• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Für welche Therapeutische Ausbildung habt ihr euch entschieden?

Emma Hessen

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, für welche Therapeutische Ausbildung ihr euch entschieden habt? Und wo ihr die machen wollt, oder schon gemacht habt? Ich bin mir immer noch unsicher. Denke aber, dass ich in jedem Fall eine Ausbildung machen möchte bevor ich loslegen kann.

Liebe Grüße
Emma
 
Hallo Emma, ich entnehme Deiner Frage, dass Du Heilpraktiker-Anwärterin bist und Dich auf die Überprüfung beim GA vorbereitest. Die Aus-/Fort-/Weiterbildung dafür beinhaltet normalerweise keine ther. Ausbildung (oder nur Kleine).
Natürlich brauchst Du therapeutische Ausbildungen um als HP zu arbeiten. Das Wissen, was Du ansammelst für die Überprüfung beim GA bildet Dein Fundament, die bestandene Überprüfung die Erlaubnis und darauf baust Du Deine Tätigkeit auf, soll heißen zusätzlich erlernst Du Deine Therapien, mit denen Du arbeitest. Alles andere entbehrt jeglicher Sorgfalt, zu der Du verpflichtet bist.
 
In Psychotherapie Bereich alles mit den zertifizierten Europa zertifikat Psychotherapie (ECP) das beinhaltet eine für ganzen Eu-Bereich. Ausbildungsnormen in Psychotherapieverfahren. Auf der Seite http://www.europsyche.org findest du Institute
für eine anerkannte Ausbildungen in Psychotherapie Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.europsyche.org findest du Institute
für eine anerkannte Ausbildungen in Psychotherapie Bereich.
Wer legt Wert auf solche Anerkennungen? Gefordert werden sie jedenfalls nicht. Weder vom Amt noch vom Patienten.
Zudem: wer kennt die EAP? So lange sind die noch nicht tätig, dass da „ein Hahn nach kräht“.
Ausbildungen, die eine Anerkennung durch die EAP (die zudem heftige Beiträge nimmt) nicht haben, müssen deswegen nicht schlechter sein. Empfehlungen, wie sie auch hier im Forum zu finden sind, sind m.E. oft mehr wert als irgendwelche vermeintliche Anerkennungen der Ausbildung.

Gerade unsere Therapiefreiheit ermöglicht es uns - bei aller Beachtung der Sorgfaltspflichten - anerkannte (und oft betonierte) Standards zu verlassen und Verfahren zu erlernen bzw. anzuwenden, die oft scheller und effizienter helfen als eben diese „anerkannten“ Therapien.


Zur Emmas Frage: in erster Linie, weil man so etwas immer - also nahezu auch bei allen anderen Therapieverfahren - brauchen kann, halte ich eine Ausbildung in Gesprächstherapie bzw. Verhaltenstherapie für sinnvoll. D.h. um damit auch den Grundaufbau von Therapieverfahren sowie die wichtigsten therapeutischen Interventionstechniken zu erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für all die vielen Antworten!!
Ich schau mir das jetzt alles mal in Ruhe an!:)

Ja Tina, ich gehe im März 16 zur Überprüfung. Es geht mir nicht darum was ich tun sollte, sondern vielmehr darum womit ich auch etwas anfangen kann. Eine bestandene Prüfung beim Gesundheitsamt befähigt mich ja in keinster Weise dazu Therapieren zu können. Für mich ist es wichtig Handwerkszeug an die Hand zu bekommen. Deshalb die Frage. Und danke für deine Antwort.
Danke Yoma, Rogers überlege ich mir gerade.
Sehr interessant, Hypnose habe ich mir noch gar nicht überlegt., danke dafür.
Danke Andy, ich lese mir das genau durch.
Danke Henry, genau darum geht es mir um einen Grundstock zu legen und nicht blind drauflos zu Therapieren.

