• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

FIGHTCLUB-Naturheilkunde vs. Medizin

Meinen Kommentar zu dieser Stellungnahme, habe ich im Forum schon einmal geschrieben. Dennoch: entweder, es ist ein Wahnsinn,, in dem, dem Wahn jeglicher Sinn fehlt oder es ist ein Sinn, in den sich der Wahn eingeschlichen hat???? :eek:

Gila
 
Ihr meint jetzt schon, schlimm, dass die Österreicher Heilpraktiker verbieten, und man sollte den Beruf überall ausüben können?
Oder meint ihr den Artikel an sich, und wenn das, was daran?
 
Lieber Marvin,

nein es geht mir nicht darum, dem Land Oesterreich nahezulegen, HP auszubilden und ihnen die Freiheit zu geben, ihren Beruf auch dort auch auszuueben zu duerfen.

Es geht mir viel mehr darum, dass der Vergleich " HP gleich Leberkaes ," einfach mal wieder ein Niveau bezeugt, welches ist so nicht akzeptieren kann.

Meine Stellungnahme zu diesem Artikel, kannst Du uebigens hier lesen, denn es wurde schon einmal angesprochen.

http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?p=8188#post8188

Liebe Gruesse Gila :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr meint jetzt schon, schlimm, dass die Österreicher Heilpraktiker verbieten, und man sollte den Beruf überall ausüben können?
Oder meint ihr den Artikel an sich, und wenn das, was daran?

Wenn es in Deutschland, genau wie in Österreich den Energetiker geben würde, dann würde es hierzulande viel weniger Heilpraktiker geben. ;)
 
Es geht mir viel mehr darum, dass der Vergleich " HP gleich Leberkaes ," einfach mal wieder ein Niveau bezeugt, welches ist so nicht akzeptieren kann.

...
Liebe Gruesse Gila :)

Tach Gila und alle,

zum Leberkäse: Der Autor Philipp Grätzel von Gräz hat da eine blöde weil missverständliche Überschrift gewählt.

Wichtige Aussage in dem ganzen Geschwafel ist im letzten Absatz zu finden.
"Weil der Heilpraktikerberuf eine deutsche Besonderheit ist, kann er gar nicht reguliert werden. Das ist wie mit dem bayerischen Leberkäs', den kann die EU auch nicht regeln", so Krüger." Dass der deutsche Heilpraktiker durch EU-Erlasse irgendwann in seiner Existenz bedroht ist, steht also nicht zu befürchten.

Oder anders ausgedrückt: Der Berufsstand des Heilpraktikers gehört zu Deutschland, wie der Leberkäs zu Bayern :)

Allerdings hab ich dem (ansonsten sehr gewissenhaften) Medizin-Journalisten die Frage gestellt, ob er mit seinem letzten Satz den Heilpraktiker von heute mit dem Kurpfuscher von damals gleich setzen wollte.

Antwort folgt :D

Gruß
Andreas
 
Lieber Wortlaut

Ich hatte schon verstanden, dass der HP zu Deutschland gehoert, wie der Leberkaes zu Bayern, doch ich denke, es bedarf keiner Uni-Ausbildung um zu verstehen, dass es im besten Fall eine unglueckliche Assoziation war, die einen provozierenden Inhalt hat.

Deine Frage nach dem Bezug auf die Kurpfuscher von damals und den HP heute, finde ich vollkommen berechtigt, denn in andere Laender wurde/wird der Berufsstand HP nicht importiert, weil die Bedrohung viel zu gross ist.

Zum Einen, muessten dann viele " Ich erfinde mich selbst Therapeuten " Farbe bekennen und zum Zweiten ist die Klasse der Mediziner, viel zu sehr an das absolute Monopol gewoehnt.

Vielleicht sollten dann Journalisten auch mal den Blickwinkel veraendern und sie brauchen ja nicht in Lobeshymnen ausbrechen, wenn sie feststellen, dass in Deutschland HP, eine eine Ueberpruefung " geniessen ", die es moeglich macht, zu 75% -90% durchzufallen.

Garantien gibt es nirgens. Ich kann an einen Arzt gelangen, der meine Situation falsch einschaetzt und Dinge verschlimmern kann und ich kann auch an HP stossen, die lieber die Finger von einigen Patienten lassen sollten.
Ich kann aber auch an eine phantastischen Arzt kommen, dem ich mein Leben lang dankbar fuer seine Kompetenz und Sorgfalt sein werde und auf meinem Weg des Lebens, koennte es auch HP geben, die mir nach langer, oft verlorener Zeit, helfen koennen.

Wichtig ist, dass die Ethik des Einen oder Anderen sauber bleibt und alles andere ist menschlich.

Gila :)
 
Allerdings hab ich dem (ansonsten sehr gewissenhaften) Medizin-Journalisten die Frage gestellt, ob er mit seinem letzten Satz den Heilpraktiker von heute mit dem Kurpfuscher von damals gleich setzen wollte.

Antwort folgt :D

Und hier die Antwort des Autors. Ein Schelm, wer arges dabei denkt: :rolleyes:
"klares nein, tue ich nicht. Die Polemik war von der Redaktion so "bestellt"... Die Reaktionen zeigen, dass es nicht 100% gelungen ist, aber etwa die Hälfte scheint es so zu lesen, wie es gedacht war, als Glosse, nicht als Verriss..."
 
Und hier die Antwort des Autors. Ein Schelm, wer arges dabei denkt: :rolleyes:
"klares nein, tue ich nicht. Die Polemik war von der Redaktion so "bestellt"... Die Reaktionen zeigen, dass es nicht 100% gelungen ist, aber etwa die Hälfte scheint es so zu lesen, wie es gedacht war, als Glosse, nicht als Verriss..."

....................genau so, habe ich mir das gedacht. Als ich gestern mit einer Forumteilnehmerin darueber sprach, hatte ich diese Vorstellung>

Dieser " Artikel " laesst sich mit diesem " Maentelchen " eben am besten verkaufen. Schade!

Gila
 
Zurück
Oben