• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Frage an alle selbständigen HP wg. ESteuer

mrshenmen

Neues Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Wiesbaden
Therapien
Akupunktur;Chakraarbeit;Schamanismus; Bachblüten; Reiki
Status
HP
Hallo!
Ich habe gerade vom Finanzamt den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung bekommen und damit nun ein Problem, nämlich:
was bitte soll ich unter dem Punkt "voraussichtliche Einkünfte" eintragen??
Da ich kein Hellseher bin, wird das schätzen sehr schwer. Ich kann auch im Moment so gar nicht sagen, in welchem fianziellen Umfang sich das Praxisjahr bewegen wird.
Aber: 0 € kann ich ja auch schlecht eintragen??
Kennt sich jemand mit dieser Materie näher aus und kann mir da mal weiterhelfen?

Vieeelen Dank schonmal.....
 
Hallo!
Ich habe gerade vom Finanzamt den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung bekommen und damit nun ein Problem, nämlich:
was bitte soll ich unter dem Punkt "voraussichtliche Einkünfte" eintragen??
Da ich kein Hellseher bin, wird das schätzen sehr schwer. Ich kann auch im Moment so gar nicht sagen, in welchem fianziellen Umfang sich das Praxisjahr bewegen wird.
Aber: 0 € kann ich ja auch schlecht eintragen??
Kennt sich jemand mit dieser Materie näher aus und kann mir da mal weiterhelfen?

Vieeelen Dank schonmal.....

Du kannst einfach irgendwas eintragen. Zum Beispiel 500 Euro. Und wenn irgendjemand nachfragt kannst du sagen das du kein Hellseher bist und du keinen blassen Schimmer hast was ungefähr unterm Strich heraus kommt. (Auch wenn das letztendlich nicht sein sollte, denn ein bißchen Kalkulation sollte schon sein)

Gruß

Jochen
 
Na wunderbar!
Am Schluß dieses Fragebogens unter "Anlagen" steht u.a. auch "Eröffnungsbilanz".
Muss man etwa eine solche mit beifügen? Wenn ich jetzt eine Bilanz beifügen müsste, ist dies eine reine "Negativbilanz".
 
Na wunderbar!
Am Schluß dieses Fragebogens unter "Anlagen" steht u.a. auch "Eröffnungsbilanz".
Muss man etwa eine solche mit beifügen? Wenn ich jetzt eine Bilanz beifügen müsste, ist dies eine reine "Negativbilanz".

Am besten frägst du da bei einem Mitarbeiter des Finanzamtes nach. Es empfiehlt sich den Zettel mit einem Mitarbeiter auszufüllen. Dann ist man auf jeden Fall aus dem Schneider. ;)
 
Ich komme morgen sowieso am FA vorbei, da werd ich mal reinschauen.
Danke für deine Antworten!
 
Bitte mich dann auch mitinformieren, diesen Fragebogen habe ich auch schon ausgefüllt und abgegeben, habe da reingeschrieben, daß ich ja noch keine Ahnung habe, was denn so kommt und mir wurde dann auch gesagt, ich müsste keine Eröffnungsbilanz vorlegen, wenn es denn nichts gäbe.

Vielleicht ist das Ermessenssache des jeweiligen Finanzbeamten, was er verlangt und was nicht :confused:

Grüßle

Inge
 
Bitte mich dann auch mitinformieren, diesen Fragebogen habe ich auch schon ausgefüllt und abgegeben, habe da reingeschrieben, daß ich ja noch keine Ahnung habe, was denn so kommt und mir wurde dann auch gesagt, ich müsste keine Eröffnungsbilanz vorlegen, wenn es denn nichts gäbe.

Vielleicht ist das Ermessenssache des jeweiligen Finanzbeamten, was er verlangt und was nicht :confused:

Grüßle

Inge

Na klar doch :cool:
 
So, ich war heute früh beim Finanzamt. es sieht wie folgt aus:

Angabe zu Gewinn im Gründungsjahr und Folgejahr:
Beide Werte können erst mal geschätzt werden, da niemand so genau sagen kann, was passiert. erst wenn mal ein Geschäftsjahr rum ist, sieht man, wo es langgeht. Ich habe als Bsp: Gründungsjahr 0 € und Folgejahr 500 € eingetragen - war in ordnung.

Abgabe einer Eröffnungsbilanz:
Dies ist nicht notwendig, da es ja noch nichts zu bilanzieren gibt, ausser man übernimmt eine langjährige Praxis mit vielen Kunden

Was die Steuerberechnung angeht, passiert jetzt erstmal gar nichts, ausser daß ich eine neue Steuernummer bekomme.
Also alles in allem: Alles locker :D

Gruß
Joachim
 
Zurück
Oben