• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Feedback zum Webinar PSS

Etermin ist spitze und hat einen wahnsinnigen Funktionsumfang. Das macht es aber auch unübersichtlich in der Einstellung. Nach jahrelanger Nutzung habe ich nun gekündigt und nutze PSS. Ausschlaggebend waren die neuen Funktionen wie Terminvorschau, Einbindung in die Webseite und Direktlinks. Somit habe ich keinen Extra Zugang mehr für die Konfiguration und mehr Übersicht.
Stimmt, aber viele Funktionen kann ich nicht nutzen - da eTermin immer Zugriff auf lemniscus nehmen muss und dann viele Funktionen nicht gehen... das fand ich immer ärgerlich. Trotzdem habe ich eTermin bis jetzt seit 5 Jahren im Gebrauch. Aber das doppelte Zahlen finde ich auch nicht so pralle :()
 
da eTermin immer Zugriff auf lemniscus nehmen muss und dann viele Funktionen nicht gehen... das fand ich immer ärgerlich.

Das hat mich auch geärgert. Deswegen habe ich mich nun entschlossen, zu PSS zu wechseln. Viele der Funktionen sind zwar "Nice to have", aber nicht unbedingt notwendig. Wichtig ist, dass der Patient Terminvorschläge bekommt und daraus einen wählen kann.
 
Meintest Du 50 oder 500? Bei 500 wären das ja eigentlich schon ne ganze Menge... Hier im Forum kommt es mir auf jeden Fall so vor, wie wenn die meisten parallel auch eTermin nutzen würden.

Ich meine 500, und das ist keine Menge - nicht um die Preise von eTermin zu unterbieten.

Ich kann eure Bedenken aber gut nachvollziehen, wenn das so eine große Sache ist.

"So eine große Sache" ist relativ. Wenn ich eine grobe Schätzung wagen müsste, dann würde ich von ca. 1-Personenjahr Entwicklung ausgehen. Dazu kommt einmalig Support-Aufbauen (Helpdesk, Videos, Webinare) plus die fortlaufenden Support-Kosten. Angenommen wir bepreisen das alternative PSS für 30€/ Monat, also rund 15€ netto nach Steuern. Ich bin optimistisch und rechne mit 7,50€ für wiederkehrenden Support, Betrieb und kleinere Wartungsarbeiten. Dann bleiben 7,50€ um die initiale Entwicklung plus initialen Support-Aufbau zu finanzieren. Dann bin ich noch optimistisch und gehe davon aus, dass 200 Kundys (am Anfant weniger, gegen Ende der Amortisierung ein paar mehr) für das neue Tool entscheiden werden (sind immerhin 30€/ Monat). Dann wäre die Entwicklung in ca. 5 Jahren bezahlt. Da 30€ vollkommen unrealistisch sind (schließlich würden wir ja in die direkte eTermin-Konkurrenz treten), müssten wir knapp über die Supportkosten kalkulieren und hoffen, die Finanzierung durch Wachstum zu stemmen. Die Entwicklung der Doctolib-Integration ist zum Beispiel so kalkuliert.

Ein Patient muss helle genug sein, wenn er zB einen 90 minütigen Termin am Abend buchen möchte, diesen am Nachmittag suchen muss und nicht abends.

Du kannst die Tageszeiten so definieren, wie es dir passt. Du kannst Anjas Vorschlag nehmen oder gänzlich auf "Abends" als Tageszeit verzichten, und nur auf Vormittags und Nachmittags umsatteln. Die Anzahl der Vorschläge und wann die angeboten werden regelst du ja nach wie vor über die Arbeitszeiten.

Kann ja auch sein, das ich da gerade einen Denkknoten habe oder es nur ein spezifisches Problem meiner Praxis ist. Bei ca. 3000 Nutzern werden doch sicher mehrere vor solchen Hürden stehen?!

Die Kombination eTermin und PSS, auch wenn technisch möglich, ist äußerst selten. Wenn man sich für eTermin entschieden, hat, dann weil - wie Petra - man mit PSS nichts anfangen kann. Das Thema mit der Pause zwischen den Terminen haben wir erst kürzlich sehr flexibel durch die Vor- und Nachlaufzeiten in den Leistungsketten abgebildet.

Hallo Johannes, das wäre sicher eine Möglichkeit und die habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber verworfen, weil ggf. ein Patient denken könnte eine Behandlung dauert 105 Minuten und er bekommt nur 90 Minuten

Genau. Und gerade die Vorlaufzeit hat bei uns was ganz neues Eingeführt: die Unterscheidung zwischen Patienty- und Therapeuty-Zeit. Das müssen wir dann, je nach Benachrichtungsart und Stelle, an der die Zeiten angegeben werden, besonders berücksichtigen.