Liebe Grüße
Emma
 
Rogers ist eine wichtige Basis für den Umgang mit den Patienten.
Vllt. guckst Du mal hier im Forum. @Hilde24 bietet Ausbildungen dafür an
 
Ich möchte die Eingangsfrage gern noch erweitern. Der Markt ist voll mit Ausbildungsangeboten, hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Lecturio gemacht? Das Einführungsvideo zeigt Christine Krokauer, wie sie die Teilnehmer durch den Kurs führen wird. So nimmt man quasi im virtuellen Klassenzimmer teil, was mir zeitlich sehr entgegen kommt.
 
Eine gute therapeutische Ausbildung beeinhaltet auf jeden Fall Selbsterfahrung, Supervision usw., wenn das ergänzend zum online-Unterricht läuft, könnte es funktionieren.
 
Lecturio schaut ja interessant aus, kannte ich noch nicht.... Ich wollte mich dort jedoch nicht gleich registrieren (sonst bekomme ich noch mehr Spam, fürchte ich) und deshalb frage ich hier: Die Kursgebühren sind da in monatlichen Raten angegeben. Wird dann jeden Monat eine Einheit freigeschaltet, bis der Kurs durch ist? Oder wie ist das zu verstehen? Dankeschön im Voraus für Informationen!
 
Ich finde die Gebühren auch sehr interessant. Als Einmalbetrag zahlt man sogar nur 10 Monatsraten. Ja, der Betrag ist in monatlichen Beträgen dargestellt.

Ich hatte mal einen Wirtschaftspsychologie-Kurs über Lecturio mitgemacht. Da waren alle Abschnitte sofort freigeschaltet. Ich denke, das kannst du nur herausfinden, wenn du direkt bei Lecturio nachfragst. Spams kriege ich keine. Hin und wieder ein Angebot, wo lebenslang der Kurs freigeschaltet werden kann oder alles Mögliche zu 50% rausgeht. Das wechselt. Die Benachrichtigungen kannst du ja abbestellen.
 
Ich möchte die Eingangsfrage gern noch erweitern. Der Markt ist voll mit Ausbildungsangeboten, hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Lecturio gemacht? Das Einführungsvideo zeigt Christine Krokauer, wie sie die Teilnehmer durch den Kurs führen wird. So nimmt man quasi im virtuellen Klassen

Ich kenne Christine Krokauer persönlich und kann sie wirklich sehr empfehlen! Mit Lecturio habe ich bisher keine Erfahrung.
 
Ich bin neu hier und stehe mit meiner Vorbereitung noch eher am Anfang.
Wie ich arbeiten möchte, steht für mich aber schon fest. Die Weiterbildung in systemischer Beratung ist schon angemeldet. :)
Meine derzeitigen Tätigkeiten werden auch einfließen, Entspannungspädagogin für Kinder und Erwachsene und Gesundheitsförderung für Kinder.
 
Wichtig ist sich zu überlegen, hinter welchem Verfahren man stehen kann.
Ich persönlich habe mich für die Verhaltenstherapie entschieden und das nicht bereut. Wichtig war mir hier, eine fundierte Ausbildung zu machen - also nicht nur 2 oder 3 Wochenendseminare.

Bevor ihr euch für eine längere Ausbildung entscheidet überlegt gut, welche Krankheitsbilder Euch interessieren und welche Arbeitsweise ihr euch vorstellen könnt. Ehrlich gesagt, kann ich mir das online nicht so wirklich vorstellen. Fortbildung generell für Fachwissen - ja. Aber nicht für therapeutische Ausbildungen.
 
Ist halt viel Selbstdisziplin, sich hinzusetzen und sehr genau aufzupassen, wie in einem echten Präsenzseminar eben. Fragen kann ich Christine Krokauer auch jederzeit per Chat bzw. Mail stellen und kriege sehr zeitnah von ihr auch Antworten.

Natürlich geht das nicht ganz ohne praktische Übung. Dafür habe ich ein sehr gut funktionierendes Netzwerk aus Coaches, Therapeuten und Heilpraktikern. Wäre es nicht vorhanden, hätte ich den Weg über Lecturio nicht gewählt. Bisher macht es trotz sehr vielem Lernstoff immer noch Spaß und motiviert mich zu mehr.
 
Zurück
Oben