• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Farblichtakupunktur für Tiere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reiner

Kybernetischer Heiler
Ort
Wangerland
Therapien
Photonensequenztherapie
Status
THP/HP
Hi,

weißt Du auch Bücher zum Thema, wo es Info über andere Tierarten (Hunde, Katzen, Vögel, Reptilien ?) gibt ?

Also beim Oben genannten Buch kann man die Akupunkturpunkte auch auf Hunde und Katzen übertragen.
Es gibt aber auch Bücher für Hunde und Katzen, da muss ich mich aber erst mal auf die Suche machen, weis nicht mehr wo ich die gesehen habe.

Über Vögel und Reptilien ist mir keine Literatur bekannt.

Grüße Reiner
 
Hi,

weißt Du auch Bücher zum Thema, wo es Info über andere Tierarten (Hunde, Katzen, Vögel, Reptilien ?) gibt ?

Im auftrag von reiner habe ich folgene Bücher darüber gefunden:

Katzen - Mit Farben heilen von Sylvia Esch
Inhalt: Sylvia Esch, eine bekannte Tierheiltherapeutin, arbeitet schon jahrelang in ihrer eigenen Praxis erfolgreich mit verschiedenen Naturheilverfahren. Ihre praktischen Erfahrungen mit der Farbtherapie hat sie in diesem Buch in leicht verständlichen Anleitungen und anschaulichen Illustrationen zusammengestellt. Sie möchte die Farbtherapie bei der Katze den Tierfreunden zugänglich machen
ISBN-10:3-937817-04-2 / ISBN-13: 9783937817040

Akupunktur bei Hund und Katz von Dirk Draehmpaehl, Andreas Zohmann
Inhalt:physiologische und klinische Untersuchungsergebnisse sowie eindeutige Therapieerfolge beweisen, dass die Akupunktur eine wertvolle Bereicherung des tierärztlichen Behandlungsrepertoires darstellt. Gestützt durch eigene Forschungen, werden zunächst die wissenschaftlichen Grundlagen der Akupunktur erörtert. Auf neuen Präparationen an Hunden und Katzen aufbauend, werden in einem topographischen Atlas die Punkte und Meridiane exakt beschrieben und durch übersichtliche Zeichnungen veranschaulicht. Die Lokalisation mit der Nerven- und Gefäßversorgung der Akupunkturpunkte und deren Wirkungsmöglichkeiten sind detailliert erfasst. Ein weiteres Thema: die Aurikulodiagnostik und -therapie.
ISBN-10:3-85175-717-3 / ISBN-13: 9783851757170


Dazu gibt es das Poster Akupunkturpunkte der Katze. (kostet extra)
und das geliche auch für Hunde ISBN-10:3-432-29661-4
ISBN-13: 9783432296616


Naturheilverfahren in der Tiermedizin
Grundlagen und Praxis der Klein- und Großtierbehandlung — von Allen M. Schoen, Susan G. Wynn

Inhalt: Allen M. Schoen, DVM, MS, Sherman, Conneticut:
Tierarzt, Master's Degree für Neurophysiologie und Ver-haltensforschung, Mitglied der International Veterinary Acupuncture Society (IVAS), wendet seit den 80er Jahren Tierakupunktur an. Der Autor hält Vorträge und Weiterbildungsveranstaltungen zum Thema Akupunktur und ist zudem auf den Gebieten Chinesische Arzneimitteltherapie und Homöopathie ausgebildet. Er hat in den USA neben dem vorliegenden Werk noch drei andere Bücher herausgegeben, unter anderem das vor kurzem auf Deutsch erschienene Lehrbuch "Akupunktur in der Tiermedizin".
Susan Wynn, DVM, Atlanta, Georgia:
Tierärztin, arbeitet in der immunologischen Forschung (Emory University School of Medicine) und hat eine Praxis für komplementäre Veterinärmedizin. Ausbildung in Akupunktur, Homöopathie und Phytotherapie.
Beschreibung

