• Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

  • Es gibt jetzt auf Heilpraktiker-Foren die Möglichkeit Gruppen zu erstellen. Nähere Infos erhaltet ihr hier: Gruppen auf Heilpraktiker-Foren

Fortbildung, Seminare: Psychoanalyse

pasthq

Themenstarter
Neues Mitglied
Huhu,

mir wurde die Tage gesagt, dass man als HPP nicht wirklich "psychoanalytisch" arbeiten kann bzw. hat sich das wohl als falsch rausgestellt.

Leider habe ich dafür aber keine gesonderten Fort- bzw. Weiterbildungen, speziell auch in Berlin gesehen, außer hier:
https://reksamwestend.de/psychotherapie-ausbildung/cg-jung-ausbildung-training-berlin.html

Bedeutet es, dass man nach einem Seminar/Training dann eine Zertifizierung für das Praktizieren bekommt oder ist das nur ein allgemeiner Zusatz, zum bereits vorhandenen Wissen?

Kennt sich jemand mit Psychoanalyse aus und kann gute Weiterbildungen, auch deutschlandweit, empfehlen?
 
Du kannst dynamische Textanzeigen zu deiner Website hinzufügen, um Traffic über Klicks an die GetResponse-Website weiterzuleiten. So verdienst du Provisionen, wenn ein Kunde einen zahlungspflichtigen Plan abonniert. Wenn du bereits eine der Textanzeigen zu deiner Website hinzugefügt hast und eine bestimmte Promotion eingestellt wurde, wird dein Anzeigentext auf die Standardversion zurückgesetzt, zum Beispiel von „GetResponse: Bis zu 40 % Rabatt auf alle Pläne“ auf „GetResponse: 18 % Rabatt auf Jahrespläne“. So musst du nicht sicherstellen, dass die Inhalte aktuell sind, dass du konform handelst und die Informationen auf deiner Website mit unserem Angebot übereinstimmen.

Johannes von P

Neues Mitglied
Ort
Bremen
Therapien
Amerikanische Chiropraktik, Akupunktur, Neuraltherapie, Klass. Naturheilkunde
Status
HP
Moin pasthq,

die Psychoanalyse bedarf neben einer mehrjährigen Ausbildung auch eine Psychoanalyse eines erfahrenden Analytikers (3x -4x Wo.), damit es nicht zu Projektionen kommt. Es ist eine lange und kostenintensive Ausbildung (laut meiner Psychoanalytikerin). Ich finde, jeder HPP sollte vorher oder begleitend (bei jeder angebotenen Therapieform) eine Psychotherapie machen, damit der Patient nicht zum Opfer fremder Gedanken und Belastungen wird.
 

Johannes von P

Neues Mitglied
Ort
Bremen
Therapien
Amerikanische Chiropraktik, Akupunktur, Neuraltherapie, Klass. Naturheilkunde
Status
HP
Meines Wissens nach erfüllen HPP grundsätzlich nicht die formalen Anforderungen, die nötig sind, um eine seriöse PA- Ausbildung beginnen zu können.
Ja, ist den Psychologen und Psychotherapeuten vorbehalten. Und eine PA wird 3-4x wo. durgeführt... das kann man sich so gar nicht leisten -das muss dann die Kasse schon zahlen.
 

pasthq

Themenstarter
Neues Mitglied
Vielen Dank!

Ich gehe mal davon aus, dass das, was ich mir in der Praxis unter dem psychoanalytischen von Freud oder Jung vorstelle, in Wahrheit auch nicht mehr zeitgemäß ist und sich das wahrscheinlich auch etwas mystischer in der Theorie liest, wie es dann auch in der trockenen Realität ist.

Hab gesehen, dass es Ausbildungen von ca. 3 Jahren gibt, die macht man dann aber sicher nur zusätzlich und kosten fast das doppelte der HPP Ausbildung.
 
Oben