• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Forderungsausfall

Ulf - PraeSenZ-Praxis

Aktives Mitglied
Ort
Frankfurt/Main
Therapien
Rückführungstherapie / Reinkarnationstherapie & Clearing
Status
HPP
Hallo!
Ich habe Zahlungseingänge einer Klientin. Jetzt hat sie am Ende ihrer Ratenzahlungen fünf Euro nicht bezahlt und ich möchte deswegen nicht mahnen.
Warum kann ich diesen (letzten Teil-)Betrag nicht als Forderungsausfall markieren? (Oder anders ausgedrückt: Ich würde gerne die Möglichkeit dazu haben! :) )

ausfall.png

Danke und Grüße!
Ulf

PS. Wenn es wirklich nicht gehen sollte, würde ich es auf die Wunschliste setzen...
 
Hallo Ulf, ich kann dir leider da nicht helfen, aber ich hätte eine Frage zur Ratenzahlung. Wie machst du das? Schreibst du jedes Mal eine neue Rechnung? Ich habe es bis jetzt immer so gemacht und nur per Überweisung. Bin aber etwas unglücklich damit, da ich in letzter Zeit oftmals mahnen muss. Über Tipps würde ich mich sehr freuen :). Liebe Grüße Julia
 
Liebe Julia,
Ratenzahlung ist bei mir selten, aber dann stelle ich nur eine Rechnung. Bis jetzt ging das immer ganz gut. Bei Ratenzahlungen über einen größeren Zeitraum (noch seltener, gibt es aber auch manchmal) bitte ich die Klient*innen darum, einen Dauerauftrag einzurichten, damit sie die Zahlung nicht vergessen... ;) Normalerweise begrenze ich Zahlungen aber auf 2-3 Raten, damit es übersichtlich bleibt.

Wenn Du öfter Schwierigkeiten hast, würde ich mich über Einzugsverfahren erkundigen (paypal? Bank?). Da kenne ich mich überhaupt nicht aus, vielleicht gibt es da aber Mitleser*innen mit Erfahrungen hier im Forum...
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Ulf
 
Hallo Ulf,
Du findest dazu diesen Artikel im Helpdesk zu dem Thema: Helpdesk Forderungsausfall Weiter unten die Antwort, wenn es nur um Differenzen geht.
Bildschirmfoto 2021-12-07 um 20.14.06.pngBildschirmfoto 2021-12-07 um 20.14.23.png
Liebe Grüsse aus Offenbach!
 
Liebe Julia,

wenn Du das Thema bezgl der Ratenzahlung öfters hast. Besteht noch die Möglichkeit der Auslagerung der Forderung an eine Zahlungsstelle wie ZAS-hemer.de oder PAS Dr. Hammerl. Du bekommst von der Firma das Geld, während der Patient mit dem Service die Zahlungsmodalitäten klärt. Gebühr für den Service: Entweder als Aufschlag an den Patienten oder als Abzug von Deinem Honorar. Ist dann Deine Wahl.

Habe Dir mal die Linda Schmieder von der ZAS verlinkt: https://zas-hemer.de/leistungen

Liebe Grüsse
Adrian
 
Alles kein Thema! Freut mich, wenn ich helfen konnte. :) Im Stress kann man auch nicht immer an alles denken und Ihr HPPs müsst doch schon an so vieles denken! 😜

Genieße den Tag!
 
Das sind ein paar gute Ideen. Ich habe einen Pauschalpreis für 10 Sitzungen (Ich mache fast keine Einzelsitzungen), und der wird in 3 bzw 6 Raten gezahlt. Bis jetzt habe ich einfach immer 3 Rechnungen geschrieben. Aber ich finde es aber etwas nervig und mittlerweile ist die Zahlungsmoral auch irgendwie gesunken habe ich das Gefühl. Deswegen suche ich gerade nach Alternativen.
Ganz lieben Dank für die Infos
 
wenn Du das Thema bezgl der Ratenzahlung öfters hast. Besteht noch die Möglichkeit der Auslagerung der Forderung an eine Zahlungsstelle wie ZAS-hemer.de oder PAS Dr. Hammerl. Du bekommst von der Firma das Geld, während der Patient mit dem Service die Zahlungsmodalitäten klärt. Gebühr für den Service: Entweder als Aufschlag an den Patienten oder als Abzug von Deinem Honorar. Ist dann Deine Wahl.

Habe Dir mal die Linda Schmieder von der ZAS verlinkt: https://zas-hemer.de/leistungen
Moin, wichtig bei der Arbeit mit Zahlungsstellen wie PAS. Die Finanzieren vor, allerdings nur bis zur dritten Mahnung des Pat. Bezahlt der Lümmel dann immer noch nicht, so wird Dein Konto zunächst einmal wieder rückbelastet. Das heißt, bei den nächsten Auszahlungen von Rechnungsbeträgen wird diese Summe erst mal wieder abgezogen. Deswegen sollte mann sich als Therapeut unbedingt das Mahnprotokoll anschauen, damit man die säumigen Kunden nötigenfalls selber ansprechen kann.
 
Wortlaut
Hallo! Ja, das ist richtig.
Beachte aber, dass mein zitierter Beitrag sich auf die Möglichkeit der Ratenzahlung bezieht.
Der Forderungsausfall ist noch einmal ein Sonderthema, das bei der jeweiligen Zahlungsstelle genau betrachtet werden sollte. Informationen sind wichtig. Aus diesem Grund habe ich mich irgendwann an einen anderen Zahlungsdienst gewandt.
 
Moin, wichtig bei der Arbeit mit Zahlungsstellen wie PAS. Die Finanzieren vor, allerdings nur bis zur dritten Mahnung des Pat. Bezahlt der Lümmel dann immer noch nicht, so wird Dein Konto zunächst einmal wieder rückbelastet. Das heißt, bei den nächsten Auszahlungen von Rechnungsbeträgen wird diese Summe erst mal wieder abgezogen. Deswegen sollte mann sich als Therapeut unbedingt das Mahnprotokoll anschauen, damit man die säumigen Kunden nötigenfalls selber ansprechen kann.

Ich glaube bei PAS ist das gerichtliche Mahnverfahren mit dabei - aber 100% bin ich mir da nicht sicher.
 
Ich glaube bei PAS ist das gerichtliche Mahnverfahren mit dabei - aber 100% bin ich mir da nicht sicher.
Moin,, ja PAS übernimmt auf Wunsch den Vorgang des gerichtlichen Mahnverfahrens nach der dritten Mahnung. Allerdings, was auch legetim ist, wird zuvor der strittig-offene Betrag rückbelastet.
 
Zurück
Oben