Deswegen hat das mit der Vorlaufzeit so lange gedauert.
 
Die Kombination eTermin und PSS, auch wenn technisch möglich, ist äußerst selten. Wenn man sich für eTermin entschieden, hat, dann weil - wie Petra - man mit PSS nichts anfangen kann.
Das heißt nicht, dass "ich mit PSS nichts anfangen kann". Die Aussage ist total überspitzt formuliert.

Entschieden hatte ich mich zu den Zeiten für eTermin, als ein Onlinekalender bei Lemniscus noch gar nicht in Planung war. Zu späteren Zeiten hatte ich es dann mal auf PSS umgestellt und meine Patienten hatten sich daraufhin mehrfach beschwert. Sie waren einfach von eTermin "verwöhnt". Muss aber auch dazu sagen, dass es von Lemniscus-Programm-Seite auch noch nicht die Optionen wie jetzt gab.

Ich glaub, hier in diesem Thread erwartet keiner einen direkten 1:1-Klon von eTermin (ich zumindest nicht), aber wie oben schon erwähnt wurde, vielleicht sind ein paar Anregungen da, wie Feinheiten verändert werden könnten. WENN es denn keine zu große Sache ist. Das war wirklich ernst gemeint, denn als nicht IT-ler hat man keinen Einblick darin, was viel Aufwand und was wenig Aufwand bedeutet.
 
Die Aussage ist total überspitzt formuliert.

Sorry, wenn das so rüberkommt, keine Absicht. Ich habe deine Aussagen zu dem grundsätzlichen PSS Ansatz so wahrgenommen, mein Fehler.

WENN es denn keine zu große Sache ist. Das war wirklich ernst gemeint, denn als nicht IT-ler hat man keinen Einblick darin, was viel Aufwand und was wenig Aufwand bedeutet.

Deswegen die Rechnung. Du weisst ja - wir kommunizieren eher zu viel als zu wenig. Hab ja kein Problem damit, wenn jemand mit lemniscus nichts anfangen kann - wir rechnen sogar damit.

Es wäre vollkommen unmöglich, alle zufrieden zu stellen. Das zeigt schon die Tatsache, dass es Therapeutys gibt, die von lemniscus begeistert sind, und welche, die von Soliprax begeistert sind. Die Produkte könnten nicht unterschiedlicher sein... :)
 
Wäre es vielleicht denkbar und von der Programmierung möglich, dass zB bei dieser Einstellung (18:00-19:15<) das PSS dem Patienten einen Termin um 17:30 für einen 90 minütigen Termin anzeigt, wenn er ausschließlich "Abend" auswählt?
Wenn du das so eingibst und deine Tageszeit in den Praxisdaten auf abends 17:00-19:15 dann bekommst du Terminvorschläge für 17:45-19:15 angezeigt (vorausgesetzt du hast auch vorher eine Arbeitszeit z.B. 15:00-18:00 eingetragen). Wenn du einen 17:30 - 19:00 Termin haben möchtest, musst du entweder in der Leistungskette eine Nachlaufzeit von 15 Min. eintragen oder dein Arbeitszeitende auf 19:00 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
noch ein Gedanke zum Thema: Wenn sich Patient:innen an eTermin gewöhnt und es schätzen gelernt haben, wundert mich es gar nicht, dass sie PSS zumindest erstmal "doof" finden. Was lieb Gewonnenes tauscht man doch nicht so freiwillig gegen was Neues um, was zudem noch soooo anders und fremd ist. So ticken doch sehr sehr viele Menschen, würde sagen: das ist typisch Mensch. Und dabei ist es ziemlich egal, wie gut das Neue ist, bzw. welche Vorteile es vielleicht gegenüber dem alten Vertrauten hat; man kommt mit dem Neuen nicht gut klar, vermisst das Alte, möchte es zurück, lässt sich auf das Neue nur zögerlich ein, will es gar nicht gut finden. Wenn man dann aber seinen Unmut kundgetan hat und für diesen auch Gehör und Verständnis gefunden hat, sind die meisten Menschen nach einer kurzen Weile auch bereit, sich auf das Neue einzulassen. Auch das ist typisch Mensch. Meine Patient:innen hatten keinen Vergleich, mussten nichts vermissen, mussten sich nicht auf was Neues einstellen, weil sie und ich gleich mit der PSS eingestiegen sind - so konnten sie gleich begeistert sein von der PSS. (Na ja Sie hatten schon 'nen Vergleich: Termine vorher mühselig per Mail oder telefonisch --- das war so "schwergängig" für alle Beteiligten, dass das neue System, die PSS gleich begeistert begrüßt wurde ... und von meinen neuen Patient:innen sowieso!)
Herzliche nächtliche Grüße
Rupprecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Papick!

