• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Fragen an die Vegetarier

Chimania

Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Untermeitingen
Status
HP
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage an die Vegetarier, falls es welche im Forum gibt...

Wie und wieso habt ihr aufgehört Fleisch zu essen?
Wie macht ihr das in der Familie, wenn die Kinder und der Mann Fleisch essen? Ihr müsst das doch trotzdem kaufen und zubereiten? Kocht ihr dann 2 verschiedene Gerichte (also für euch vegetarisch und für den Rest der Family Fleisch)?

Ernährt ihr eure Hunde/Tiere (falls vorhanden) auch fleischlos?

Habt ihr an euch physische oder psychische Veränderungen feststellen können, seitdem ihr kein Fleisch mehr esst?

LG Sabrina
 
Hallo,

bin ja nun schon seit über 25 Jahren Vegetarierer, also:

Wie und wieso habt ihr aufgehört Fleisch zu essen?
Weil es mir nicht schmeckt.

Ernährt ihr eure Hunde/Tiere (falls vorhanden) auch fleischlos?
Nein. Warum auch ?

Habt ihr an euch physische oder psychische Veränderungen feststellen können, seitdem ihr kein Fleisch mehr esst?
Nein.

Mehr kann ich leider nicht dazu schreiben. Meiner persönlichen Meinung nach soll jeder das essen, was er für richtig hält. Als Heilpraktiker habe ich dazu natürlich eine etwas differenziertere Meinung, das war aber nicht deine Frage , oder ?
 
Danke für die kurze und prägnante Beantwortung meiner Fragen :)

Ich persönlich hadere was den Fleischverzehr angeht gerade mit mir. Aber aus ethischen Gründen. Deshalb auch meine Frage, ob die Haustiere dann auch fleischlos ernährt werden.

Wenn man davon ausgeht, dass Tiere eine Seele haben (und davon bin ich überzeugt) ist der Gedanke daran grauenvoll, wie sich die Tiere z.B. Schweine dabei fühlen müssen, wenn sie nach einem langen Transport, zusammengepfercht, in eine Halle geschoben werden und dort schon die Schreie der anderen Schweine hören, die abgeschlachtet werden. Wenn dann der Bolzenschuss nicht dahin geht wo er hin soll und das Tier jämmerlich und qualvoll verrecken muss, was kann grausamer sein? Und dieses ganze Leid und Elend, die Angst der Tiere, das Adrenalin das sie ausschütten, wenn sie ihre letzten Atemzüge atmen.... Und das alles nur, damit wir uns am Sonntag mittag den Schweinebraten einverleiben können.

Ich weiß auch nicht... das macht mir gerade schwer zu schaffen... ich bin ja auch ein Täter...
 
Hallo Sabrina,
Vegetarier gibt es (sicher) einige im Forum hier. Ich selbst bin Veganerin :) Meine Tiere werden NICHT vegetarisch ernährt.
Ich schreibe Dir gerne später ausführlicher, wenn Du möchtest. Im Augenblick habe ich wenig Zeit.
Es gab hier im Forum mal eine lange, lebhafte und auch kontroverse Diskussion zu diesen Themen. Guck mal unter "Schlachthöfe-Video". Vielleicht magst Du den Thread mal lesen.
Grüße
Julia
 
Hallo Sabrina,

ich esse aus ethischen und gesundheitlichen Gründen kein Fleisch, schmecken würde es mir wahrscheinlich schon.

Meine Hunde bekommen Fleisch, allerdings nicht ausschließlich.

Der Rest der Familie ist ebenfalls vegetarisch, ich würde mich vermutlich nicht hinstellen und eine Fleischmahlzeit zubereiten wollen, vielleicht als Ausnahme, aber regelmäßig eher nicht.

Gruß. Anja
 
Ich ernähre mich seid ca 15 Jahren fleischlos.
Selten koche ich mir was extra.

Ich esse dann eben die Beilagen.
Bin aber auch nicht so anspruchsvoll.

Ich liebe zb Salat mit Bratkartoffeln :)
Die andren können ja dann ihr Schnitzel oder so dazu essen.

Ich fühle mich fitter und bin so gut wie nie erkältet. Früher war ich öfters erkältet.

