• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Einnahme von Hochpotenzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geht eine behandlung auch über das telefon?
Nein. Für ein ausführliches homöopathisches Erstgespräch müsstest Du vor Ort sein, da ja kein seelenloser Körper behandelt wird, sondern ein erkrankter Mensch mit Gefühlen und Gedanken. Folgebehandlungen bzw. Rückmeldungen nach Mittelgabe sind bis zu einem gewissen Grad telefonisch möglich. Das muss jedoch von Fall zu Fall abgestimmt sein.

Infos über die Klassische Homöopathie siehe hier.

LG
 
Nein. Für ein ausführliches homöopathisches Erstgespräch müsstest Du vor Ort sein, da ja kein seelenloser Körper behandelt wird, sondern ein erkrankter Mensch mit Gefühlen und Gedanken. Folgebehandlungen bzw. Rückmeldungen nach Mittelgabe sind bis zu einem gewissen Grad telefonisch möglich. Das muss jedoch von Fall zu Fall abgestimmt sein.

Infos über die Klassische Homöopathie siehe hier.

LG
Hallo Dieter, ich habe mir Deine Infos über die Klassische Homöopathie angeschaut und bin begeistert! Wunderbare sehr lehrreiche Informationen und Beiträge. Ich habe mir erstmal das Hahnemann-Video angeschaut. Da ich ein sehr großer Verehrer von Hahnemann bin, habe ich bei seiner Rechtfertigung gegenüber der Schulmedizin mit gelitten und mir gesagt, wie schwer muß es in seiner Zeit für ihn gewesen sein, seine Lehre den Medizinern zu vermitteln. so zu vermitteln, daß sie seine Lehre verstehen und an sie glauben.
Werde mir die anderen Videos auch noch anschauen! Sehr spannend!(y)

Herzliche Grüße, Dein Homöopathie-Fan:)
 
Das Mittel soll eine Art karmische Belastung heilen, die schon vor meiner Geburt Thema in meiner Familie war
ich habe mir jetzt den thread aus Neugierde durchgelesen.
Eine Frage habe ich, die Ihr mir entschuldigen müsst, denn ich arbeite nicht klassisch homöopathisch:
Wirken die hom. Mittel auch systemisch oder karmisch?
Ich meine - erklären kann ich mir das, da in meinem homöopathischem Erklärungsmodell, die Schwingungen heilen und alles Schwingung ist. Da ich auch mit Theta-Healing arbeite, arbeite ich selber ja noch "unmaterieller" als die Homöopathie :D
Ich hatte es bisher nur noch nicht gehört
 
ich habe mir jetzt den thread aus Neugierde durchgelesen.
Eine Frage habe ich, die Ihr mir entschuldigen müsst, denn ich arbeite nicht klassisch homöopathisch:
Wirken die hom. Mittel auch systemisch oder karmisch?
Ich meine - erklären kann ich mir das, da in meinem homöopathischem Erklärungsmodell, die Schwingungen heilen und alles Schwingung ist. Da ich auch mit Theta-Healing arbeite, arbeite ich selber ja noch "unmaterieller" als die Homöopathie :D
Ich hatte es bisher nur noch nicht gehört

Ich glaube nicht, daß homöopatische Mittel systemisch oder karmisch wirken. Nur eines weiß ich, daß alle Untersuchungen und Ergebnisse zur Wirkungsweise der Homöopathie bis heute zu keinem Resultat geführt haben, welches eine endgültige Erklärung darstellt und einen naturwissenschaftlichen "Beweis" dokumentiert.
Wohl aber ist bekannt, potenzierte Substanzen zeigen an komplexen Strukturen, wie sie Pflanzen darstellen, nachweisbare und reproduzierbare Wirkungen. Für die homöopathische Behandlung kranker Menschen haben jedoch diese Forschungen keine Relevanz.
Untersuchungsergebnisse können, wenn sie positiv ausfallen, und dafür spricht nach den bisherigen Ergebnissen einiges, eine große Außenwirkung für die Homöopathie haben, obwohl sie über die eigentliche homöopathische Behandlung keine Aussage machen und auch nicht zu ihrer Verbesserung beitragen.
Ich bin der Meinung, daß die Homöopathie zu einer Veränderung des bio-energetischen Zellpotentials führt und somit zu einer Normalisierung des bio-energetischen Regelkreises der Zelle, der dann letztendlich die Gesundung des Menschen herbeiführt. Warten wirs ab. Vielleicht erfahren wir bald mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war auf einem Vortrag von einem Physiker, der hat mal auf einen Homöopathischen Kongress eine Rede gehalten. Es kann man sich evt so vorstellen, wie die Nanopartikel die besser ins System passen, wie die großen Moleküle. Ich denke das ist ein Schlüssel-Schloß - System.
 