Das Grün macht sich gut! Es signalisiert in unserem Kulturkreis wie keine andere Farbe das "Go".
Die vom Klienten deaktivierten Zeitfenster würde ich allerdings mit blasserer Schrift, also entweder
mit blass-grüner oder in meinen Augen noch besser mit blass-grauer Schrift auf weißem Hintergrund darstellen.
Mit der in Deinen Beispielen noch sehr gut lesbaren grünen Schrift, sind auch die deaktivierten Zeitfenster noch "zu" grün, also könnten auch noch als aktiviert/gewählt wahrgenommen werden.

UND ich würde eine einfache Legende hinzufügen.
Legende2.png
Muss natürlich nicht an/aus, sondern könnte auch z.B. ausgewählt/abgewählt oder aktiviert/deaktiviert usw. genannt werden.

Ich weiß, die Legende wäre ein zusätzliches Element, das untergebracht werden müsste. Aber selbst, wenn es nur 10 % der Patient:innen als hilfreich erleben würden (und ich vermute, niemand als störend) wäre es aus meiner Sicht lohnend noch hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. Und ich fände es gut, wenn es dabei bleiben würde, dass Tage, an denen gar keine Zeitfenster angeboten werden, auch nach wie vor dann in der PSS gar nicht angezeigt werden. Das war bisher so und ich fand es gut, weil dadurch fürs Auge des Klienten sehr klar und einfach. Das Auge muss dann weniger arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir experimentieren gerade mit grün in der neuen Umsetzung.

Die Zeiten, die nicht zur Verfügung stehen, werden nicht angezeigt. Grün ist selektiert.



Anhang anzeigen 3165



Anhang anzeigen 3166
Prima, so wird es übersichtlicher!

Ich habe jetzt ziemlich viel "rumgespielt" und freunde mich immer mehr mit der PSS an. :) Wenn man das mit der Auswahl der Termine noch gut hinbekommt, dann werde vermutlich auch ich umsteigen.
Hi Papick!

Das Grün macht sich gut! Es signalisiert in unserem Kulturkreis wie keine andere Farbe das "Go".
Die vom Klienten deaktivierten Zeitfenster würde ich allerdings mit blasserer Schrift, also entweder
mit blass-grüner oder in meinen Augen noch besser mit blass-grauer Schrift auf weißem Hintergrund darstellen.
Mit der in Deinen Beispielen noch sehr gut lesbaren grünen Schrift, sind auch die deaktivierten Zeitfenster noch "zu" grün, also könnten auch noch als aktiviert/gewählt wahrgenommen werden.

UND ich würde eine einfache Legende hinzufügen.
Anhang anzeigen 3168
Muss natürlich nicht an/aus, sondern könnte auch z.B. ausgewählt/abgewählt oder aktiviert/deaktiviert usw. genannt werden.

Ich weiß, die Legende wäre ein zusätzliches Element, das untergebracht werden müsste. Aber selbst, wenn es nur 10 % der Patient:innen als hilfreich erleben würden (und ich vermute, niemand als störend) wäre es aus meiner Sicht lohnend noch hinzuzufügen.

Das ist ein toller Vorschlag Rupprecht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies vielen helfen würde und es somit klarer wird, ob man den Terminslot anwählt oder abwählt.
 
Nun hätte ich noch zwei Fragen....

1. Kann man irgendwo ein Feld mit den AGBs und dem Datenschutz anklicken?

2. Gibt es die Möglichkeit, dass man am Ende der Terminbuchung noch ein weiteres Feld mit "Zurück zur Startseite/Homepage" oder "Fertig" einfügen kann? Vielleicht finde nur ich das irritierend, aber mir hat da irgendwie der Abschluss gefehlt und ich wollte dann automatisch auf den Button mit dem "neuen Termin buchen" klicken. Stören tut es mich nicht, aber wollte es nun einfach mal in den Raum werfen, wie ich es wahrgenommen habe... Vielleicht geht es noch anderen so.
 
Hi Petra,

"Gibt es die Möglichkeit, dass man am Ende der Terminbuchung noch ein weiteres Feld mit "Zurück zur Startseite/Homepage" oder "Fertig" einfügen kann?"

