• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Elektroakupunktur nach Voll

ulrike52

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Wörth a.d.Isar
Therapien
Baunscheidt, Blutegel, Schröpfen, Neuraltherapie, Manuelle Schmerztherapie, Homöopathie, Dorn/Breuss
Status
HP
Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einer Ausbildung für die Elektroakupunktur nach Voll, am besten irgendwo in meiner Nähe, das heißt Bayern, München, Augsburg oder so. Kann mir da jemand ein Institut empfehlen? Oder kann mir das privat jemand ein bisschen zeigen? Ich habe es versucht bei so einer Gesellschaft für EAV, das war aber nur viel Geld für viel blabla. Alles was ich so finde ist schon sehr weit weg von mir.
Gruß
Ulrike
 
Hallo Ulrike, die EAP nach Voll kann ich Dir nur bestens empfehlen. Ich habe diese früher in meiner Praxis oft eingesetzt. Eine besondere Ausbildung hierzu habe ich nicht gehabt. Wobei ich sagen muß, daß ich einige Grundkenntnisse auf dem Gebiet der klass. Nadelakupunktur hatte. Alles weitere habe ich mir über entsprechende Literatur zur EAP nach Voll angeeignet.
Das schöne an der EAP nach Voll ist, daß Du vor der Behandlung den Pat. ausmessen kannst, und somit feststellen kannst, ob Du entsprechend tonisierend oder sedierend therapieren mußt. Was die Meridiane für die Akupunktur anbetrifft, so hast Du ja da Deinen Akupunkturatlas mit dem entsprechenden Indikationsgebiet. Ein weiterer Vorteil ist, daß Du bei der EAP nach Voll die Möglichkeit hast, Medikamente für ein bestimmtes Krankheitsbild auszutesten.
Wenn Du weitere Fragen haben solltest, dann nur her damit!

Mit herzlichen Grüßen, Manfred:)
 
Danke. Manfred, für deine Antwort. Ich muss sagen, ich bin nicht so der Selberlerner. Ich habe mir viele Bücher gekauft und habe auch schon seit ein paar Wochen ein Gerät, aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig. Gerade im Hinblick auf das Austesten von Medikamenten. An welchem Punkt teste ich das aus? Wie teste ich ds aus usw.
Jetzt hatte ich aber Glück und in München, also in meiner Nähe, ein Seminar buchen könnten. Natürlich habe ich auch gute Kenntnisse der "normalen" Akupunktur und der Ohrakupunktur, aber ich komme da nicht weiter.
Gruß
Ulrike
 
Na gut, Ulrike, letztendlich ist das Seminar immer noch das Beste, zumal man hier immer noch Fragen stellen kann, wenn einem nicht alles so geläufig sein sollte. Gut finde ich, daß Du neben der "normalen" Akupunktur auch die Ohrakupunktur beherrscht! Wir hatten damals auf der HP-Schule die Möglichkeit die Ohrakupunktur zu erlernen. Es schien mir aber zu schwierig, und ich habe daraufhin diesen Kurs nicht belegt. Zumal er auch noch kostenpflichtig war. Ich glaube 2oo Mark!?
Mit dem austesten der Medikamente ist es schon wieder so lange her, daß ich jetzt im Einzelnen nicht mehr weiß, wie das funktionierte. Tut mir leid!
Ja, liebe Ulrike, das wärs dann mal vorerst. Viel Spaß mit der EAP in Deinem Seminar!(y)
Hier habe ich noch etwas interessantes für Dich! http://www.holimed.de/?gclid=CIikj8GMq8cCFS3ItAodwqINcg

Herzliche Grüße, Manfred:)
 
Hallo liebe Ulrike,

ich habe mich für Herbst 2015 für den EAV-Kurs am Zentrum für Naturheilkunde in München angemeldet, da ich auf jeden Fall damit arbeiten möchte.
Voraussetzung ist hierfür allerdings, dass man vorher die Kurse zu den Regelkreisen besucht hat.

Nebenbei bin ich im zweiten Semester der Akupunkturausbildung (Dozenten: Xie-Ru Ritzer und Friedrich Ritzer) welche insgesamt 4 Semester dauert.
Das ist ein toller Kurs mit supernetten Kollegen.

Außerdem habe ich die Möglichkeit, demnächst bei einer lieben Kollegin was EAV anbelangt hospitieren zu dürfen ;-)

Zusätzlich hatte ich auch schon die Möglichkeit Mikroakupunktursysteme wie YNSA, Augenakupunktur nach Boehl und die Ohrakupunktur zu erlernen.

Da ich mich auch schon über lange Zeit für die Homöpathie, Nosoden und Organpräparate interessiere, sehe ich persönlich die EAV als eine ideale Möglichkeit sowohl was Diagnostik als auch die optimale Therapie anbelangt.

Ich freu' mich schon sehr auf die EAV :)

Darf ich fragen, wo du dein Seminar machst und was speziell bringt dich dann in der Anwendung der Akupunktur/Ohraku nicht weiter, so dass du dir zusätzlich EAV-Kenntnisse aneignen möchtest?

Vielleicht ergibt sich ja ein kreativer Austausch?


Liebe Grüße -
schwertfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schwertfee,
also, dann sehen wir uns im November.
EAV Kenntnisse hätte ich schon, weil mich das schon lange interessiert, aber leider waren die bisherigen Seminare nur leeres Geschwätz und drum gehe ich reumütig wieder zurück zum zfn, wo ich nahezu alle meine Zusatzausbildungen gemacht habe und immer noch mache.
Ich möchte damit praktisch das tun, was ich auch mit der Kinesologie leisten könnte, wenn ich ihr denn vertrauen würde. Also Herdtestungen (kann ich auch mit Spenglersan Bluttest, aber trotzdem), Medikamententestungen, auffinden von Schwachstellen, Schwermetalltestungen und es muss ja noch viel mehr möglich sein, was ich noch nicht weiß.
Gruß
Ulrike
 
Hallo Ulrike,

boah, wie schön. Ich freu' mich, dich dann dort zu sehen.

Grüßle -
schwertfee
 
Wenn du auch schon angemeldet bist, dann wird das Seminar wohl stattfinden, denn als ich mich angemeldet habe, waren es noch nicht genug Teilnehmer. Ich freu mich auf jeden Fall drauf, weil ich schon so gerne Fortbildungen bei denen mache.
Gruß
Ulrike
 
Hallo liebe Ulrike,

das war ein schönes Seminar am ZfN in München. Der Kurs hat all meine Erwartungen erfüllt ;-) Hoffe, du hattest einen guten Heimweg. Ich freu' mich, dass ich dich als eine ganz wunderbare Kollegin kennenlernen und neben dir sitzend gemeinsam am Gerät üben konnte...

Herzgruß -
Helga
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Helga,
schön, das freut mich. Mir hat es auch ganz super gefallen. Ich bin gerade dabei, meine Nosoden etwas zu Sortieren nach dem Schema von Christian.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns zu einem Übungstag mal treffen könnten.
Liebe Grüße
Ulrike
 
Hallo,
mit Interesse habe ich diesen Beitrag gelesen- ich interessiere mich auch für eine EAV Ausbildung..... ich komme aus dem ganz hohen Norden und muß mich mal ein bisschen umschauen was hier so angeboten wird.

So wie Manfred es schreibt, stelle ich mir das arbeiten mit EAV auch vor..... vielleicht hätte ich eine Kollegin , bei der ich mal hospitieren könnte - wo kann man eigentlich die Geräte kaufen ?

Liebe Grüße S.
 
Zurück
Oben