• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Enten und Gänse

romanakirsch

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Erwitte
Therapien
Frauenheilkunde, Beckenbodentherapie, Akupunktmassage nach Penzel, Homöopathie
Status
HP
Mit Bitte um Hilfe!!!!

wir haben uns mit einigen Nachbarn zusammen getan und halten jetzt Enten und Gänse.

Mein Auftrag ist es sich um die naturheilkundl. Behandlung zu kümmern ;)
Hat jemand eine Idee wo ich Infos oder Bücher finde?
Gibt es homöop. Infos oder Hausapotheken speziell für Geflügel?

Einer Ente werden immer die Schwanzfedern rausgezogen, wie behandel ich das? Mein Nachbar hat Blauspray genommen:confused:
 
Ich fürchte, so viele Geflügelexperten haben wir hier nicht.

Bei Amazon habe ich ein Buch zu dem Thema gefunden, aber ich nehme mal an, dass du das schon hast...

Aus jeden Fall viel Erfolg und solltest du eine Hausapotheke für Geflügel zusammenstellen, fänd ich es super, wenn du darüber berichtest.

Lieben Gruß,

Britta
 
Das Federn zupfen ist eine Hackordnung, was bei Geflügel sehr häufig vorkommt.
In wenigen seltenen Fällen wird nur dann Abhilfe geschafft, wenn die Schnäbel gekürzt werden.

Es könnte auch in Salzstein fehlen.

(Hintergrund meines Wissens, sind keine Bücher, sondern Wir hatten Hühner, Enten, Gänse, Schweine, und anders Viehzeugf)
 
Konrad Lorenz bietet auch etliches Infomaterial darüber (Verhaltenskunde)
 
einige Mangelerscheinungen können sehr einfach behoben werden.
Kartoffelschalen im Wasser kochen, ohne Salz etwa zwei Handvoll Hafferflocken rein
mit einem Kartoffelstampfer matschen und abgekühlt den Gänsen zu fressen geben
 
Danke für eure Infos
 
Akuthomöopathisch kannst du viele Mittel nutzen wie für andere Tiere auch. Alles was Wundversorgung angeht, Immunstärkung usw, was analog zum Säugetier funktioniert kannst du mit den gleichen Mitteln behandeln. Verdauungs- und Genitaltrakt sind natürlich nicht zu vergleichen, hier hilft nur das Studium der Vergiftungssymptome. Phytotherapie wirkt sehr gut bei Geflügel, hier müssen aber die Einschränkungen beachtet werden im Bezug auf Lebensmittel liefernde Tiere, die nur wenige Pflanzen zur Behandlung zulassen (wobei niemand aus der täglichen Grünration die Heilpflanzen zupfen muss wenn zufällig welche enthalten sind).

Das Verstümmeln kann, wie geschrieben, Hackordnung bedeuten, aber unter "wilden" Umständen würde/könnte der Rangniedere fliehen, der Aggressor steht allein da. Hauptursachen sind zu viele Tiere und/oder zu wenig Platz, zu wenig Struktur des Geländes, Langeweile (Futterbeschaffung), manchmal auch Mineralstoffmangel. Viel Frisches beschäftigt die Tiere und versorgt sie mit lebenswichtigen Mineralien. In der Legezeit kann man Eierschalen zufüttern zur Kalziumversorgung, dazu dunkelgrüne Pflanzen die viel Calzium enthalten. Wenn möglich kann man "Fummelkisten" bauen aus denen die Tiere nur kleine Mengen Pflanzen auf einmal zupfen können - aufgehängte Netze gehen auch. Wichtig ist dass man nicht nur an einer Stelle füttert so dass sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Freier Zugang zum Wasser und Möglichkeit richtig zu schwimmen und zu gründeln bieten nochmals viele Chancen zur Aktivität. So normal, wie es hier teilweise dargestellt wurde sind Rangstreitigkeiten nicht. Auf den Wiesen hier stehen teilweise hunderte Gänse ohne jede Streitigkeiten, es wird zusammen gefressen, gebrütet, die Jungen aufgezogen. Aggressionen richten sich hier nur gegen Feinde von außen.

Konrad Lorenz ist ein guter Tipp, was das Verhalten von Wildgänsen angeht. Ansonsten gilt für Geflügel wie für andere Tiere: Areal, Futter, Zusammensetzung der Gruppe so natürlich wie möglich.
 
Das Federn zupfen ist eine Hackordnung, was bei Geflügel sehr häufig vorkommt.
In wenigen seltenen Fällen wird nur dann Abhilfe geschafft, wenn die Schnäbel gekürzt werden.

Es könnte auch in Salzstein fehlen.

(Hintergrund meines Wissens, sind keine Bücher, sondern Wir hatten Hühner, Enten, Gänse, Schweine, und anders Viehzeugf)


Ich möchte hervorheben das dass "kürzen der Schnäbel" eine grausame und tierquälerische Handlung ist!!! Die Tiere werden verstümmelt, es wird ihnen ein sehr empfindliches und wichtiges Sinnesorgan geraubt. Der Schnabel ist das Organ, welches den Vögeln das Tasten ermöglicht. Und das kürzen ist dazu noch sehr schmerzhaft!

Ich will hoffen das hier nun niemand, aufgrund des so lapidar und beiläufig eingeworfenen Beitrages, denkt das es eine akzeptable "Lösung" des Problems des Ferdernzupfens darstellt!

@ Mallow hat schon eine Menge zur Artgerechten Haltung geschrieben. Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn Tiere Artgerecht gehalten und gefüttert werden, kann man davon ausgehen das Krankheiten und Verletzungen sehr selten vorkommen werden, und so eine medizinische Behandlung nur in Ausnahmefällen nötig ist.

Ich wünsche euch viel Freude mit den Gänsen und Enten, es sind wundervolle Tiere :). Und ich hoffe das ihr die Möglichkeit habt ihnen ein Artgerechtes Umfeld zu schaffen.
Liebe Grüße,
Kati
 
Wir hatten früher ebenfalls Gänse und Enten, solch Verhalten ist nie aufgetreten.
Allerdings hatten wir teilweise Probleme mit Mangelerscheinungen bei den Gänsen, die wir lange hatten. Der Tierarzt hat uns damals ein spezielles Ergänzungsfutter gegeben, Namen weiß ich leider nicht.
 
Das Federn ziehen hat sich erledigt, von alleine. War vielleicht nur die Umstellung von Aufzuchtstall in die große Freiheit, artgerechte Haltung :)
Ich suche eigentlich nach einem Buch um die Tiere naturheilkundlich behandeln zu können, wenn es denn mal Schwierigkeiten gibt. So ganz allgemein kennen sich hier die Nachbarn gut mit Tieren aus, auch Enten und Gänse, eben noch sehr ländlich hier. Es gibt ein großes Areal, also Platz für alle, Aufzuchtfutter, ...
 
Von Roy und Lage-Roy gibt es einen homöopathischen Ratgeber für Geflügel. Für einen schnellen ersten Überblick sicher nicht schlecht, wie gesagt, die Akutversorgung ähnelt der anderer Tierarten.

Von Daniela Gareis ein Buch über die naturheilkundliche Behandlung von Geflügel mit einem großen Anteil an Anatomie und Physiologie; letztendlich aber auch nur die üblichen Vorschläge "von früher", die aber, wenn Geflügelhaltung neu für einen ist, sicher hilfreich sein können. Zum Homöopathie-Buch dahingehend eine gute Ergänzung da hier viel Augenmerk auf Gesunderhaltung gelegt wird.

Andere Werke fallen meiner Meinung unter die Rubrik: "nur weil jemand ein Buch schreibt heißt das noch nicht dass er weiß wovon er schreibt", oft werden da Tipps aus Foren gesammelt und unreflektiert übernommen ohne die gesetzlichen Einschränkungen zu beachten.

Eine gute Quelle können auch ältere Werke zur Geflügelhaltung sein, diese sind zwar nicht direkt auf Naturheilkunde ausgelegt, aber es finden sich viele altüberlieferte Tipps die auch heute Sinn machen, wenn sie auch nicht immer den Gesetzen entsprechen. Hier muss man aber aus dem eigenen Wissen abwägen ob es Sinn macht oder nicht; das muss man bei den anderen Büchern aber auch - ohne profundes Wissen über die Materia medica und die Giftwirkungen speziell bei Geflügel geht es nicht, außer bei den üblichen Verdächtigen der Hausapotheke. Auch sind Tipps immer abzuwägen ob es um Mastgeflügel geht oder um Zuchtgeflügel; bei letzteren geht es auch um eine langdauernde Gesundheit während es bei den ersteren meist nur darum geht dass sie in kurzer Zeit viel Gewicht zulegen, Gesundheit ist da zweitrangig. Dementsprechend unterschiedlich können auch die Ratschläge in Ratgebern ausfallen.
 
Danke für die Infos !
 
Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe es klappt! Ich habe die anderen Beiträge kurz mal angeschaut, ich denke das es schon so eine Art Rngordnung ist die es auch bei Geflügel gibt, das Tier würde ich mit Bachblüten behandeln, die sind ja nicht speziell für eine bestimmte Tierart geeignet. Vielleicht um das Selbstwertgefühl zu steigern, um sich besser behaupten zu können, du hast bestimmt ein Buch über Bachblüten geh einfach so vor wie bei jedem andern Tier auch. Was allgemein gut ist, währe EM von der Firma Emiko effektive Microorganismen, dort gibt es spezielles Geflügelfutter oder EM das du such selbst herstellen kannst, zur Immunstärkung und auch für den Stall zum besprühen, schau mal auf die Seite.
 
Habe mir den homöop. Ratgeber von Lage-Roy besorgt.
Bachblüten, klar, hätte ich auch selber drauf kommen können:)

#Danke
 
Zurück
Oben