magicprisca
Mitglied
Guten Tag,
ich benutzte eTermine zusammen mit Lemniscus und bin ganz begeistert davon, da es die Terminvereinbarung sehr erleichtert wird. Ich habe den Wunsch, die automatische Benachrichtigung von Lemniscus abstellen zu können.
Es gibt folgendes Problem:
Wenn ein Klient einen Termin über eTermin reserviert, bekommt er eine doppelte Benachrichtigungen, einmal von Lemniscus und noch von Etermin:
- Wenn der Termin reserviert ist
- Wenn der Termin bestätigt wird.
Also insgesamt 4 Nachrichten.
Lemniscus Helpdesk hat mir vorgeschlagen, die Benachrichtungen von eTermin auszuschalten, da es aktuell nicht möglich ist, die automatischen Benachrichtigungen von eTermin auszuschalten.
Ich habe die eTermin Benachrichtigungen deaktiviert.
- Das Problem dabei ist, dass ich nicht mehr informiert werde, welche Leistung meine Klienten gebucht haben wie z.B. Einzelsitzung, Paarsitzung, online, in der Praxis usw., Sprache, persönliche Nachricht. Das ist natürlich sehr wichtig für mich. Lemniscus informiert mich darüber nicht.
- Ein Nachteil der Lemniscus Benachrichtigungen ist es, dass sie alle heißen "Online Termin eingegangen". Es gibt keine spezifische Informationen über den Klient (Name, Termindatum). In dieser Email stehen wichtigen Informationen wie "Anmerkung" (Grund des Termins). So dass ich nachträglich manchmal sehr lang suchen muss, bis ich die richtige Lemniscus Benachrichtigung finden kann.
- Als Lösungsansatz hat mir der Helpdesk vorgeschlagen, die Leistung in eTermin mit einer Leistungskette in lemniscus zu verknüpfen, um mehr Informationen über den Termin in lemniscus zu sehen.
- Es ist für mich keine gute Lösung, da die Angebote in eTermin nicht mit den Leistungsketten, die ich in Lemniscus angelegt habe, übereinstimmen.
In eTermin biete ich viel weniger Leistungen bzw. andere Leistungen an, als was ich tatsächlich intern im Lemniscus an Leistungsketten angelegt habe. Grund dafür ist, dass das Angebot in eTermin übersichtlich sein sollte. Bei eTermin biete ich Einzelsitzungen (ob Coaching oder Psychotherapie) oder Paarsitzungen an, online oder in der Praxis. Im Lemniscus unterschiede ich für die Abrechnung, ob es ein Coaching oder Psychotherapie ist. Es ist aber irrelevant, ob die Sitzung online oder in der Praxis ist. In eTermin kann ich sehen, welche Sprache (DE, EN, FR) gewünscht ist. Ich habe aber keine unterschiedlichen Leistungsketten für die Sprachen...
Deswegen lässt sich das Problem am einfachsten lösen, wenn die automatischen Lemniscus Benachrichtungen abgestellt werden.
Vorteile, wenn der Klient nur die eTermin Benachrichtigung bekommt:
- Meine Klienten und ich würden dann die detaillierte Buchungsinformationen (Leistung, Sprache, Anmerkung...) nur von eTermin bekommen, und nicht mehr doppelt von Lemniscus.
- die eTermin Benachrichtigungen beinhalten wichtige Informationen im Betreff (Klientenname, Termin selbst), die mir das Zuordnen des Termins erleichtern.
- Bei der Terminbestätigung von eTermin hat der Klient zusätzlich die Möglichkeit, den Termin ganz einfach abzusagen bzw. zu verschieben, was für ihn sehr praktisch ist. Ich habe bewusst diese Option bei Lemniscus PSS deaktiviert, damit meine Klienten nicht mit 2 verschiedenen Systeme arbeiten müssen.
- Wenn ich im Urlaub bzw. unterwegs bin, kann ich aus meinem Handy einen reservierten Termin mit eTermin bestätigen , was sehr praktisch ist . Das ist mit Lemniscus NICHT möglich, das ich Zugang zu einem Computer benötige, um mich zeitnah ins Lemniscus einzuloggen und den Termin zu bestätigen. Das ist im Urlaub sehr schwierig!!
Ich hoffe, dass ich mein Anliegen klar formulieren konnte und freue mich, wenn es umgesetzt wird.
