• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Frage zur Neuraltherapie

H

heilpraktiker84

Guest
Hallo, ich habe gerade ein Problem,

aus meinem aktuellen Lernmaterial konnte ich entnehmen, dass es sich bei der Therapie um eine Regulationstherapie handelt, welche aber nur gestörte und nicht zerstörte Funktionen reguliert.

Was mich nun etwas verwirrt, ist dass mit den zerstörten Funktionen. Was soll ich darunter verstehen?
Ich habe gestern, bis zum frühen Morgen Bücher gewälzt und Recherchiert. Ich komm einfach nicht darauf.

Und wenn man die Neuraltherapie bei verheilte Knochenbrüchen einsetzten kann, wie ist das dann mit Akuten Knochenbrüchen?
Darf man bei einem Akuten Knochenbruch auch die Neuraltherapie anwenden?

Vielleicht würde ich es eher verstehen, wenn ich wüsste was mit zerstörten Funktionen gemeint ist.

Leider handelt es sich bei mir um ein Fernstudium und das Seminar zu diesem Thema ist erst im Juni, weswegen ich bis dahin niemand sonst wüsste der mir das erklären könnte.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
 
Das Fachforum Homöopathie ist hierfür falsch gewählt.
Außerdem ist es im Forumsbereich THP gepostet...
...oder richtet sich die Frage an THP?
Sollte es anders gewünscht sein, so kann @Jochen Pippir es verschieben
 
Das Fachforum Homöopathie ist hierfür falsch gewählt.
Außerdem ist es im Forumsbereich THP gepostet...
...oder richtet sich die Frage an THP?
Sollte es anders gewünscht sein, so kann @Jochen Pippir es verschieben

Hallo, lieben Dank für den hinweis.
Ja, es geht um das Lernmaterial zur Tierheilpraktikerin.
Gibt es zu diesem Thema noch etwas allgemeines wo ich meine Frage unter bekommen könnte?
Was die Wahl der Kategorie angeht, konnte ich leider nichts Passendes finden :(
 
Nein, wenn es die THP betrifft, dann würde ich es hier stehen lassen bzw. in das allgemeine übergeordnete THP-Forum "naturheilkundliche Therapien" und nicht in das Unterforum Homöopathie, denn da gehört es def. nicht hinein.
 
Nein, wenn es die THP betrifft, dann würde ich es hier stehen lassen bzw. in das allgemeine übergeordnete THP-Forum "naturheilkundliche Therapien" und nicht in das Unterforum Homöopathie, denn da gehört es def. nicht hinein.

ok, hab um das verschieben gebeten.
Ich möchte mich noch in aller Form entschuldigen. Ich hatte nicht vor jemanden zu verärgern und selbstverständlich ist es auch für mich Persönlich vorteilhaft wenn es im richtigen Unterforum gepostet wird.

Ich muss mich hier erst noch zurecht finden. Dazu kommt noch, das mich diese eine Frage momentan so ziemlich auffrisst und ich deshalb keinen Schlaf mehr finde. Na ja, ich glaube es würde jeder unruhig schlafen wenn man davon Träumt, dass ein Arzt die Störfelder Erklärt und das anhand dessen wie man das Bett Bewegt ... (Lach)

(wie dem auch sei, anderes Thema, gehört nicht hierher) Entschuldigung nochmal!

Danke fürs Verständnis
 
Schade ist nur, das ich nicht glaube hier richtig zu sein. Schon nach dem Vorstellen meiner Person war ich mir nicht sicher, aber da ich auch da keine Antwort erhalten haben, ging ich davon aus das es anderen wohl egal ist.

und dann kommt wirklich eine Frage zum Thema. Meine Begeisterung hielt sich ehrlich gesagt in grenzen als eine Angebliche Heilpraktikerin auf mich einging und mir unterstellte das THP Falsch ist.