Ich war immer mehr ein Beilagenesser und da habe ich gesagt, das bisschen Fleisch was ich esse, kann ich auch weglassen.
Vermissen tu ich nichts.

Ich koche auch Fleisch und kann auch die Soße abschmecken, das macht mir nichts aus.

LG
Nicole
 
@Julia
Danke für den Hinweis. Das ist ein sehr interessanter (und langer) Fred...

@Anja
Das ist ja interessant. Ich wüsste nicht wie ich es anstellen soll, dass mein Mann auf Fleisch verzichtet. Meine 16 jährige Tochter könnte ich evtl. noch überzeugen.
Das schwierigste an der Sache ist, dass ich nicht kochen kann. Mein Mann kocht bei uns Zuhause und eben immer mit Fleisch...

Ich hab das Buch "Sag, dass das nicht wahr ist - Ich liebe dich doch" von den Oppermann´s gelesen. Das hat mich ganz schön aus der Bahn geworfen....

Vielleicht wäre ein Kompromiss eine gute Idee. Nur 1 oder 2 mal Fleisch die Woche und dann langsam ausschleichen ;-)

Wie bekomme ich denn raus wo ich in meiner Stadt Biofleisch aus Hausschlachtung bekomme? Alle Metzger abklappern und nachfragen wahrscheinlich, oder?

@Nicole
Ja, das wäre vielleicht auch eine gute Möglichkeit für mich...
 
Ich bin kein Vegetarier aber misch mich trotzdem kurz ein. Chimania du schreibst folgendes:

Ich wüsste nicht wie ich es anstellen soll, dass mein Mann auf Fleisch verzichtet.

und
Vielleicht wäre ein Kompromiss eine gute Idee. Nur 1 oder 2 mal Fleisch die Woche und dann langsam ausschleichen ;-)

Das finde ich nicht ganz in Ordnung. Dein Mann kann soviel Fleisch essen wie er will. Er kann und darf das auch weiterhin tun. Du gehst den Weg, der für dich der Beste ist und er geht denseinigen. Wenn er sich von allein dafür entscheidet, ist das gut. Wenn nicht, dann musst du ihn lassen.

Mein Mann raucht ab und zu. Ich finde es voll blöd. Ich lasse ihn aber, er ist erwachsen, eine eigenständige Person und muss das allein entscheiden.
 
Man kann niemand etwas abgewöhnen - und schon gar nicht, wenn er auch noch der ist, der kocht. (Du könntest natürlich lernen, toll vegetarisch zu kochen und ihn so zu verführen...).

Als ich aufgehört habe zu rauchen (60 STück...) meinte ich, meine Frau müsse nun auch aufhören. Sie meinte daraufhin nur, sie hätte schon ein paar mal mit mir aufgehört - und immer hätte ich wieder angefangen (womit sie recht hat). Daher solle ich aufhören, wenn ich das will. Sie nicht.

Jetzt - 10 Jahre nach mir - hat sie dann auch aufgehört, weil sie gemerkt hat, es geht ihr dann besser (sie hat aber auch nie mein Quantum verqualmt)...

Solche Entscheidungen trifft man immer erstmal für sich selbst.

Gruss Rudolf
 
Ich denke auch, dass man andere nicht wirklich überzeugen kann, eigentlich niemals. Man kann versuchen, es als pädagogische Herausforderung zu sehen, anderen nach und nach neue Wege aufzuzeigen, aber ob man damit erfolgreich ist, ist eine andere Frage.

Jede tiefgreifende Veränderung der Lebensweise bedeutet, dass man selbst zunächst einmal zu einer Überzeugung gelangt (nicht zu rauchen, kein Fleisch mehr zu essen usw.), weil dies besser für einen ist. Der Weg zur tatsächlichen Umsetzung kann dann natürlich auch nochmal sehr lang und steinig werden, manche schaffen es vielleicht auch nie. Wie habe ich neulich gelesen? Sinngemäß: Die schwierigste Zeit ist die zwischen Vorsatz und Umsetzung.

Für dich, Sabrina, ist es wichtig, die Gewohnheiten deiner Familie zu akzeptieren. Das heißt nicht, dass du resignieren solltest, aber du darfst ihnen innerlich keinesfalls einen Vorwurf machen, weil sie (noch) Fleisch essen. Das wäre kontraproduktiv für eure Beziehungen.

Gruß. Anja
 
@Sabrina

Ich würde mich an Deiner Stelle erst mal auf Dich selbst konzentrieren und versuchen herauszufinden, was DU nun möchtest. Ob den vegetarischen Weg einschlagen oder "nur" Konsum reduzieren, bzw. aus artgerechter Haltung.
Aktuell sind ja die Bücher von Johann Safran Foer "Tiere essen" und das von Karin Duve "Anständig essen" sehr im Gespräch. Vielen haben diese Bücher geholfen bei der Entscheidungsfindung.
Grüße
Julia
 
Wie und wieso habt ihr aufgehört Fleisch zu essen?

Ich habe mit 15 aufgehört, Fleisch zu essen. Ich wollte schon lange vorher keine Tiere mehr essen und hab es dann durchgezogen. Auslöser war ein Tiertransport mit Kälbern in Spanien ca. 1 Jahr vorher, seitdem hatte ich schonmal kein Kalb mehr gegessen. Ich bin also schon mein halbes Leben lang Vegetarierin.

Wie macht ihr das in der Familie, wenn die Kinder und der Mann Fleisch essen? Ihr müsst das doch trotzdem kaufen und zubereiten? Kocht ihr dann 2 verschiedene Gerichte (also für euch vegetarisch und für den Rest der Family Fleisch)?

Bei uns koche ich, und da ich kein Fleisch koche, gibt es keines für meinen Freund. Ihm schmecken die vegetarischen Sachen gut. Fleisch isst er trotzdem noch ab und zu, wenn er eingeladen ist oder wir essen gehen. Ab und zu kauft er sich auch Wurst für zu Hause, da achtet er aber darauf, dass es Bio ist, weil mir das wichtig ist.

Ernährt ihr eure Hunde/Tiere (falls vorhanden) auch fleischlos?

Nein, weil das nicht artgerecht ist.

Habt ihr an euch physische oder psychische Veränderungen feststellen können, seitdem ihr kein Fleisch mehr esst?

Nein. Ich hatte und habe super Blutwerte, obwohl ich nichtmal darauf achte oder supplementiere.
 
Ich esse auch schon seit länegerem kein Fleisch mehr, und seit knapp einem Jahr bin ich vegan. Meine Tiere bekommen trotzdem ihr Fleisch.

Seitdem ich mich so ernähre fühle ich mich viel besser. Gerade nach so einer Fleischmahlzeit habe ich doch gemerkt wieviel Energie das doch verbraucht. Und jetzt nach dem Essen fühle ich mich auch viel leichter, nicht mehr so überfüllt.

Ich koche auch kein Fleisch, wenn jemand Fleisch essen möchte soll er sich das selber machen. Mein Vater isst dann auch das was ich mache und es schmeckt ihm, aber er macht sich 1-2 mal die Woche selber Fleisch.
Aber meine Mama und meine Schwester sind auch Vegan, da ist das dann auch etwas leichter als wenn ich die einzige wäre und für mich allein alles zubereiten müsste.

Außerdem macht mir das Kochen mehr Spaß. Es ist dieses Herumexperimentieren ;)
 
Weil die Tiertransporte angesprochen wurden: Heute kam bei mir folgende Mail der "Animal Angels" bei mir rein, mit der Bitte um Beteiligung an der Petition, Weiterleitung, Verlinkung etc. Vielleicht mag sich ja der eine oder andere beteiligen.

Liebe Freunde und Förderer,

in den letzten 12 Jahren konnten wir mit unserer Arbeit bei den Tieren eine große Menge an Beweismaterialien sammeln, die eindeutig belegen, dass selbst nach Inkrafttreten der „Transportverordnung (EG) Nr. 1/2005 des Rates über den Schutz von Tieren beim Transport“ das Leiden der Tiere auf Langstreckentransporten weitergeht. Bis zum Ende 2011 soll diese Transportverordnung neu verhandelt werden, darum ist es jetzt Zeit zu handeln!

