• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Eine Frage an die Schröpfer

Oh man ich kann mich nicht entscheiden ob ich Gläser mit Feuer oder mit Gummiball nehmen soll... Ich kann mir einfach nicht vorstellen ob die mit Gummiball genausoviel Unterdruck bringen wie die mit Feuer... kann mir da jemand Entscheidungshilfe leisten??
 
Hallo ihr alle,
ich habe welche aus Glas und aus Kunststoff, jeweils mit Ball. Beide funktionieren sehr gut, wobei die meisten meiner Opfer, ich selbst aber auch, lieber das Glas auf der Haut spüre.
Auch die REinigung von echtem Glas kommt mir leichter und besser vor, zumal man sie auch sterilisieren kann.
Die Kuststoffdinger werden mit der Zeit etwas trübe, das sieht dann nicht mehr so toll aus. Die nächsten, die ich kaufe, werden definitiv aus Glas sein.

Kann mir jemand sagen, ob man einem Patienten mit Psoriasis am Rücken trotzdem eine Schröpfmassage geben darf oder ist das eine Kontraindikation, bei Ekzemen soll man ja auch nicht..´.

Liebe Grüße Celina

Psoriasis kann durch physikalische, chemische und entzündliche Reize ausgelöst werden! Ich glaube dies sollte deine Frage beantworten...
 
Oh man ich kann mich nicht entscheiden ob ich Gläser mit Feuer oder mit Gummiball nehmen soll... Ich kann mir einfach nicht vorstellen ob die mit Gummiball genausoviel Unterdruck bringen wie die mit Feuer... kann mir da jemand Entscheidungshilfe leisten??

Hallo Kim,

du kannst mit guten Gummiball-Schröpfgläser mindestens soviel Unterdruck erzeugen wie mit Feuergläsern.

Viele Grüße

Jochen
 
Hab mir jetzt nach langer Beratung von Jochen endlich Gläser bestellt!! Und, was für welche?? Normale mit Feuer... :D
 
Kim, probierst du es einfach so mal ? Oder hast Du nen Kurs belegt? ICh find Schröpfen auch reizvoll..bin aber nicht so ganz sicher. Kann man da was falsch machen? Womöglich Verbrennungen? Feuer?

Gibt es gute Bücher?
 
Ne, keine Verbrennungen!! Hab erst ne ganze Weile mit Gummischröpfern hantiert und bin echt begeistert. Darauf gekommen bin ich über eine Freundin und Kollegin, die nen Kurs besucht hat. Dann hat sie uns gegen Verspannungen geschröpft, dann haben wir uns die Dinger auch gekauft und sind hochbeglückt :)

Angst vor Feuer hab ich nicht und es ist eine tolle Sache, also versuch es mal!!
 
Kim, probierst du es einfach so mal ? Oder hast Du nen Kurs belegt? ICh find Schröpfen auch reizvoll..bin aber nicht so ganz sicher. Kann man da was falsch machen? Womöglich Verbrennungen? Feuer?

Gibt es gute Bücher?

Eine Mitschülerin hatte eine heftige Verbrennung auf dem Rücken vom Schröpfkurs...da ist irgendwas schief gelaufen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ganz ehrlich: Das kann bei normaler Anwendung nicht passieren. Vielleicht hat der Schröpfer das nicht gleich hinbekommen und das Glas immer und immer wieder "angefeuert"??
Aber im Normalfall brennt die Flamme nur ganz kurz, verbrennt so den O2 im Glas dann zack auf die Haut und dadurch entsteht der Unterdruck.

Na, mal schauen, ich werd berichten wie es mir ergangen ist!
 
Vielleicht hat der Schröpfer das nicht gleich hinbekommen und das Glas immer und immer wieder "angefeuert"??

Ich war nicht dabei, aber es soll die Kursleiterin verursacht haben!!!
Will aber jetzt niemandem das Schröpfen ausreden:rolleyes:
 
glaub dann besorg ich mir doch lieber die mit gummiball.g.
 
Ich schick dir gerne was, Kim, aber ich weiß nicht, was ein Schwimu ist:confused:

Hab mir mal Schröpfgläser mit Gummiball gekauft und die passende Lotion dazu (hmmmm wird schön warm) und hab fleißig Schröpfkopfmassagen gemacht. Hat toll funktioniert und ist sehr angenehm. Aber an das reine Schröpfen würde ich mich ohne Ausbildung eigentlich nicht wagen......oder wenigstens jemanden, der es kann und mir richtig zeigen könnte.
 