Viele Grüße
Prisca
ich benutzte eTermine zusammen mit Lemniscus und bin ganz begeistert davon, da es die Terminvereinbarung sehr erleichtert wird. Ich habe den Wunsch, die automatische Benachrichtigung von Lemniscus abstellen zu können.
Es gibt folgendes Problem:
Wenn ein Klient einen Termin über eTermin reserviert, bekommt er eine doppelte Benachrichtigungen, einmal von Lemniscus und noch von Etermin:
- Wenn der Termin reserviert ist
- Wenn der Termin bestätigt wird.
Also insgesamt 4 Nachrichten.
Lemniscus Helpdesk hat mir vorgeschlagen, die Benachrichtungen von eTermin auszuschalten, da es aktuell nicht möglich ist, die automatischen Benachrichtigungen von eTermin auszuschalten.
Ich habe die eTermin Benachrichtigungen deaktiviert.
- Das Problem dabei ist, dass ich nicht mehr informiert werde, welche Leistung meine Klienten gebucht haben wie z.B. Einzelsitzung, Paarsitzung, online, in der Praxis usw., Sprache, persönliche Nachricht. Das ist natürlich sehr wichtig für mich. Lemniscus informiert mich darüber nicht.
- Ein Nachteil der Lemniscus Benachrichtigungen ist es, dass sie alle heißen "Online Termin eingegangen". Es gibt keine spezifische Informationen über den Klient (Name, Termindatum). In dieser Email stehen wichtigen Informationen wie "Anmerkung" (Grund des Termins). So dass ich nachträglich manchmal sehr lang suchen muss, bis ich die richtige Lemniscus Benachrichtigung finden kann.
- Als Lösungsansatz hat mir der Helpdesk vorgeschlagen, die Leistung in eTermin mit einer Leistungskette in lemniscus zu verknüpfen, um mehr Informationen über den Termin in lemniscus zu sehen.
- Es ist für mich keine gute Lösung, da die Angebote in eTermin nicht mit den Leistungsketten, die ich in Lemniscus angelegt habe, übereinstimmen.
In eTermin biete ich viel weniger Leistungen bzw. andere Leistungen an, als was ich tatsächlich intern im Lemniscus an Leistungsketten angelegt habe. Grund dafür ist, dass das Angebot in eTermin übersichtlich sein sollte. Bei eTermin biete ich Einzelsitzungen (ob Coaching oder Psychotherapie) oder Paarsitzungen an, online oder in der Praxis. Im Lemniscus unterschiede ich für die Abrechnung, ob es ein Coaching oder Psychotherapie ist. Es ist aber irrelevant, ob die Sitzung online oder in der Praxis ist. In eTermin kann ich sehen, welche Sprache (DE, EN, FR) gewünscht ist. Ich habe aber keine unterschiedlichen Leistungsketten für die Sprachen...
Deswegen lässt sich das Problem am einfachsten lösen, wenn die automatischen Lemniscus Benachrichtungen abgestellt werden.
Vorteile, wenn der Klient nur die eTermin Benachrichtigung bekommt:
- Meine Klienten und ich würden dann die detaillierte Buchungsinformationen (Leistung, Sprache, Anmerkung...) nur von eTermin bekommen, und nicht mehr doppelt von Lemniscus.
- die eTermin Benachrichtigungen beinhalten wichtige Informationen im Betreff (Klientenname, Termin selbst), die mir das Zuordnen des Termins erleichtern.
- Bei der Terminbestätigung von eTermin hat der Klient zusätzlich die Möglichkeit, den Termin ganz einfach abzusagen bzw. zu verschieben, was für ihn sehr praktisch ist. Ich habe bewusst diese Option bei Lemniscus PSS deaktiviert, damit meine Klienten nicht mit 2 verschiedenen Systeme arbeiten müssen.
- Wenn ich im Urlaub bzw. unterwegs bin, kann ich aus meinem Handy einen reservierten Termin mit eTermin bestätigen , was sehr praktisch ist . Das ist mit Lemniscus NICHT möglich, das ich Zugang zu einem Computer benötige, um mich zeitnah ins Lemniscus einzuloggen und den Termin zu bestätigen. Das ist im Urlaub sehr schwierig!!
Ich hoffe, dass ich mein Anliegen klar formulieren konnte und freue mich, wenn es umgesetzt wird.
Viele Grüße
Prisca
Zuletzt bearbeitet: