• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Förderung durch Meister Bafög?

NickyB

Neues Mitglied
Hallo ich bin neu hier. Ich habe im Forum nichts entsprechendes gefunden. Muss ich davon ausgehen, dass die Heilpraktiker-Ausbildung nicht durch Meister Bafög gefördert wird? Freue mich über jede Info. Danke
 
Bafög = Berufsausbildungsförderungsgesetz
Da es sich beim HP nicht um eine Berufsausbildung sondern um eine Heilerlaubnis mittels Überprüfung beim Gesundheitsamt handelt, wüsste ich nicht mit welcher Begründung das Berufsausbildungsförderungsgesetz packen sollte
 
Bafög = Berufsausbildungsförderungsgesetz
Da es sich beim HP nicht um eine Berufsausbildung sondern um eine Heilerlaubnis mittels Überprüfung beim Gesundheitsamt handelt, wüsste ich nicht mit welcher Begründung das Berufsausbildungsförderungsgesetz packen sollte
Genau so, sehe ich das auch.
 
Ich denke, du kannst in erster Linie deswegen kein Meister-Bafög beantragen, weil

Gefördert werden Fortbildungen öffentlicher und privater Träger in Voll- und Teilzeit, die fachlich gezielt auf öffentlich-rechtliche Prüfungen nach dem Berufsbildungsgesetz, der Handwerksordnung oder auf gleichwertige Abschlüsse nach Bundes- oder Landesrecht vorbereiten.

Quelle: https://www.aufstiegs-bafoeg.de/de/was-wird-gefoerdert-1698.html

Der HP zählt da meines Wissens nicht dazu. (Evtl aber doch bei mal nachfragen, vielleicht lässt sich ja doch was machen.)
 
es gibt allerdings eine Heilpraktiker Schule in Pirmasens In Natura, die werben damit und das Gesetz zur Förderung von diversten Fachrichtungen hat sich ab 1. August 2016 geändert. Daher auch meine Frage. Ich werde trotzdem das ganze weiter verfolgen.
 
Wenn du 'in natura' meinst: die bieten neben der Heilpraktikerausbildung ja auch noch andere Studiengänge an. Auf diese treffen die Fördermöglichkeiten zu – nicht aber für die HP-Ausbildung. Auch nicht nach der Novelle, die zum 1. August in Kraft trat.
 
Sofern die Schulen einen zertifizierten Abschluss anbieten kann diese Ausbildung auch geförfert werden
Schau mal bei der Bafög zugelassenen Schule in Wunsdorf rein: http://www.rehberg-schule.de/
Nach bestandener Schulabschlussprüfung erhalten Sie ein Zeugnis mit dem Dienstsiegel der niedersächsischen Landesschulbehörde.

Das betrifft aber nicht den Abschluss mit der Erteilung der Heilerlaubnis.

Die Ausbildung bei Paracelsus wird u.U. auch durch Ämter gefördert. Im Psy-Bereich steht hierfür beispielsweise der Abschluss zum Psychologischen Berater als Ausbildungsziel dafür. Eine damalige Mitschülerin von mir erhielt Fördergelder, welche genau weiß ich allerdings nicht mehr. Jedenfalls kein Meisterbafög. Aber es gibt ja noch viele andere Mittel aus anderen Töpfen.
 
Gibt es nur noch das Meisterbafög? Früher gab es mehrere bafög-förderberechtigte Schulbildungen
 
Das Schüler-BAföG gibt es auch noch. Das ist aber nur für bestimmte Vollzeitbildungsgänge mit entsprechend staatlich geprüften Abschlüssen.
 
Ist aber u.U. entscheidend für das Verständnis, was gefördert wird und was nicht.
 
Die Rehberg Schule wird aber gefördert mit Bafög.
Da hat Hans recht. Kenne mehre Kollegen die im Genuß gekommen sind
 
Zurück
Oben