Ernstes Problem: Plötzliche logout/logins mit Datenverlust?

processus

Themenstarter
Mitglied
Heilpraktiker
Therapien
klass. Homöopathie, Allergiebehandlung, Neuraltherapie, Manuelle Therapie
Status
HP
BioKat Bioresonanz
Hallo zusammen,

seit mehreren Wochen registriere ich plötzliche Logouts mit nachfolgenden Loginaufforderungen und Datenverlust.

Ablaufbeschreibung (heutiges Beispiel):

Ich öffnete eine Patientenakte, dort einen Termin, um die Leistungen zu bearbeiten. Danach speicherte ich ab. Unmittelbar danach ging ich erneut in den Termin, bearbeitete ich die Diagnose und klickte auf "speichern". Die Reaktion war ein automatischer logout mit anschließender login-Aufforderung. Die zuvor eingegebenen Daten (zum Glück nur die Diagnose) sind verloren!

Mir ist es schon einmal passiert, dass eine komplette Sitzung mit viel Text (Befunde, Anamnese) auf diese Weise verschwunden ist. Das ist unglaublich ärgerlich.
Um größere Datenverluste zu vermeiden, verfahre ich seitdem so, dass ich bei der Eingabe von Daten diese zunächst ausserhalb von Lemniscus eingebe und dann per Copy&Paste in Lemniscus einfüge.

Ich bin mir nicht sicher, ob Lemniscus hier überhaupt verantwortlich ist, da ich hin und wieder bei meinem DSL-Anschluss Verbindungsabbrüche habe.

Kann das mit dem neuen Sitzungs-Countdown zu tun haben? Der Countdown läuft bei mir übrigens nicht 20:00 Minuten sondern 3 Stunden (why?).

Grüße
Tom
 
Praxis mit Erfolg

Adrian Anjaneya

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Location
Offenbach am Main
Therapien
Ayurveda, Dunkelfeld, EpigenetikCoach, Nilas-HRV, LaborGanzheitlich und TEN
Status
HP
Hey Tom,

der Timer wurde ja auch wieder hoch gestellt, da der 20 Minuten Timer so nicht darstellbar war.
Dein geschildertes Problem werde ich weiterleiten und mich wieder bei Dir melden.
Kurze Frage: Welchen Browser? Welches Betriebssystem etc?

Danke! :)
 

processus

Themenstarter
Mitglied
Heilpraktiker
Therapien
klass. Homöopathie, Allergiebehandlung, Neuraltherapie, Manuelle Therapie
Status
HP
Danke Adrian!

Bis vor 1 Woche: Browser: Safari, auf Mac OS 10.15 Catalina
vor ca. 1 Woche Upgrade auf Apple Mac OS 12.0.1 Monterey (hier auch Safari)
Gerät: Macbook Pro (Intel)
Die beschriebenen Probleme sind auf beiden Konfigurationen vorhanden.
 

Adrian Anjaneya

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Location
Offenbach am Main
Therapien
Ayurveda, Dunkelfeld, EpigenetikCoach, Nilas-HRV, LaborGanzheitlich und TEN
Status
HP
Sobald ich ne Rückmeldung habe, melde ich mich :)
 
Heilpraktiker Foren Forumsünterstützer

pgtaboada

Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Location
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
hallo Tom,

wir setzen ein Sitzungs-Fingerprinting ein, um sicherzustellen, dass eine Sitzung nicht übernommen werden kann. Zu diesem Fingerprinting werden allerlei verfügbare Informationen über das, was der Browser uns verrät, zu einer sehr sehr langen Zahlenkolonne vermanscht. Diese Berechnung findet gänzlich im Browser statt, wir merken uns die Zahl beim Login und vergleichen diese bei jedem Klick (Neuberechnung) mit dem Server.

Sobald so ein Sitzungs-Fingerprint mit dem Fingerprint im Browser nicht übereinstimmen wird die Sitzung für ungültig erklärt.

Bitte melde dich beim Support, damit wir ein paar Nachforschungen betreiben können.

lg

Papick
 

processus

Themenstarter
Mitglied
Heilpraktiker
Therapien
klass. Homöopathie, Allergiebehandlung, Neuraltherapie, Manuelle Therapie
Status
HP
Danke, das mache ich!
 
Top