Das Lehrbuch und Nachschlagewerk bietet Ihnen einen interessanten und unkomplizierten Einstieg in die Naturheilverfahren bei Tieren. Praktische Anwendungen, Grundlagen, aber auch wissenschaftliche Hintergründe werden anschaulich erklärt. Es gelingt der "Brückenschlag" zwischen ganzheitlicher und konventioneller Tiermedizin.
ISBN-10:3-437-56800-0 / ISBN-13: 9783437568008
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Farbpunktur

Farbpunktur:

Die Farbpunktur oder auch Farblich-Akupunktur wird schon lange und erfolgreich bei Menschen eingesetzt. Diese lässt sich jedoch auch Problemlos 1:1 auf die meisten Tiere übertragen.
Die Farbpunktur wird ähnlich wie die klassische Akupunktur durchgeführt, mit dem einen Unterschied, das keine Nadeln, sondern Farblicht angewendet wird.

Das hat den Vorteil das diese völlig Schmerzlos ist! Keine Belastung durch Angst vor Nadeln und so gut wie kein Infektionsrisiko darstellt, bzw. es keine Nebenwirkungen gibt! Gerade bei Kindern, aber auch an Tieren hat sich diese Methode bewährt!

Die Therapie mit Licht und Farben ist seit der Antike bekannt. Seit jeher benutzte man farbige Räume oder Decken zum Heilen zahlreicher Krankheiten.

Seit einigen Jahren wird die vom Mandelinstitut weiterentwickelte Therapie mit farbigem Licht erfolgreich angewendet. Dabei werden unter anderem auch Akupunkturpunkte des Körpers mit Farblicht bestrahlt.

Wirkung:
Licht besteht aus Photonen, gewichtslosen Teilchen, die sich mit Lichtgeschwindigkeit (annähernd 300.000 km pro Sekunde) bewegen. Jedes Photon schwingt mit einer bestimmten Frequenz, dessen Wellenlänge die Lichtfarbe ergibt. Das Sonnenlicht besteht unter anderem aus vielen einzelnen Farben. Davon ist ein Bereich mit einer Wellenlänge, von 350 bis 750 nm für unser Auge sichtbar.

Werden einige Punkte der Haut mit einem bestimmten Farblicht (also mit einer bestimmten Wellenlänge) bestrahlt, vermittelt diese Farbe aufgrund ihrer Resonanzwirkung den endokrinen Koordinationsorganen des Gehirns ganz bestimmte Informationen. Erhalten die endokrinen Koordinationsorgane des Gehirns die richtigen Auskünfte, schicken sie diese zurück in den Körper und stellen die Harmonie im Körper wieder her, indem sie die physische Störung auflösen.

Anhand der Ergebnisse von Hunderten mit der Farbpunktur-Therapie behandelten Patienten konnte Peter Mandel diese Theorie empirisch nachweisen.

Einige Jahre später konnte der Biophysiker Prof. Dr. F.-A.Popp wissenschaftlich beweisen, daß jede lebende Zelle sehr schwaches Licht ausstrahlt. Diese Lichtquanten werden Biophotonen genannt. Die Intensität dieser Lichtquanten entspricht in etwa der Ausstrahlung einer brennenden zwanzig Kilometer entfernten Kerze.
Diese elektromagnetische Schwingung der Zellen ist ein komplexes intrazelluläres Kommunikationssystem. Popp nennt diese Lichtsignale die “Sprache der Zellen”, mit der alle biophysikalischen Prozesse des Körpers geregelt werden. Was das wirklich heißt kann man vielleicht erahnen, wenn man bedenkt, daß es in unserem Körper so an die 50 Milliarden Zellen gibt!
Farbpunktur ist keine symptomatische Therapie, sie behandelt nicht direkt die körperlichen Erscheinungsformen, sondern versucht dem Körper eine neue Information zukommen zu lassen die, die blockierte Information verändert und freisetzt und damit den Ursprung des Problems auflöst.

