• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Fachrichtungen Nachholen mit extra Prüfung ?

LYA

Neues Mitglied
Hi Liebe HP´s,
ich überlege zu meiner geplanten Prüfung ein Selbststudium durchzuführen, bis jetzt bin ich von den 14 Bänden der Heilpraktiker Akademie überzeugt. Reicht dieses alleine aus zur Prüfungsvorbereitung ?

Dann habe ich irgendwo gelesen, dass HPP´s keine körperlichen Beschwerden behandeln dürfen.

Ich wäre gerne HP mit Zusatzqualifikation für Psychotherapie und in ein paar Jahren evtl noch Klassische Homöopathie. Kann ich diese Bereich nach Prüfen lassen ? Hat das schonmal jemand gemacht ? Wieviel würde das Kosten ?

LG Lya
 
Entweder machst Du den HPP und kannst nur in dem Bereich arbeiten oder Du machst den großen HP, darfst sowohl körperliche, als auch psychische Leiden behandeln und erlernst dabei so peau a peau die von Dir gewünschten Therapieverfahren. Die Entscheidung, was du später tun willst, liegt bei Dir und damit auch die Art der Ausbildung.

Mit HPP bist Du auf den Psychotherapieweg festgelegt und darfst somit nicht explizit den Körper behandeln. Du kannst den HPP machen und müßtest danach - wenn Du Dich entscheidest doch anders arbeiten zu wollen, eine komplett neue Ausbildung für den HP machen, das kostet allerdings je nach Auswahl der Ausbildungsstätte und deren Kosten viel Zeit und Geld, auch für die doppelten Prüfungen. Besser: Mit dem nicht eingeschränkten,großen HP kannst Du arbeiten, wie Du möchtest, körperlich, psychisch....

Besser wäre es also, wenn Du Dir gleich Gedanken machst, wie Du arbeiten möchtest und danach den dazu führenden Weg einschlägst.
 
Reichen die Heilpraktiker Akademie in 14 Bänden aus ? für den HP ? Steht da alles drin was in der Prüfung dran kommen könnte ?
 
Also ich fande/finde die Bücher super!
MIR haben sie nicht ausgereicht, das liegt aber daran, dass ich gerne nochmal andere Formulierungen lese.

Ich finde sie sehr ausführlich und gut erklärt.
Manche Sachen sind viel zuuu ausführlich, das muss man nicht wissen, dient aber der Erklärung.

Ob es als alleinige Lektüre beim Selbststudium reicht kann ich nicht beantworten.
 
Die Heilpraktiker Akademie in 14 Bänden waren für mich die besten Bücher, die ich während meiner Ausbildung in der
Hand hatte bezüglich HP Ausbildung. Als die raus kamen, war das genau das, was ich schon lange gesucht hatte.
Aber natürlich kenne ich auch nicht alle anderen Bücher, die es gibt.
Problem ist, es steht zu viel drin. Wurde ja schon geschrieben.
Mir hat es nichts ausgemacht weil ich ungefähr wusste, was ich lernen muss und was nicht.
Allerdings hatte ich auch noch andere medizinische Bücher, wie z.B. den Netter Atlas, ein Innere Buch, Laborbuch etc.

Als Grundlagenwissen hätten die Bücher für meine Prüfung auf jeden Fall gereicht.
Bei der Prüfungsvorbereitung hab ich noch ein paar spezielle Sachen ausführlicher gelernt.

LG
Antje
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr Lieben !

Und der große Heilpraktiker kann dann körperlich und psychisch behandeln. Ok.

Kann dieser auch Akupunktur und Klassische Homöopathie usw anbieten.
Also ist das dann auch Prüfungsstoff.. ?
Muss dieser sozusagen alles können ?

LG Lya
 
Danke ihr Lieben !

Und der große Heilpraktiker kann dann körperlich und psychisch behandeln. Ok.

Kann dieser auch Akupunktur und Klassische Homöopathie usw anbieten.
Also ist das dann auch Prüfungsstoff.. ?
Muss dieser sozusagen alles können ?

LG Lya

Du bist als großer HP frei in Deiner therapeutischen Ausrichtung.
Prüfungsrelevant sind die Therapien bisher noch nicht bzw. nur in ganz wenigen Gesundheitsämtern.
Es gibt hinsichtlich der mündlichen Prüfung keinen einheitlichen Gegenstandskatalog. Jedes GA hat seine
eigenen Schwerpunkte. Jedoch soll sich der Umstand zum Jahresende ändern. Bis zum 31.12. sollen
einheitliche Prüfungsrichtlinien vorliegen, die dann drei Monate nach Veröffentlichung in Kraft treten sollen.
Man kann davon ausgehen, dass sich der Prüfungsumfang nicht unerheblich erhöhen wird.
Wie oder was da kommt, das kann aber noch niemand sagen.
 
Prüfungsrelevant sind die Therapien bisher noch nicht bzw. nur in ganz wenigen Gesundheitsämtern.
Hier kommt es darauf an, in welchem Bundesland Du wohnst.
Es gibt da von GA zu Ga ganz unterschiedliche Wertigkeiten.
In Sachsen wird durchaus nach zukünftigen Therapien und deren Besonderheiten/Kontraindikationen gefragt. (Phytotherapie - Allergierisiko ect.)

Am besten schaust Du später mal in einer HP-Schule in Deiner Region vorbei, viele bieten Prüfungskurse an.
Denn im Selbstudium sind auch praktische Kenntnisse nur schwer zu erzielen.
Viel Erfolg beim Lernen.
 
Ich bin in Bayern !
Danke für Eure Antworten !
Soll man eigentlich bei der Prüfung die griechischen / lateinischen Fachbegriffe aussprechen ? (müssen)
LG Lya
 
Soll man eigentlich bei der Prüfung die griechischen / lateinischen Fachbegriffe aussprechen ? (müssen)
in einer mündlichen Prüfung musst Du sie aussprechen können :):D allerdings wird nicht auf die korrekte Sprache hohen Wert gelegt.
Ich bin ein Fremdsprachen-Aussprech-Dilletant... Meine Dozentin hat sich immer beömmelt...
In der Prüfung habe ich wieder etwas "falsch" betont - die AÄ hat meine Aussprache korrigiert :cool: und gut

Ich bin aber persönlich ein Fan davon, die Dinge so einfach wie möglich zu beschreiben und zu erklären - später hast Du mit Laien zu tun, die die Fachausdrücke größtenteils nicht kennen
 
Ich bin in Bayern !
Danke für Eure Antworten !
Soll man eigentlich bei der Prüfung die griechischen / lateinischen Fachbegriffe aussprechen ? (müssen)
LG Lya
nein, wenn Du etwas nicht verstehst dann frag nach und laß es Dir auf Deutsch erklären oder Du sagst ich würde jetzt im Herold oder Pschyrembel nachschauen.

Ich wurde nach EHEC gefragt und ob ich erklären könnte was sich hinter der Abkürzung verbirgt.

Also ich anfgefangen: Enterohämragisch, Enterohämoecoli,..... das ging gefühlte 5min so bis ich dann selbst entnervt aufhörte und sagte ich kann das jetzt nicht aussprechen aber es ist ein lebensgefährliches Bakterium das was blutige Darminfekte hervorruft und Infektionsschutzgestz..... Hat niemanden gestört.
 
:LOL::eek: bei den ganzen Abkürzungen EHEC etc.
aber auch EPA, DHA, HPU, KPU bin ich soooooooooo froh, dass es die Abkürzungen gibt :oops::LOL:
 
Ach, Du hast auch den AKÜFI? :D
 
gegen "gängige" Abkürzungen habe ich nichts - vor allem DHA und EPA (ich erinnere mich an ein Seminar mit Gröber und der hat schneller Docosahexaensäure und Eicosapentaensäure gesagt, als ich DHA und EPA denken konnte :confused: ) :LOL:

bei den anderen frage ich Tante Google und bekomme meistens Antwort :coffee:

kritisch empfinde ich die, wo meine Phantasie aufhört, Tante Google es nicht kennt und die Leute dann damit rumwerfen :cautious:
 
Sehr hilfreich ist, die wichtigen Wortbestandteile, Vor- und Nachsilben der medizinischen Terminologie zu lernen. So kannst du dir Vieles ableiten und musst nicht alle Wörter, die beispielsweise mit Dys begingen, einzeln auswendig lernen.
 
Zurück
Oben