• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Ernstes Problem: Plötzliche logout/logins mit Datenverlust?

processus

Mitglied
Heilpraktiker
Therapien
klass. Homöopathie, Allergiebehandlung, Neuraltherapie, Manuelle Therapie
Status
HP
Hallo zusammen,

seit mehreren Wochen registriere ich plötzliche Logouts mit nachfolgenden Loginaufforderungen und Datenverlust.

Ablaufbeschreibung (heutiges Beispiel):

Ich öffnete eine Patientenakte, dort einen Termin, um die Leistungen zu bearbeiten. Danach speicherte ich ab. Unmittelbar danach ging ich erneut in den Termin, bearbeitete ich die Diagnose und klickte auf "speichern". Die Reaktion war ein automatischer logout mit anschließender login-Aufforderung. Die zuvor eingegebenen Daten (zum Glück nur die Diagnose) sind verloren!

Mir ist es schon einmal passiert, dass eine komplette Sitzung mit viel Text (Befunde, Anamnese) auf diese Weise verschwunden ist. Das ist unglaublich ärgerlich.
Um größere Datenverluste zu vermeiden, verfahre ich seitdem so, dass ich bei der Eingabe von Daten diese zunächst ausserhalb von Lemniscus eingebe und dann per Copy&Paste in Lemniscus einfüge.

Ich bin mir nicht sicher, ob Lemniscus hier überhaupt verantwortlich ist, da ich hin und wieder bei meinem DSL-Anschluss Verbindungsabbrüche habe.

Kann das mit dem neuen Sitzungs-Countdown zu tun haben? Der Countdown läuft bei mir übrigens nicht 20:00 Minuten sondern 3 Stunden (why?).

Grüße
Tom
 
Hey Tom,

der Timer wurde ja auch wieder hoch gestellt, da der 20 Minuten Timer so nicht darstellbar war.
Dein geschildertes Problem werde ich weiterleiten und mich wieder bei Dir melden.
Kurze Frage: Welchen Browser? Welches Betriebssystem etc?

Danke! :)
 
Danke Adrian!

Bis vor 1 Woche: Browser: Safari, auf Mac OS 10.15 Catalina
vor ca. 1 Woche Upgrade auf Apple Mac OS 12.0.1 Monterey (hier auch Safari)
Gerät: Macbook Pro (Intel)
Die beschriebenen Probleme sind auf beiden Konfigurationen vorhanden.
 
hallo Tom,

wir setzen ein Sitzungs-Fingerprinting ein, um sicherzustellen, dass eine Sitzung nicht übernommen werden kann. Zu diesem Fingerprinting werden allerlei verfügbare Informationen über das, was der Browser uns verrät, zu einer sehr sehr langen Zahlenkolonne vermanscht. Diese Berechnung findet gänzlich im Browser statt, wir merken uns die Zahl beim Login und vergleichen diese bei jedem Klick (Neuberechnung) mit dem Server.

Sobald so ein Sitzungs-Fingerprint mit dem Fingerprint im Browser nicht übereinstimmen wird die Sitzung für ungültig erklärt.

Bitte melde dich beim Support, damit wir ein paar Nachforschungen betreiben können.

lg

Papick
 
Zurück
Oben