Punkte und Farben bei Tieren:
Leider ist noch wenig Information und kaum Literatur zur Farbpunktur vorhanden. Jedoch lassen sich die Punkte und Farben auf die meisten Säugetiere einfach übertragen.
Von Pferd bis Hund, Katze, Maus, wenn man den Mensch auf „alle viere“ (Hände und Füße Stellt), lassen sich die Punkte leicht übertragen.
Es gibt auch einige Akupunkturmodelle von Tieren, die man zur Orientierung verwenden kann.
Bei anderen Tieren, wie Vögel oder Reptilien kann man sich weitgehend nach der Anatomie des Skelettes richten. Si stecken z.B. beim Vogel die Arme und Hände in den Flügeln.

Bei der Farbpunktur nach Mandel, werden bestimmte Punkte mit festgelegten Farben und Zeiten bestrahlt. In den meisten Fällen für eine Zeit von 30s.
In manchen Fällen gibt es Reaktionen wie Kribbeln, oder Wärmegefühl, welche auch von Tieren als unangenehm empfunden werden und eventuell entsprechend reagieren.
Dabei handelt es sich nicht um eine Nebenwirkung, sondern um eine Reaktion auf eine energetische Störung im Körper.
In diesem Fall wird die Bestrahlung sofort abgebrochen, oder in einigen Fällen auch mit der Komplementärfarbe bestrahlt.

Es wurde ein Buchprojekt zur Farbpunktur für Tiere gestartet, bei dem man mithelfen kann.
Näheres dazu ist hier zu finden!

(Quelle Literatur: “Farben die Apotheke des Lichtes” Peter Mandel; Andreas Pflegler)
Infos:
http://www.esogetics.de/
http://www.landhaus-schwalbennest.de/Gesundheit/Farbpunktur/farbpunktur.html


Farblicht womit?
Es wird meist eine relativ einfache Farblichtakupunkturlampe hierfür verwendet.
Hier gibt es 2 verschiedene Grundtypen:

1.
Die Lichterzeugung mittels Glühbirnchen und Farbfilter:
Das Licht wird mit einem gewöhnlichen Glühbirnchen wie in einer Taschenlampe erzeugt. Das „weise“ Licht enthält alle Farben des Spektrums, von Rot bis Violett. Die gewünschte Farbe wird mit Hilfe eines Farbfilters (Transparente farbige Glas oder Kunststoffscheibe oder Beschichtung) herausgefiltert, bzw. „durchgelassen“, während die anderen Farben absorbiert werden. Geschliffene Glasstäbe bündeln das Licht auf einen kleineren Punkt. Diese Methode ist in der Herstellung zwar sehr einfach und kostengünstig, hat aber gewisse Nachteile: Glühbirnchen strahlen nicht nur sichtbares Licht, sondern auch Infrarot (Wärme) und UV-Strahlung ab, welche die Farbfilter meist nicht aufhalten. Die Lebensdauer der Glühlämpchen ist nicht so groß, da diese meist mit einer zu niedrigen Spannung ausgelegt sind. Für 2x 1,5V Batterien (ergibt zusammen 3V) wird meist ein Birnchen mit nur 2,5V Spannung verwendet. Das leuchtet dann zwar schön hell, brennt aber leicht durch wenn die Batterien noch ganz neu sind. Hier am besten wiederaufladbare Batterien (NI Cd oder Ni Mh Akkus) verwenden. Diese haben nur 1,2V Spannung also 2 Stk. Nur 2,4V, was die Lebensdauer um ein mehrfaches erhöht. Zu beachten ist dabei, die Lampe erst ca. 20 Min. nach dem Aufladen einzuschalten, da die Akkus gleich nach dem Laden auch über 1,5V haben können!

2.
Die Lichterzeugung mit Lichtemitter:
Lichtemitter (LED) erzeugen das Licht ohne Infrarot, oder UV Strahlung und ohne Farbfilter (als Kaltlicht) direkt in einer bestimmten Wellenlänge (Lichtfarbe). Sie sind präziser als Farbfilter, haben eine extrem hohe Lebensdauer und sich unempfindlich gegenüber Erschütterungen. Ein weiterer Vorteil ist, der Stromverbrauch ist geringer und die Batterien halten somit länger. Der Nachteil ist, solche Farblampen sind oft bei einigen Herstellern um einiges teurer, obwohl die Herstellungskosten interessanter weise nicht höher als bei der 1. Variente sind.
 
