• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Fehlende Termine in Google Kalender

Levi

Neues Mitglied
Heute ist uns aufgefallen, dass in Google Kalender alle Termine, die in den letzten Tagen angelegt wurden, nicht mehr angezeigt werden. Auch Termine, die verschoben wurden, werden nicht aktualisiert. Kann es sein, dass an der Schnittstelle wieder etwas angepasst wurde und nun die Termine nicht mehr synchronisiert werden?
 
Hallo Levi,

die Synchronisation findet durch Google statt. Wir stellen nur den Token zur Verfügung. Für mich nicht-Techniker könnte man beschreiben: wir haben die Tür aufgemacht, Google kann rein und sich die Termine rausholen. D.h. wir haben gar nichts mit dem abholen/anzeigen zu tun. Müsstest Du mal gucken, ob Google nicht mehr synchronisiert oder so. :)

Viele Grüße,
Anja
 
Hallo Anja,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe gerade nochmal die Termine in Google neu abonniert. Wenn ich den Kalender erstmalig einbinden, werden die Termine wohl korrekt synchronisiert. Sobald ich aber in Lemniscus an den Terminen etwas verändere, werden diese Änderungen nicht mehr in Google übernommen. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass es an Google liegt, denn grundsätzlich scheint es ja zu funktionieren. Evtl. liegt es doch auf eurer Seite?
Geht es anderen auch so oder bin ich der Einzige.

VG Levi
 
Hallo Levi,

nochmal.. wir schicken nix. wir machen nur die Tür auf. Es KANN also gar nicht an uns liegen.
Google synchronisiert oft nur alle 24 Stunden.

Gruß,
Anja
 
Überzeugt bin ich leider nicht. Denn Termine wurden nicht nur in den letzten 24h, sondern einige Tage nicht synchronisiert.

Wenn es an Google liegt, dann müsste die Funktion bei anderen Anbietern funktionieren. Daher habe ich zum Test den Kalender in einem Office-Account online hinzugefügt und in einem Online-Kalender in meinem Ionos Account. In allen drei Kalendern (Google, Microsoft und Ionos) finde ich das selbe Verhalten vor: beim erstmaligen Anlegen klappt es, die Synchronisation im Anschluss klappt nicht. Dort, wo es möglich war, habe ich die Synchronisation manuell gestartet. Leider blieb dies auch erfolglos. Die Kalender haben sich auch in den letzten drei Stunden nicht aktualisiert.
 
Probiere mal die OneKalender App. Google synct bei mir auch nicht zuverlässig. Habe daher OneKalender auf dem Smartphone installiert und damit funktioniert es.

Unabhängig davon synce ich auch mit meinem Strato Webmail Account und auch dort funktioniert der Sync wunderbar.

Daher glaube ich auch nicht, dass es am Lemniscus liegt.
 
Danke für den Tipp. Geht der Sync denn aktuell auch noch? Denn bis vor wenigen Tagen funktionierte es über Google ja einwandfrei.
Werde mir die App mal anschauen, wobei ich alle Termine (Familie, Kinder, Sport,...) in ca. 10 verschiedenen Google Kalendern habe. Und mit Google die Kalender auf alle meine Endgeräte synchronisiert werden.

Anfang des Jahres gab es bzgl. der Zeitverschiebung auch von einem Tag auf den anderen bei Lemniscus Probleme (und auch hier nicht nur bei Google). Kurze Zeit später hat es dann wieder funktioniert. Daher bin ich nicht sicher, ob durch irgendeine Anpassung bei den Terminen, etwas durcheinander gekommen ist, was keiner für möglich hält.
 
Im OneKalender war ich heute noch. Da kann man manuell den Sync anstoßen und das hatte heute Vormittag noch die Aktualisierungen berücksichtigt.
 
Nochmal, damit es ganz klar ist:
Wir synchronisieren nicht. Wir schicken keine Daten. Sie werden abgerufen (von den Kalendern).
Das sind die Einstellungen des abrufenden Kalenders.
Und die Einstellungen des Gerätes.
Wenn Du z.B. in Deinem Smartphone einstellst "nur im wLan synchronisieren" und gerade zu der Zeit, wenn Google synchronisieren will nicht im wLan bist... setzt Google eine Runde aus. Oder wenn Du Dein Handy auf Flugmodus hast z.B. dasselbe.

Wir lassen nur den Zugang zu, wir schicken keine Daten.
D.h. wenn es beim manuellen Synchronisieren funktioniert (z.B. beim Einrichten), kann es nicht an uns liegen.

Viele Grüße,
Anja
 
Google geht mal einige Tage, dann einige Wochen, dann wieder nicht etc. Das Problem: man kann nirgends selbst fest legen, wann und wie oft aktualisiert wird. Mal dauert es Minuten, mal Stunden, mal Tage. Ansonsten ist es wie Thoamas A. schreibt:
Die "OneKalender App" für Android-Handys, Windows und Chromebook läuft absolut stabil und zuverlässig. Auch sonstige Google-Kalender (z.B. Schulferien oder so) sind perfekt integrierbar. Kostet nur ein paar Euro. In einem anderen Tread hier im Forum habe ich genau beschrieben, wie man Lemniscus dort einbindet. Geht leicht und schnell, aber man muss wissen, wie. ...
 
Zurück
Oben