lesen <3 ja Mika ist Fußballer
 
So, nun ist es ein Jahr her, dass ich mit diesem Buch meine Rückenschmerzen durch Autounfall mit multiplen Beckenbrüchen, 2 Bandscheibenvorfällen in der LWS und einer gerne aufflammenden Ischiasentzündung selbst behandelt habe.
Mein Fazit: Wunderbar, absolut empfehlenswert. Im Großen und Ganzen mache ich es einmal die Woche, merke aber bei viel Bürostuhlsitzen da müssten es 2-3 mal die Woche sein. Ich habe nach wie vor Spaß an der Durchführung vor allem weil ich sie einmal die Woche mit einer Freundin mache :notworthy:
 
Ich lese gerade (zugegeben sehr unregelmäßig) ein Buch, welches mir sehr empfohlen wurde und den Ansatz kann ich absolut nachempfinden.
Es geht um die sensomotorische Amnesie (SMA).
Das Gehirn "vergisst" dabei Muskeln wieder zu entspannen
- entweder weil dort ein Trauma vorliegt und deshalb während der Heilungsphase Muskeln nicht verwendet wurden oder unter Daueranspannung standen
- oder weil durch tgl. Fehlhaltung Dauerverspannungen vorhanden sind.
Der Ansatz ist, das Hirn durch kleine bewusste Übungen wieder an den Muskel bzw. die Muskelverspannunge zu erinnern und dadurch eine Entspannung erst zu ermöglichen.

Da ich inzwischen weiß, dass meine Verspannungen der Faszienverbände (sehr wahrscheinlich) ihre Ursache in einem ausgerenkten Kiefer bei einer Zahnextraktion hatten und durch die damals entstandene CMD mein ganzes System aus dem Lot ist, erhoffe ich mir Besserung durch die Übungen.
Das ganze Faszienabgerolle funktioniert ja - aber nur solange wirklich abgerollt wird.
Eine Entspannung habe ich mit allen Übungen dauerhaft dort nicht hineinbekommen. Wenn ich mit der Theorie durch bin (im Lesen) werde ich mit der Praxis anfangen.
Nur ist Bewegungsapparattheorie absolut nicht meine Leidenschaft - im Gegenteil :p
Thomas Hanna - Beweglich sein ein Leben lang
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Das Buch hört sich ebenfalls gut an. Nur um Missverständnisse vorzubeugen: ich mach lediglich die Übungen aus dem Buch ohne Rolle!
 
Zurück
Oben