Hej, ich habe eine Frage zur Farblichttherapie und möchte dazu jetzt keinen neuen Thread eröffnen. Und zwar geht es um die Lampen. Welche Lampen kann ich dafür nehmen? Kann ich einfach eine farbige Lampe nehmen oder muss es eine spezielle "Farblichttherapie-Lampe" sein?
Grüsse
 
Hallo Finnja,

Nun das kommt darauf an was für eine Farblichttherapie Du anwenden möchtest?
Und ob diese an Mensch, oder Tier (welcher Art) angewendet werden soll?

Liebe Grüße Reiner
________________
Leben ist ein Verbund von universalen Informationen, welche aus dem Chaos durch Zusammenwirken komplementärer Eigenschaften heraus existieren.
 
Ach so, das kommt dann auf die spezifische Therapie an, ok. Meine Frage war eher allgemein. Hatte nichts bestimmtes im Kopf :) Danke.
 
Nun Ja wenn man mit Farblichtpunktur arbeiten möchte, benötigt man eine Farblampe mit Punkturspitze.
Bei Flächenbestrahlung eben eine entsprechende Lampe.
Im Prinzip geht da jede Farblampe.
Bei Reptilien und Tieren, die sehr auf Infrarotstrahlung reagieren, würde ich Kaltlicht wie LED-Lampen, oder Energiesparlampen (Leuchtstofflampen) verwenden.
Auch hier geht jede Farblampe mit entsprechenden Leuchtmittel.

Wenn man mit Licht nach Nogier, oder mit Lichtimpulsen arbeiten möchte, benötigt man Spezielle Lampen dafür.
Wenn man mit Lichtsequenzen arbeiten möchte, ist ebenfalls eine spezielle Lampe (Gerät) dafür nötig.

Liebe Grüße Reiner
________________
Leben ist ein Verbund von universalen Informationen, welche aus dem Chaos durch Zusammenwirken komplementärer Eigenschaften heraus existieren.
 
Danke Reiner, jetzt hab ich mal einen kleinen Überblick. Ich muss mich mal mehr mit dem Thema befassen. :eek:
 
Hallo Reiner
Du hasst unter Punkt 2. geschrieben:

Die Lichterzeugung mit Lichtemitter: Lichtemitter (LED) erzeugen das Licht ohne Infrarot, oder UV Strahlung und ohne Farbfilter (als Kaltlicht) direkt in einer bestimmten Wellenlänge (Lichtfarbe). Sie sind präziser als Farbfilter, haben eine extrem hohe Lebensdauer und sich unempfindlich gegenüber Erschütterungen. Ein weiterer Vorteil ist, der Stromverbrauch ist geringer und die Batterien halten somit länger. Der Nachteil ist, solche Farblampen sind oft bei einigen Herstellern um einiges teurer, obwohl die Herstellungskosten interessanter weise nicht höher als bei der 1. Variente sind.

Funktioniert dies auch mit RGB LED's? Diese können ja praktisch das ganze Farbspektrum erzeugen. Oder sind diese zu ungenau in der Frequenz/Wellenlänge?

Danke und Gruss
Bruno
 
Hallo Reiner
Du hasst unter Punkt 2. geschrieben:



Funktioniert dies auch mit RGB LED's? Diese können ja praktisch das ganze Farbspektrum erzeugen. Oder sind diese zu ungenau in der Frequenz/Wellenlänge?

Danke und Gruss
Bruno

Hallo Bruno,

Das geht auch mit RGB LEDs. Die verwende ich selbst in meinen Therapiegeräten. Hier ist es am besten die drei Fraben Pulsweitenmoduliert anzusteuern. Da der Körper im Prinzip ja auch nur digital signale verarbeitet, ist die Lichterzeugung mit RGB-LED kein problem. Theoretisch lassen sich damit durch additive Farbmischung problemlos 16 Millionen Farben sehr genau erzeugen.
Und alle Farben (die aus der "Purpurgeraden") existieren sowieso nicht als eigene Wellenlänge.