Keine lust zu helfen, oder keine Ahnung haben von dem Beruf den man ausübt. Ich bleibe dabei, ich finde es echt schade, hab mir mehr von diesem Forum hier erhofft und hätte auch furchtbar gerne mein angelerntes Wissen mit euch ausgetauscht und weitergegeben.
aber anscheinend ist dieses Forum doch nur dafür da um sich selbst zu bestätigen!

Wenn sogar der Admin, nicht mal einen laut von sich geben kann wenn es um verschiebung eines Beitrags geht.
Hab ehrlich gesagt besseres zu tun, z.b LERNEN und mit Leuten austauschen die nicht meinen sie sind was Besseres und auch wissen das man Neuraltherapie auch als THP einsetzt und das ein User, der gerade mal ein Paar Tage da ist, nicht so viel von den Funktionen eines Forum wissen kann, wie einer der 6 Jahre dabei ist. "Frag [xyz]" ist nicht gerade hilfreich in dem Moment.

Also gut, hab dann mal aus meinen Fehlern gelernt und hoffe besser zu werden als das was ich bis jetzt gesehen habe.
 
Vielleicht würde ich es eher verstehen, wenn ich wüsste was mit zerstörten Funktionen gemeint ist.
Der Mensch ist Tier und weil er weiß das er Tier ist ist er Mensch ;-)

Solange sich ein Gewebe selbst noch regenerieren kann ist es nicht zerstört, Dein Beispiel mit dem Knochenbruch ist so eines.

Eine zerstörte Funktion ist es beispielsweise wenn Organe entfernt sind, Narben vorhanden sind (ist nie das ursprüngliche Funktionsgewebe), wenn die Bandscheibe zerstört ist oder Nerven durchtrennt wurden.
Wenn eine Sehne durchtrennt wurde, die nicht mehr zusammengenäht werden kann oder bei Kreuzbandrissen, oder wenn Knorpel zerstört wurde (Knie, Hüfte etc.)


Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
Zu Deiner Kritik von gestern:
Es ist zwar nicht schön wenn man nicht gleich eine Hilfe bekommt oder wie im Fall von Tigs erst auf etwas hingewiesen wird aber Du kannst hierbei auch etwas lernen für Deinen späteren Beruf bzw. auch für die Überprüfung:
Stress und Frust auszuhalten wenn etwas nicht gleicht so klappt wie Du es Dir vorstellst. Und auch präziser zu sein, denn Du wirkst schlampig wenn Du in einem Forum schon nicht in der Lage bist Dein Thema richtig einzusortieren und erstmal drauflos schreibst ohne die Regeln zu kennen bzw. diese einhalten zu wollen. Dann wärs eigentlich egal wo man etwas hinschreibt und wie, dann brauchts keine Unterforen, die so ein komplexes Gebiet strukturieren und ordnen.
(Oder ums mit einem anderen Bild zu beschreiben: Auf die Frage an den Briefträger warum er die Post an Dich beim Nachbarn eingeworfen hat bekommst Du zur Antwort: Ist doch egal Hauptsache es landet im Briefkasten, ist doch angekommen!)

Und diese Ordnung lege ich Dir wirklich ans Herz und zwar aus folgenden Gründen
1. Du benötigst einen roten Faden, der Dich bei der mündlichen Überprüfung führt, der zeigt, daß Du zielgerichtet und umfassend eine Anamnese durchführen kannst und dabei nichts wesentliches übersiehst
2. Damit Du sofort unterscheiden kannst ist hier ein Notfall und muss ich weitere Maßnahmen sofort einleiten zum Schutze des Patienten
3. Damit Du auch bei Patienten nichts wesentliches übersiehst, vor allem dann nicht wenns grad stressig wird
4. Damit Du die Verantwortung für Dich übernimmst, denn Du bekommst hier Hilfe für lau während Deine Dozenten dafür bezahlt werden
5. Damit Du lernst Transferleistung zu erzeugen, vernetztes Denken aufzubauen, denn das ist es was die Diagnose und Differentialdiagnose ausmacht zusammen dann mit der naturheilkundlichen Betrachtung des Menschen, der vor Dir sitzt.