Das mit der Verbrennung

Hallo, das mit der Verbrennung als Unerwünschte Nebenwirkung hab ich auch gelesen, kommt aber wohl auf die Technik an. Es gibt die Technik einen brennenden Fidibus kurz in das Glas zuhalten und dann das Glas pur aufzusetzen, und es gibt die Technik einen kleinen brennenden Wattebausch ins Glas zu tun, (und ihn vorsichtshalber mit etwas Wasser oben am Boden festzukleben)
Bei letzterer Technik ist es natürlich schnell mal möglich das der Wattebausch runterfällt und die Haut ansengt.
Und in so einem Kurs kann es natürlich immer mal dazu kommen, das man etwas unaufmerksam ist als Dozent, da man zur einen Seite was erklärt und auf der anderen Seite die schon probierenden teilnehmer im Auge haben muss. Da kann es natürlich auch sein, das der Glasrand versehentlich mal etwas zuviel Hitze abbekommt.
Gruß Susanne
 
Hier ist das Thema ja schröpfen...

Es gibt aber mittlerweile auch eine etwas sanftere Art zu Schröpfen, und das geht nicht mit Gläsern, sondern mit Silikonmatten in verschiedenen Ausführungen. Da gibt es z.B. 3 Anwendungsmatten...

Eine für den Nacken, eine für Arme und Schulter und eine dritte für den Bauch, Rücken und den Beinen.

Die Anwendungszeit beträgt maximal 10 - 15 Minuten und bringt dem Kunden den gewünschten Effekt... Nebenbei erhält der Kunde auch eine kleine sanfte Massage.

Ich habe es an meiner Frau ausprobiert, bei den ersten 1 - 2 Anwendungen sieht man das schröpfen noch ganz deutlich, bei der 3ten hat man schon nichts mehr gesehen. Und Sie war danach auch etwas entspannder. Ich habe von der Schröpfmethode einige Bilder gemacht, wenn Ihr interessiert seit, schicke oder stelle ich Sie wenn möglich diese auch hier ins Netz...

Die Methode ist absolut sanft, du kannst dich mit den Matten sogar fast völlig Frei bewegen, da man einen Schlauch bis zu 3 Meter bei liegen hat ! Die Anwendung könnte man rein theoretisch auch zu Hause vor dem Fernseher oder beim Bügeln durchführen einfach so nebenbei... Aber so würden wir ja alle kein Geld verdienen...

Schöne Grüße an die Schröpfer der Welt
 
Da ich nun mal ein neugieriger Mensch bin:

Wie funktioniert das mit den Matten?
Ich meine wie oder mit was wird die Luft abgesaugt?
Mit einer Elektrovakuumpumpe, Handpumpe?
Ist der Unterdruck konstant oder pulsierend?

Grüße Reiner
 
Selbstverständlich darfst du neugierig sein Reiner !?

Zum einem legst du die Matte / n auf die Stelle die behandelt werden soll, zum Beispiel bei Nackenproblemen. Jetzt lässt du die Matte 10 - 15 Minuten auf dieser Stelle, die Matten saugen sich durch Druck Unterdruck von selbst an und fangen dann an mit einer sehr konstanten Massage und lockert dadurch das Gewebe. Die überschüssige Haut wird dann so wie immer abgesaugt. Dementsprechend siehst du auch das Ergebnis... Bei den Matten hast du nicht einen Saugnapf sondern gleich 20 - 24 Saugnäpfe. Die gleichmässig die Haut schröpfen.

Durch den Kompressor, Pumpe wie auch immer wird dann dementsprechend die pulsierende Wirkung hergestellt und erwärmt natürlich die Haut.

Näheres kannst du gerne auf meiner Homepage darüber lesen.



Das Gerät amortisiert sich bei regelmässiger Behandlung am Kunden sehr schnell, da die Kosten für dieses Gerät so gesehen relativ gering sind.

Schöne Grüße

Frank Heppner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank,

So wie beschrieben, würde ich sagen dass es sich ehr um "Vakuummassage" als um Schröpfen handelt?

Wie groß ist denn der Unterdruck (Vakuum) an den Saugnäpfen?

Auf deiner Homepage war ich schon, da sind aber so gut wie keine näheren Technische oder andere Angaben, darum ja meine Fragen.

Grüße Reiner
 
Zurück
Oben