So was in der Art fände ich auch wichtig, da ich mich als Klient:in möglicherweise fragen würde, ob ich jetzt wirklich fertig bin oder noch irgend eine Art letztes OK geben muss, um den gesamten Buchungsprozess auch wirklich zu beenden. Wie so eine Art wieder ausloggen, nachdem ich mich ja zu Beginn des Buchungsprozesses irgendwie eingeloggt hatte. Ohne so eine Art letzte Bestätigung meinerseits (die vom Programm dann auch noch einmal rückbestätigt wird), würde ich mich noch etwas ungewiss darüber fühlen, ob die Buchung(en) wirklich wirklich geklappt haben.

Ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal diese Idee und dazu einen Vorschlag gemacht.
Ich denke, so oder so ähnlich könnte das aussehen:

Bestätigungsseite2.jpg
Ich glaube, dass das die zwei Auswahlmöglichkeiten sind, die ein Patient nach dem Buchen eines Termins braucht: Entweder möchte er einen weitern Termin buchen oder er ist fertig mit buchen und möchte dann den Buchungsprozess eindeutig beenden.
Wenn Patient:in dann auf "Fertig mit buchen" klickt, sollte noch so eine Art Tschüß-Seite erscheinen. Auf dieser gäbe es dann nichts mehr zum Auswählen, auch kein zurück mehr, sondern nur noch ein (kurzer) Text in größerer Schrift wie z.B. :
Vielen Dank und auf Wiedersehen oder
Vielen Dank, wir sehen uns dann in der Praxis
oder
Vielen Dank für Ihre Buchung, ich freue mich auf Sie .... oder ... oder ... oder ....

Nett fände ich außerdem, wenn wir als Therapeutys hier die Möglichkeit hätten, einen eigenen Verabschiedungstext anzeigen zu lassen. Außer so was wie "Tschüß, Fertig, Auf Wiedersehen" könnten wir dann ggf. noch abschließende Hinweise für unsere Patient:innen hinzufügen.

Was haltet Ihr von diesen Ideen?

Herzliche Grüße

Rupprecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von diesen Ideen
Also ich fände es mega-klasse. :)

Da fällt mir gerade ein... Ich hab bei meinen Testbuchungen gar keine Buchungsbestätigung erhalten. Also als Therapeutin schon, aber nicht als Patientin. Ist das normal oder hab ich irgendwo eine Einstellung nicht korrekt gemacht?
 
Hi Petra,
freut mich, dass es Dir so gefällt!
Also als Patientin müsstest Du ja erst recht eine Bestätigungsmail bekommen! Meine Patinet:innen bekommen eine Bestätigungsmail und ich bekomme sowohl eine Kopie dieser Bestätigungsmail der Klientin als auch noch eine Benachrichtigungsmail darüber, dass diese Patientin gerade dann und dann einen Termin gebucht hat. Also pro Buchung seitens eines Klienten gehen von der Lemniscus-PSS drei Mails raus: eine an die Patientin und zwei an mich als Therapeut!
Wenn Du also auf Deinen Namen eine Testbuchung machst, müsstest Du eigentlich selbst drei Mails als Reaktion bekommen - vielleicht nicht alle Zeitgleich! Überprüfe doch noch mal die E-Mailadressen, die Du angegeben hast!
Rupprecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petra,

1. Kann man irgendwo ein Feld mit den AGBs und dem Datenschutz anklicken?
Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden...

Wenn du in den Vorlagen (Fisch > Zahnrad > Kachel Vorlagen) nach "Terminbuchung:" filterst, findest du aktuell 6 Vorlagen:
1661158542691.png

Dabei sind auch Vorlagen für AGB, Datenschutz und Impressum. Wenn diese Vorlagen gefüllt sind, tauchen die Texte automatisch auf der PSS Startseite auf. Die AGB müssen dort dann auch bestätigt werden.
Alternativ/zusätzlich kannst du einen Abschlusstext hinterlegen, welcher bei der Buchung bestätigt werden muss.


Außerdem kannst du in den Portal-Einstellungen (Fisch > Zahnrad > Kachel Portal) Links zu deinen Datenschutz- und Impressum-Seiten angeben. Diese werrden dann im Fußbereich der online Terminbuchung angezeigt.

Viele Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rupprecht,

PS. Und ich fände es gut, wenn es dabei bleiben würde, dass Tage, an denen gar keine Zeitfenster angeboten werden, auch nach wie vor dann in der PSS gar nicht angezeigt werden. Das war bisher so und ich fand es gut, weil dadurch fürs Auge des Klienten sehr klar und einfach. Das Auge muss dann weniger arbeiten.

Es ist aktuell nicht geplant, dass sich daran etwas ändert.

Viele Grüße
Steffen
 
Zurück
Oben