Auf Basis dieser Grundstruktur und Ordnung bist Du dann in der Lage überhaupt flexibel und kreativ tätig zu werden ansonsten wird das Chaos.
 
hmmm, ich weiß nicht, ob sie/er jetzt noch mitliest. Ich wollte nicht die falsche Position kritisieren, sondern helfen, dass der Thread auch zugeordnet gefunden wird... :kopfkratz:

Hätte ich zur Frage etwas schreiben können, so hätte ich das sicher getan.
Verärgert ware ich schonmal garnicht. Im THP-Forum ist nur allgemein nichts los.

Meine Begeisterung hielt sich ehrlich gesagt in grenzen als eine Angebliche Heilpraktikerin auf mich einging und mir unterstellte das THP Falsch ist.
sollte sich das auf meinen Post beziehen, so wundert mich diese Interpretation nun wirklich...
:kopfkratz:
Wenn sogar der Admin, nicht mal einen laut von sich geben kann wenn es um verschiebung eines Beitrags geht.
Der Admin hat das Thema verschoben. Da muss nicht groß Meldung von ihm irgendwo erscheinen. Das Thema ist jetzt an anderer Stelle.
4. Damit Du die Verantwortung für Dich übernimmst, denn Du bekommst hier Hilfe für lau während Deine Dozenten dafür bezahlt werden
und die Dozenten stehen auch nicht zu jeder Tageszeit zur Verfügung - und auch nicht bereichsübergreifend.
Wenn Du innerhalb der Baukonstuktion ein bauphysikalisches Problem im Bereich Baukonstruktion an der Uni stellst, wird auch nicht der allgemeine Physikprof. kommen und schauen, ob er sofort Deine Frage beantworten kannst...
Zwischen Fragestellung 13.57 Uhr und Komplettaufgabe mit Schuldzuweisung an dieses Forum 22.06 Uhr sind gerade mal 8 Stunden vergangen. Die meisten, die hier im HP-Forum schreiben haben noch ein Leben neben dem Forum. Warum vertraust Du nicht darauf, dass die erfahrenen Foris wissen, dass Beiträge gezielter beantwortet werden können, wenn sie gezielt an richtiger Stelle gestellt werden...

Ich hoffe für Dich, dass Du auf Deine Frage eine Antwort finden wirst und dass Du bereit und offen genug bist, die Antwort aufzunehmen, auch wenn sie Dich in einer Form erreicht, die Du so nicht erwartest.
 
Der Admin hat das Thema verschoben. Da muss nicht groß Meldung von ihm irgendwo erscheinen. Das Thema ist jetzt an anderer Stelle.

Die erschien schon, halt nicht im Beitrag ;)

Ich denke hier müssen wir nicht weiter unsere Energie verschwenden. Es gibt immer wieder Leute die wollen alles auf dem Silbertablet und haben hohe Ansprüche an ein kostenlos nutzbares Forum.
 
man lernt hier immer was dazu ....ich würde auch mal dankbar sein für jeden hinweis über meine frage ....auch wenn stunden später bekäme :)
schöne Feiertage für alle
 
Eine gestörte Funktion, ist eine Funktion, die wiederherstellbar ist-hier würde die Neuraltherapie bzw das Lokalansästhetikum als "Energiebrücke" bis zur Wiederherstellung der Funktion fungieren.Eine zerstörte Funktion, wie der Name bereits sagt, geht davon aus, dass der Schaden "irreparabel" ist-wie zB bei einer Niereninsuffizenz oä.. Bei einem akuten Knochenbruch würde ich allerdings gar nicht zur Neuraltherapie als Methode greifen-und nein, ein Knochenbruch ist keine zerstörte Funktion, weil der Knochen in der Lage ist wieder zusammen zu wachsen-erst die Nekrose wäre die Zerstörung der Funktion des Knochens.
 
Zurück
Oben