• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Feature Wunsch: Online Terminverschiebung direkt durch Klient/Patient

ThomasA

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Kevelaer
Therapien
Hypnose, Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie
Status
HPP
Nachdem ich heute den (gefühlt) den halben Vormittag über mit Klienten gemailt und telefoniert habe, die ihre Termine verschieben wollten, fände ich es super, wenn Klienten/Patienten Terminverschiebungen selbst durchführen könnten...

Vielleicht als Erweiterung des Links, über den sie auch Termine absagen können (der aus der Terminbestätigungsmail). Der Mechanismus, einen neuen freien Termin zu finden ist ja bereits durch die Onlinebuchung vorhanden. Wäre es möglich, in einer zukünftigen Lemniscus Version dieses Feature einzubauen?

Gedanken dazu:
  • Nicht jeder Therapeut will das, daher sollte das Feature abschaltbar sein.
  • Ein Verschieben kurz vor dem Termin sollte nicht möglich sein, evtl. die bereits in den Einstellungen hinterlegte "Absage Frist" für den Absagelink nutzen.
  • Vorverlegen eines Termins könnte gefährlich sein, wenn es noch offene ToDo's für den Therapeuten gibt (evtl. abfrage einbauen, dass ein verschieben auf maximal 1-2 Tage nach der ToDo Frist möglich ist).
LG Thomas
 
Lieber Thomas,
mein Gedanke dazu: Geht das nicht auch jetzt eigentlich schon? Dein Klient müsste doch nur den bereits vorhandenen Termin stornieren und einen neuen buchen oder vielleicht besser in umgekehrter Reihenfolge. So mache ich das zumindest. Hat bisher immer gut geklappt.
Herzliche Grüße
Rupprecht
 
Hallo Rupprecht,

danke für den fixen Workaround ;)

Gute Idee, ich befürchte nur, bis ich meinem Klienten das erklärt habe, habe ich auch die Verschiebung mit ihm bearbeitet ;)

Cool wäre so eine Seite für jeden Klienten (geschützt mit seiner PIN), auf der er seine Termine sehen und bearbeiten könnte und vielleicht als Goodie auch gleich noch alle Rechnungen/Quittungen und bereitgestellten Dokumente hätte.

Ist nichts, was in den nächsten paar Wochen fertig werden müsste, es wäre jedoch eine tolle Erweiterung ;)


PS: Ich überlege gerade, ob ich die Terminbestätigungsmail entsprechend bearbeite und Deine Vorgehensweise da noch mit reinbekomme ohne das meine Mail (die bereits recht lang ist) zu unübersichtlich wird...
 
Danke noch mal an Rupprecht für die Anregung :)

ich habe jetzt den Beginn der Vorlage "E-Mail Folgetermin vereinbart" ein wenig angepasst und bin mal gespannt, ob vielleicht die eine oder andere Umbuchung jetzt vom Klienten selbst durchgeführt wird.

Falls jemand das auch so umsetzen möchte und eine Anregung/Formulierungshilfe braucht, habe ich den Anfang meiner Textvorlage mal hier reingestellt:


Code:
Hallo ${patient.name},


ich bestätige Ihren Termin am ${termindatum}.


<#if cancelLink?has_content>
ABSAGE  GEWÜNSCHT?
Falls Sie diesen Termin absagen müssen, klicken Sie bitte bis ${cancelHours} Stunden vor dem Termin einfach auf den folgenden Link:

${cancelLink}


UMBUCHUNG GEWÜNSCHT?
Falls Sie Ihren Termin am ${termindatum} nicht wahrnehmen können und einen neuen Termin wünschen, haben Sie die Möglichkeit - nach dem Storno Ihres ursprünglichen Termins - über den folgenden Link bequem einen neuen Termin online zu buchen:

https://link_zur_onlinebuchiungsseite_de

</#if>


...ab hier kommen dann die if-then-else Anweisungen zum Zoom-Link...


LG Thomas
 
Hallo Thomas!

Kann es sein, dass sich der Fehlerteufel in Deine Vorlage eingeschlichen hat?
https://link_zur_onlinebuchiungsseite_de
Denke, da ist ein i in Buchung zu viel drin...

Liebe Grüsse Adrian

P.S. Ist ja nur eine Musteradresse... mir fehlt Schlaf... Soll meine Entschuldigung sein... 😇
 
Guten Abend Thomas,
schön formuliert ... berichte doch mal, wie das Feedback von Deinen Klient:innen dazu ist und ob sie von der Möglichkeit gebrauch machen.
Viele Grüße
Rupprecht
 
Guten Morgen Rupprecht,

danke! Ich werde hier Rückmeldung geben, wie die Änderung ankommt und wie sie angenommen wird...

Viele Grüße
Thomas
 
Guten Abend Thomas,
schön formuliert ... berichte doch mal, wie das Feedback von Deinen Klient:innen dazu ist und ob sie von der Möglichkeit gebrauch machen.
Viele Grüße
Rupprecht

So, heute ist es dann passiert... oder anders gesagt, es funktioniert. Ein Klient hat seinen Termin selbständig über den Link in der Mail storniert, ein paar Minuten später hat er einen neuen Termin online gebucht. Er hat also quasi alleine seinen Termin umgebucht, so wie im Mailtext beschrieben. Es funktioniert also grundsätzlich auf diesem Wege ;)
 
Hallo Thomas!
Ich finde Deine Idee großartig, einen Link direkt zur Terminbuchung einzufügen.... Das habe ich versucht, doch scheitere ich mit meiner Logik. Kannst Du mir kurz sagen, was für ein Link das ist?

Hast du auf Dein HOmepage verlinkt?
ODer geht es in LEmniscus, etwas direkt zu verlinken?
ODer wie hast du diesen Link erstellt?

Ich habe den LEmniscus-Link eingefügt - der ist nur so unattraktiv lang... und hätte gern ein "Hier zur Terminbuchung" o.ä.


Danke und Gruß von Nora
 
Hey Nora! Du kannst den Buchungslink auch verkürzen, indem Du Bitly oder solche Anbieter nutzt. Die machen aus einem Endlos-Link einen kürzeren.
Mein Buchungslink sieht nun dann so aus: http://bit.ly/2NXUIop

LG
Adrian
 
Hallo NoraK,

ich habe die Onlinebuchung auf meiner Webseite fest eingebaut. Ich nutze Wordpress und dafür gibt es ein Lemniscus Plugin, mit dem das ganz einfach geht.

LG Thomas
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, dann muss ich mal schauen... arbeite nicht mir Wordpress... Dann gucke ich mal, wie ich das hingebastelt bekommen :)
Grüße!
 
Gerne,

es gibt da ein paar Anleitungen im Support Bereich:


Vielleicht hilft Dir das ja ;)

LG Thomas
 
Zurück
Oben