Liebe Grüße Reiner
________________
Leben ist ein Verbund von universalen Informationen, welche aus dem Chaos durch Zusammenwirken komplementärer Eigenschaften heraus existieren.
 
Hallo Reiner
Vielen Dank für die Antwort. Das ist sehr gut, da ich selber eine Farbpunkturlampe herstellen will. Da scheint die RGB LED der Favorit zu sein. Die Farben rot, blau und grün kann ich ja direkt erzeugen, aber wie finde ich nun die richtige Mischung für orange, gelb, türkis und violett heraus? Hast du eine bestimmte Methode dafür?
Gruess
Bruno
 
Hallo Bruno,

Das kommt auf die Wellenlänge der 3 Farben an.
Ich verwende dafür LEDs von Osram mit den Wellenlängen:
625nm (Rot), 528nm (Grün), 470nm Blau

Wenn man die Zeit der Pulsweite einer Periode pro Farbe in Werte 0-255 aufteilt, erhält man folgende Farben mit ensprechenden Anteilen.

R - G - B
0 - 255 - 0 = Grün
0 - 255 - 84 = Türkis
0 - 0 - 255 = Blau
20 - 0 - 255 = Indigo
46 - 0 - 255 = Violett
134 - 0 - 255 = Purpur
255 - 0 - 255 = Magenta
255 - 0 - 18 = Scharlach
255 - 0 - 0 = Rot
255 - 59 - 0 = Orange
255 - 182 - 0 = Gelb
182 - 255 - 0 = Gelbgrün

Liebe Grüße Reiner
________________
Leben ist ein Verbund von universalen Informationen, welche aus dem Chaos durch Zusammenwirken komplementärer Eigenschaften heraus existieren.
 
Hallo Reiner
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde das nächstens mal ausprobieren mit den Farben. Meine LED hat die Werte 625nm (rot), 466nm (blau), 568 (grün). Und die Farbe blau ist zweimal vorhanden, brauch ich die zweite überhaupt?? Denke dass das mit deinen Angaben auch etwa die richtigen Farben ergibt, oder wie siehst du das. Wie hast du diese Werte so genau herausgefunden?
Gruss Bruno
 
Wie hast du diese Werte so genau herausgefunden?

Die haben sich durch zahlreiche Messungen der Biophotonen mit dem LPA-Verfahren ergeben.

Liebe Grüße Reiner
________________
Leben ist ein Verbund von universalen Informationen, welche aus dem Chaos durch Zusammenwirken komplementärer Eigenschaften heraus existieren.
 
Hallo,

Ich bin noch ganz neu hier, von daher weiß ich jetzt nicht, ob ich hier richtig antworte.

Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Farblichtakupunktur. Ich bin am überlegen mir ein Color@Body zu kaufen. Hat jemand damit Erfahungen? Ist der gut?

http://www.coloratbody.com/produkte.html

Liebe Grüße
Roses

PS: Gibt es hier keine Ecke, wo sich die Neulinge vorstellen? Hab ich gar nicht gesehen :/
 
Hallo Roses

Wir sind Hersteller des Coloratbody MC pen. Wir haben durch Zufall heute Deinen Beitrag entdeckt. Wir können und wollen hier natürlich keine Werbung machen. Aber es gibt sehr viele Ärzte, Heilpraktiker und Tierheilpraktiker , die den Stift verweden. Auch in der Literatur (z.B.: Hackl, Lichtwellness oder der Zeitschrift "Tierisch geheilt") wird darüber berichtet.
Oder ruf uns direkt an.
Gruß xaver Dietz
 
Die Farblichttherapie für Tiere interessiert micht total. Tiere sind anders als Menschen, wenn ihnen eine Farbe nicht guttut reagieren sie unmittelbar und gehen weg. Ich habe mich schon mal nach Kursen zu dem Thema umgesehen, hier gibt es nicht viel, eine Freundin von mir plant einen Online Kurs: Auch die Bücher sind rar, die Farblichttherapie nach Dieter Mahlstedt wird für mehrere hundert euro verkauft, weil vergriffen. Würde mich interessieren, ob ihr Erfahrungen mit Farblichttherapie habt und wie die Tiere reagiert haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben