• Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Empfehlung Zwei tolle Links zur Kräuterheilkunde

ElBiba

Themenstarter
Neues Mitglied
Status
HP
Empfehlung Zwei tolle Links zur Kräuterheilkunde
Gerne möchte ich zwei interessante Links zum Thema Phytotherapie empfehlen:
Phyto-Online-Lerntool von Hexal
Mit Hilfe eines neuen kostenlosen (!) Arzneipflanzen-Online-Lerntools von Hexal können an
der Phytotherapie Interessierte ihr Wissen zu 116 gelisteten Arzneipflanzen trainieren und
testen.
Berücksichtigt werden dabei Themen, die nicht nur für Pharmaziestudenten (für die
dieses Lerntool eigentlich gedacht ist) sehr interessant sind, sondern auch für alle
anderen, die die Kräuterheilkunde erlernen wollen: Sie lernen oder prüfen den
botanischen Namen und die Familie der Arzneipflanze, die pharmazeutische Bezeichnung der
Teedroge (also des arzneilich verwendeten Teils), die visuelle Identifizierung (also das
Erkennen beim Gucken) der Teedroge und auch der Arzneipflanze. Wer sich dem Thema
schrittweise nähern will, kann anfangs Schwerpunkte setzen und die Pflanzenauswahl auf
bestimmte Pflanzenfamilien und Inhaltsstoffe beschränken.
Die Fotos werden auf zweierlei Weise gezeigt: Arzneipflanze und Arzneidroge mit
lateinischer und deutscher Bezeichnung. Am Ende jeder Übung kann man eine Lernkontrolle
durchführen und kontrollieren lassen und außerdem kann man noch Lernkärtchen für
unterwegs ausdrucken.
Link:
Pharma-Campus HEXAL AG

Das Kräuterverzeichnis – schnell mal was nachschlagen
Das ist meiner Meinung nach eine sehr bunte, informative und sympathische Seite zur
Kräuterheilkunde. Natürlich sieht eine „richtige“ Recherche anders aus und diese Webseite
liefert Ihnen auch keine Ausbildung in Phytotherapie. (Dafür kommen Sie dann besser zu
uns…. ;) Siehe hierzu Forumsakademie Phytoausbildung....)
Aber um mal schnell was im Web zur Phytotherapie nachzuschlagen oder sich grundsätzlich
zu informieren ist diese Seite wirklich gut geeignet. Sie finden verschiedenste
Indikationslisten, Hintergrundinformationen – auch zu Spezialgebieten wie der
Kräuterheilkunde der Hildegard von Bingen oder der Maria Treben – sowie einen
Sammelkalender, sehr schöne Sagen und Mythen rund um die Kräuter, aktuelle Informationen
und, und, und…
Auf dieser Seite kann man sehr schön spazieren gehen.
Link:
Kräuter-Lexikon

Viel Spaß und Erfolg! ElBiba
 

ElBiba

Themenstarter
Neues Mitglied
Status
HP
Oh, lieber Jochen.... Irgendwie scheine ich gerade Arbeit zu machen. Schon wieder bitte ich um Entschuldigung, wenn ich den Beitrag falsch platziert habe. Jetzt wird es langsam peinlich.... Die extra Linkliste war mir nicht aufgefallen; ich dachte, es sei die richtige Stelle im Forum, weil ich diese beiden Seiten so nützlich finde. Schöne Grüße und frohe Ostern!
ElBiba
 
Oben