Es kann man sich evt so vorstellen, wie die Nanopartikel die besser ins System passen, wie die großen Moleküle.
Da aber spätestens bei den Hochpotenzen KEINE Moleküle mehr nachweisbar sind, passt diese Erklärung nicht.
Ich habe meine Frage an die Praktiker gestellt. Systemische Probleme tauchen ja auch in der Anamnese auf. Also habe ich auf eine Antwort gehofft, ob diese auch verschwinden nach der Behandlung (das karmische lassen wir hier jetzt mal raus ;))
Die antimiasmatische Behandlung ist ja eine systemische Behandlung... ich meine jetzt systemisch auf die Psyche bezogen - um meine Frage zu spezifizieren
 
Wie dem auch sei, für mich ist es gut zu wissen, daß durch die Homöopathie schon sehr vielen Menschen, auch mir, geholfen werden konnte.
Ja, ich behaupte mal, unabhängig von der Frage nach dem "Wie" und "Warum", daß die Homöopathie ein Segen für die Menschheit ist, und vielleicht eines Tages mal für die Menschen die einzige Heilung sein wird, vorausgesetzt natürlich, daß der Mensch sich ändert und andere "Wege" geht...
Wir werden ja sehen!
 
Hat vielleicht einer von Euch die 4 Bände von Eichelberger und möchte sie abgeben?

a) Zuerst den Fall
b) Besprechung
c) Repertorisation

Weiterhin bin ich interessiert an:

Jahrs: Symptomenkomplex

"Handbuch der hom. Arzneimittellehre"

"Falldarstellung d. hom. Praxis"

"Psycholog. Homöopathie von Bailey. (Taschenbuch)

Übrigens, das Lehrbuch der Homöopathie von Genneper und Wegener ist sehr gut im Aufbau, und vermittelt in sehr übersichtlichen, kompakten Darstellungen die Grundlagen und die Praxis der klassischen Homöopathie.
Jedoch der Weg bis dorthin, ist ein sehr langer! Aber es lohnt sich!
 
Ähm ich bin ein Praktiker - klassische Homöpathie ist meine Fachrichtung Tigs!

Und auch bei nicht nachweislichen Moleküle passt das. Gerade deshalb ja dieses mit Nano. Aber egal

Ja Hochpotenzen wirken auf die Psyche und lösen auch Psychische Probleme, manchmal sehr sehr schnell.
 
Ähm ich bin ein Praktiker - klassische Homöpathie ist meine Fachrichtung Tigs!
Das weiß ich doch - sollte auch kein Angriff oder in Frage stellen sein :)
Nanopartikel sind Materie, die mechanisch besonders verkleinert wurden - das fand ich nicht passend am Vergleich.
Nanopartikel sind schädlich für unseren Körper, weil in der Natur diese Kleinstform nicht vorkommt und der Körper deshalb keine Antwort darauf hat. So kommen die ganzen Nanopartikel in Reinigungsmitteln, Schleifmitteln etc. über den Wasserhaushalt in unseren Körper und der kennt darauf keine adequate Antwort. Nanopartikel überwinden natürliche Barrieren, weil sie einfach sehr sehr klein sind - das fand ich nicht passend.
Ich selber arbeite u.a. energetisch. Wenn mir eine Freundin ein hom. Mittel für mich nennt (sie ist klass. Hom.), dann informiere ich entweder Wasser selber oder ich schwinge es mir direkt ins System - da ist kein Kleinstpartikel, das ist nur Schwingung - und es wirkt.
Deshalb fand ich den Vergleich nicht passend.
Ja Hochpotenzen wirken auf die Psyche und lösen auch Psychische Probleme, manchmal sehr sehr schnell.
Auch anamnestisches, was "nur" oder "eindeutig" über die Familienhistorie kommt? Das die Hom. psychische Probleme löst ist mir klar. Mich interessiert das systemische.
 
Dann müßte man mal schauen, was du unter systemisch verstehst?
ich bin Systemische Beraterin von daher könnten wir mit deiner Fragestellung aneinander vorbei reden.

Ob du den Vergleich passend findest oder nicht, ist hier bei wohl kein Maßstab. Wenn Astrophysiker zur klassischen Homöopathie eingeladen werden und dazu einen Vortrag halten, wird es wohl nicht so abwägig sein.
Hier geht es einfach um Kleinste Einheiten die wir sehr wahrscheinlich noch nicht erforscht haben. Diese kleinen Einheiten verschmelzen sich optimal mit unserer Zelle.
Über Schwingungen was du meinst, ist nicht die Philosophie eines klass Homöopathen. Das wäre mir zu Esoterisch!
 
Über Schwingungen was du meinst, ist nicht die Philosophie eines klass Homöopathen
Du meinst es ist nicht Deine Philosophie ;)
Wie bekannt ist, gibt es darüber ja keine anerkannte Erklärung.
Das heißt dann also auch nichts, wenn ein Astrophysiker dazu seine eigene Erklärung findet.
Das wäre mir zu Esoterisch!
Tja, ich beschäftige mich eben auch gerne mit der Innenwelt und nicht nur mit der exoterischen Welt ;)
 
Die adäquate philosophische Grundlegung der Homöopathie steht noch aus.

Die Homöopathie wird zu einer phänomenologischen Medizin, weil sie auf einem
phänomenologischen Grundriss beruht - wie die naturwissenschaftlich-technische
Medizin auf einem naturwissenschaftlichen.
 
Ich möchte mir eine homöopathische Notfallapotheke zusammenstellen.
Nehme ich hierfür Hochpotenzen? Oder kann ich alle diese homöop. Mittel in C30 nehmen?
Ich weiß, daß die klassischen Homöopathen (ich bin keiner) bis auf wenigen Ausnahmen, nicht mit D-Potenzen arbeiten!? Trotzdem möchte ich hier die Frage gerne in den Raum stellen, ob es richtig ist, daß man im Akutfall, und der Notfall ist ja nun mal ein Akutfall, D-Potenzen verabreichen sollte?
Meines Wissens, soll sich die D12 in Notfällen gut bewährt haben, stimmt das?
Angenommen ich gebe im Notfall eine C30 und verabreiche 3 x 10 minütlich 5 Globuli und es tritt keine Wirkung ein, sollte ich dann auf ein anderes Mittel wechseln, oder aber das vorhergegangene Mittel in einer Hochpotenz wählen, wenn ja, welche käme dann in Frage? D200? LM? Q?
 
Manfred du fragst immer wieder die gleiche Frage!
Ein Mittel geben und abwarten!!
Nicht dieses Schema alle 30 min ...

Mittel wirken lassen. Erst wenn es nicht wirkt erneuern oder wechseln.

Klassische Homöopathen würden in einem Notfall sicherlich keine D Potenz verabreichen. Es sei denn man hat nichts anderes da. Wenn es das richtige Mittel ist, dann wirkt es, egal welche Potenz.
 
Vllt schaust mal nach Kurse von Robert Nonnen. Der gibt regelmäßige Einführungskurse in Klassischer Homöopathie.
Er ist sehr erfahren und über 50 Jahre Heilpraktiker.

LM und Q gibt man nicht im Notfall (es sei denn man hat nichts anderes)
das sind Mittel für die Konstitutinsbehandlung oder für Miasma Behandlung
 
Andy, ich danke Dir ganz herzlich! Jetzt habe ich endlich eine vernünftige Antwort auf meine Fragen bekommen!(y) Entschuldige bitte, daß ich immer wieder die gleiche Frage gestellt habe!
Übrigens ist es mir bereits in einem Forum für Klassische Homöopathie gelungen, einige Fall-Beispiele zu lösen. Zur Zeit arbeite ich mit dem Lehrbuch der Homöopathie von Genneper und Wegener und mit Kent.
Die Einführungskurse von Norbert Nonnen, gibt es die auch in Hamburg und Umfeld?

Herzliche Grüße, Manfred:)
 
Hallo Manfred,
das freut mich! Ist doch Prima.
Robert Nonnen gibt im Allgäu oder in Kirchberg seine Seminar.
Sie sind immer sehr günstig (mit Hotel und Essen) und er ist auch im Nachgang für Fragen und Fallbesprechungen erreichbar.
Schau mal hier:
https://heilpraktiker-tipps.de/seminare/

ich bin im November mal wieder bei Robert und freue mich schon sehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben