Rupprecht
Bekanntes Mitglied
- Therapien
- Coaching & Psychotherapie - Schwerpunkt: Paartherapie
Guten Abend, liebes Lemniscus-Team
heute habe ich mir zum ersten Mal die Wartelisten-Möglichkeit von Lemniscus richtig angeschaut und sie auch vielfältig ausprobiert. Dabei stellten sich mir drei Fragen:
1. Was genau bedeutet die Priorisierung von 1 bis 5?
Ist das nur intern für mich als HP?
Wenn zwei Klienten im gleichen Zeitfenster (sagen wir Freitag nachmittags z.B.) einen zeitnahen Termin suchen. Bekommt dann der Klient mit Prio1 zunächst die Reservierung und, wenn der dann nicht will, derjenige mit Prio2 oder Prio3 usw.?
Was ist, wenn zwei Klienten mit gleichem Terminwunsch die gleiche Prio haben?
Oder was sonst bedeuten und bewirken die Prios?
2. Wenn kein freier Termin vorhanden ist beim Eintrag eines Klienten in die Warteliste, bekommt er ja zunächst keine Nachricht (geht ja auch nicht).
Wenn dann aber ein Termin im gewünschten Zeitfenster frei wird, wie lange dauert es dann maximal, bis der Termin für diesen Klienten reserviert wird?
(Ich frage, weil das heute beim Testen zweimal fast ne Stunde gedauert hat. Ist das normal so lange? Könnte es auch noch länger dauern? Für kurzfristig abgesagte Termine würde das dann so noch nicht wirklich einen Nutzen bringen können.)
3. Klienten, die nur schwer einen zeitnahen Termin finden können, empfehle ich folgendes:
- Erstmal überhaupt einen Termin buchen (also z.B. einen drei Monate in der Zukunft, sagen wir im Juli), damit sie überhaupt erst mal zumindest einen Termin haben, gewissermaßen wenigstens einen Fuß in der Tür zu mir haben.
- Und zusätzlich zur festen Buchung sich noch auf die Warteliste setzen, damit sie so die Chance auf einen früheren Termin haben.
Das klappt aber nicht so richtig, weil der Klient, der dann schon z.B. einen Termin am 5. Juli fest gebucht hat, gleich nachdem er sich auf die Warteliste gesetzt hat, eine neue Reservierung bekommt, weil vielleicht am 10. Juli sowieso noch ein Termin frei war, den er auch gleich hätte buchen können. Also muss ich einen Eintrag im Spätestens-Termin-Feld machen, um so den Suchzeitraum sinnvoll eingrenzen zu können. Diese Möglichkeit ist schon mal sehr gut!
Dieses Datum des spätesten Termins müsste ich dann aber wohl immer wieder anpassen, wenn für den Klienten bis zum Spätestens-Termin kein frei gewordener Termin gefunden werden konnte. Habe ich das richtig verstanden?
Praktischer fände ich, wenn ich beim Editieren nicht ein Spätestens-Datum eingeben würde, sondern stattdessen einfach ein Zeitfenster benennen würde, was sich dann mit jedem Tag um einen Tag weiter schiebt. Bei Eingabe von "3 Wochen" wären dann halt nur freigewordene Termine innerhalb der nächsten 3 Wochen relevant, wobei das Spätestens-Datum sich automatisch jeden Tag um einen Tag nach hinten verschiebt.
Dann müsste ich nicht mehr daran denken, alle paar Tage das Spätestens-Feld zu editieren. Ein solches zeitlich mitwanderndes Zeitfenster fände ich super praktisch und erleichternd - außerdem kann mir dann nicht mehr passieren, dass ich das Editieren vergesse
Ist das eine gute Idee? Wäre solch ein zeitlich mit wanderndes Spätestens-Feld mit halbwegs zu vertretendem Programmieraufwand umsetzbar? (Oder tut es das vielleicht sowieso schon und ich hab's nur nicht gemerkt, weil ich mich erst einen Tag überhaupt mit der Warteliste beschäftige?)
Herzliche Grüße
Rupprecht
heute habe ich mir zum ersten Mal die Wartelisten-Möglichkeit von Lemniscus richtig angeschaut und sie auch vielfältig ausprobiert. Dabei stellten sich mir drei Fragen:
1. Was genau bedeutet die Priorisierung von 1 bis 5?
Ist das nur intern für mich als HP?
Wenn zwei Klienten im gleichen Zeitfenster (sagen wir Freitag nachmittags z.B.) einen zeitnahen Termin suchen. Bekommt dann der Klient mit Prio1 zunächst die Reservierung und, wenn der dann nicht will, derjenige mit Prio2 oder Prio3 usw.?
Was ist, wenn zwei Klienten mit gleichem Terminwunsch die gleiche Prio haben?
Oder was sonst bedeuten und bewirken die Prios?
2. Wenn kein freier Termin vorhanden ist beim Eintrag eines Klienten in die Warteliste, bekommt er ja zunächst keine Nachricht (geht ja auch nicht).
Wenn dann aber ein Termin im gewünschten Zeitfenster frei wird, wie lange dauert es dann maximal, bis der Termin für diesen Klienten reserviert wird?
(Ich frage, weil das heute beim Testen zweimal fast ne Stunde gedauert hat. Ist das normal so lange? Könnte es auch noch länger dauern? Für kurzfristig abgesagte Termine würde das dann so noch nicht wirklich einen Nutzen bringen können.)
3. Klienten, die nur schwer einen zeitnahen Termin finden können, empfehle ich folgendes:
- Erstmal überhaupt einen Termin buchen (also z.B. einen drei Monate in der Zukunft, sagen wir im Juli), damit sie überhaupt erst mal zumindest einen Termin haben, gewissermaßen wenigstens einen Fuß in der Tür zu mir haben.
- Und zusätzlich zur festen Buchung sich noch auf die Warteliste setzen, damit sie so die Chance auf einen früheren Termin haben.
Das klappt aber nicht so richtig, weil der Klient, der dann schon z.B. einen Termin am 5. Juli fest gebucht hat, gleich nachdem er sich auf die Warteliste gesetzt hat, eine neue Reservierung bekommt, weil vielleicht am 10. Juli sowieso noch ein Termin frei war, den er auch gleich hätte buchen können. Also muss ich einen Eintrag im Spätestens-Termin-Feld machen, um so den Suchzeitraum sinnvoll eingrenzen zu können. Diese Möglichkeit ist schon mal sehr gut!
Dieses Datum des spätesten Termins müsste ich dann aber wohl immer wieder anpassen, wenn für den Klienten bis zum Spätestens-Termin kein frei gewordener Termin gefunden werden konnte. Habe ich das richtig verstanden?
Praktischer fände ich, wenn ich beim Editieren nicht ein Spätestens-Datum eingeben würde, sondern stattdessen einfach ein Zeitfenster benennen würde, was sich dann mit jedem Tag um einen Tag weiter schiebt. Bei Eingabe von "3 Wochen" wären dann halt nur freigewordene Termine innerhalb der nächsten 3 Wochen relevant, wobei das Spätestens-Datum sich automatisch jeden Tag um einen Tag nach hinten verschiebt.
Dann müsste ich nicht mehr daran denken, alle paar Tage das Spätestens-Feld zu editieren. Ein solches zeitlich mitwanderndes Zeitfenster fände ich super praktisch und erleichternd - außerdem kann mir dann nicht mehr passieren, dass ich das Editieren vergesse
Ist das eine gute Idee? Wäre solch ein zeitlich mit wanderndes Spätestens-Feld mit halbwegs zu vertretendem Programmieraufwand umsetzbar? (Oder tut es das vielleicht sowieso schon und ich hab's nur nicht gemerkt, weil ich mich erst einen Tag überhaupt mit der Warteliste beschäftige?)
Herzliche Grüße
Rupprecht
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