In Zusammenarbeit mit dem dänischen EU-Parlamentarier Dan Jørgensen haben wir die Unterschriftenaktion „8hours“ neu aufgelegt. In dieser Aktion liegt unsere Chance, eine Verbesserung für die Tiere auf den Transporten zu erreichen und eine maximale Transportdauer von 8 Stunden zu fordern! Wir möchten so viele Menschen wie möglich in ganz Europa erreichen – und dafür brauchen wir Sie! Unser Ziel ist es, bis zum Oktober 2011 eine Millionen Stimmen zu sammeln, so dass wir in der Europäischen Politik nicht mehr überhört werden können.

Bitte unterzeichnen Sie die Aktion auf 8hours und teilen Sie den Link mit Ihren Freunden und Bekannten. Wenn Sie eine eigene Homepage oder einen Blog haben oder in sozialen Netzwerken wie Facebook unterwegs sind, werben Sie für uns! Oder sammeln Sie Unterschriften und schicken Sie diese auf dem Postweg an uns zurück.

Vielleicht haben Sie weitere Ideen, uns zu helfen? Schreiben Sie uns an 8hours@animals-angels.de!


Vielen Dank und herzliche Grüße

Ihre

Christa Blanke

Gründerin Animals’ Angels e.V.

Animals´ Angels e.V.
Rossertstr. 8
D-60323 Frankfurt

Animals` Angels - Home
Nicht unterstüzter Browser | Facebook

Bank: KtoNr. 15217413, VoBa Freiburg, BLZ 680 900 00

Spenden-Hotline: 09001 140014 - 5 EUR für die AA-Teams!

Helfen per SMS: TIER an 8 11 90

Grüße
Julia
 
Hmmmm ... das bringt mich jetzt echt in einen Gewissenskonflikt:

a) ich esse kein Fleisch (Vegetarierin mit Hang zum Veganismus) weil ich unter anderem die Haltung, Transport und Tötung ablehne
b) ich achte und schätze die Arbeit der AA

aber: wenn ich diese Petition unterschreibe, dann bedeutet das doch irgendwie dass ich diese Transporte gewissermaßen toleriere - tue ich aber nicht ,denn auch nach 8-Stunden-Transporten ist das Ziel für die Tiere der Tod in Massenschlachtereien und vorher ein Leben in Massentierhaltung

andererseits: unterschreibe ich nicht, kämpfe ich nicht dafür, dass die armen Viecher wenigstens einigermaßen adäquat transportiert werden sondern die, die keine Achtung vor dem Leben haben werden weiterhin diese elenden Transporte fahren

*grübel*

Habt ihr Argumente die mir helfen eine Haltung zu finden?

Liebe Grüße

Patricia
 
Hmmmm ... das bringt mich jetzt echt in einen Gewissenskonflikt:

a) ich esse kein Fleisch (Vegetarierin mit Hang zum Veganismus) weil ich unter anderem die Haltung, Transport und Tötung ablehne
b) ich achte und schätze die Arbeit der AA

aber: wenn ich diese Petition unterschreibe, dann bedeutet das doch irgendwie dass ich diese Transporte gewissermaßen toleriere - tue ich aber nicht ,denn auch nach 8-Stunden-Transporten ist das Ziel für die Tiere der Tod in Massenschlachtereien und vorher ein Leben in Massentierhaltung

andererseits: unterschreibe ich nicht, kämpfe ich nicht dafür, dass die armen Viecher wenigstens einigermaßen adäquat transportiert werden sondern die, die keine Achtung vor dem Leben haben werden weiterhin diese elenden Transporte fahren

*grübel*

Habt ihr Argumente die mir helfen eine Haltung zu finden?

Liebe Grüße

Patricia

Hallo Patricia,

Du hast Dir ja die Argumente selbst schon geliefert:) Weil es genauso ist, wie Du schreibst.
Ich lehne diese Tiertransporte ohne wenn und aber ab. Ob nun tagelang in den Nahen Osten oder 8 Stunden innerhalb der EU. Aber: solange Tiere transportiert werden, sollte alles mögliche getan werden, um es für die Tiere einigermassen erträglich zu machen. Wobei natürlich alles hierzu der blanke Hohn ist, weil auch 8 Std. Transport für die Tiere Angst und Stress bedeuten. Aber dennoch dürfte es etwas "besser" sein, als tage- oder wochenlang herumgekarrt zu werden. Wenn man sich mal die Arbeit der AA genauer anschaut, wieviele Verstöße sie jährlich gegen bereits geltende Vorschriften zur Anzeige bringen , dann wird klar, welche Grauzone dieser "Industriezweig" darstellt und dass ohne entsprechenden Druck von aussen sich die Situation für die Tiere nicht ändern wird. Ob aktuell oder auf lange Sicht.
Ich sehe meine Unterschrift als Beitrag zur Änderung dieser Situation, obwohl ich mir tatsächlich anderes wünschen würde. Aber dies nicht zu unterstützen, käme für mich einem Wegschauen und Ignorieren im Sinne " Bringt ja eh nichts".
Ich hoffe, Dir hilft mein Beitrag ein wenig bei Deiner Entscheidung.
Grüße
Julia
 
Wie und wieso habt ihr aufgehört Fleisch zu essen?


Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann genau ich aufgehört habe, Fleisch zu essen. Es ist bei mir durch die Tierschutzarbeit gekommen. Irgendwann ist mir der Gedanke gekommen, dass ich mich nicht für Hunde, Katzen und Co. einsetzen kann, aber weiterhin Fleisch esse. So habe ich angefangen, mit mit der Thematik Massentierhaltung, Tiertransporte und Schlachtung auseinanderzusetzen.
Leider esse ich noch Käse und andere Milchprodukte, versuche hier aber auch, diesen Konsum sukzessive zu senken.

Wie macht ihr das in der Familie, wenn die Kinder und der Mann Fleisch essen? Ihr müsst das doch trotzdem kaufen und zubereiten? Kocht ihr dann 2 verschiedene Gerichte (also für euch vegetarisch und für den Rest der Family Fleisch)?


Meistens koche ich und dann gibt es natürlich nur vegetarisch, oder manchmal automatisch vegan. Mein Freund hat seinen Fleischkonsum deutlich eingeschränkt, weil er auch viel durch mich mitbekommt. Er ist, was diese Sachen betrifft, viel aufmerksamer und achtsamer geworden, was ich toll finde. Wenn er sein Würstchen auf den Grill schmeißt oder im Restaurant ein Schnitzel bestellt, stört es mich nicht. Meine Kinder würde ich auf alle Fälle vegetarisch ernähren wollen.

Ernährt ihr eure Hunde/Tiere (falls vorhanden) auch fleischlos?


Nein, meine Hunde werden sogar gebarft und die Katzen sollen irgendwann folgen.

Habt ihr an euch physische oder psychische Veränderungen feststellen können, seitdem ihr kein Fleisch mehr esst?

Kann ich gar nicht sagen, ich hatte schon immer recht gute Werte und ein gutes Immunsystem. Schlechter geht es mir auf keinen Fall.
 
Hi,

ich bin seit meinem 14Lj Vegetarier und auch bei mir war es ein nicht so schönes Schlüsselerlebnis gewesen.
Meine Familie,d.h.Mutter und Bruder sind seit 6 Jahren ebenfalls Vegetarier
und mein Lebensgefährte seit einem Jahr und er macht es aus eigener Motivation.
Meine fünf Katzen werden natürlich nicht fleischlos ernährt. Ich beziehe Fleisch/Futter aus artgerechter Haltung.

Für mich wäre es unvorstellbar wieder Fleisch zu essen.
Wegen meiner "komischen"Ernährungsweise werde ch sogar von einigen Kollegen am Arbeitsplatz belächelt("...und was isst Du dann???","...zu einer Mahlzeit gehört ein ordentliches Stück Fleisch" usw).... Ach,hab´ich mir schon den Mund fusselig geredet...
Das zeigt mir immer wieder,dass ein Umdenken und ein Auseinandersetzen bei so einem Thema immer noch ein großes Problem ist. Nicht,das ich das auch so schon wüßte,aber es stimmt mich immer wieder traurig und läßt mich auch staunen,wie naiv und intolerant gewisse Menschen durchs Leben marschieren...

Jeder sollte sich bewußt sein,was er dort auf seinem Teller liegen hat ...

Das genannte Buch von Julia "Tiere essen" habe ich selber gelesen und kann es nur empfehlen.

@Julia
hab´unterschrieben


Liebe Grüße
Jeanine
 
Zurück
Oben