• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Fragen zu Buchungen und Kontoauszugsübernahme

Petra Ochs

Heilpraktikerin, Dozentin, Autorin
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Nähe Heilbronn
Therapien
Frauenheilkunde, Psychologische Beraterin, Dozentin
Status
HP
Hallo ihr Lieben,

ich beginne gerade neu mit den Finanzen bei Lemniscus, da ich es bisher immer direkt über DATEV gebucht hatte. Nun stellen sich mir jedoch einige Fragen und ich hoffe, jemand von euch kann mir eine Antwort darauf geben?

1. Wenn man auf "Bank" bucht, dann wird immer das Konto 1200 zugewiesen. Wie ist das, wenn man zwei Banken hat? Kann man das getrennt buchen? Denn wenn es funktionieren sollte, dass ich es ins DATEV-Programm übernehme, dann benötige ich zweierlei Bankkonten.

2. Verschiedene MwSt-Sätze. Wie kann man bei der Buchung festlegen, ob eine Ausgabe 7 % oder 19 % USt umfasst? Oder wird dies automatisch auf das jeweilige Konto gebucht, wenn man den USt-Betrag angibt?

3. USt-Aufteilung. Wenn die USt aufgeteilt werden muss (z.B. Konto 1566 - aufzuteilende VSt), wie kann das programmtechnisch gebucht werden? Nur durch komplett manuelle Buchungen?

4. Importierter Betrag aus Kontoauszug löschen. Wenn ich die Beträge splitten muss (aus welchen Gründen auch immer), muss ich dann den importierten Betrag wieder löschen? Wenn ja, dann erscheint er ja wieder beim nächsten Import... Oder kann man das unterbinden?

5. Wenn ein Patient gleich zwei Rechnungen per Bank bezahlt, wie ordnet ihr das zu? Kann man das einer Rechnung zuordnen, dann bleibt noch der Restbetrag bestehen. Kann man diesen dann später auch irgendwie der anderen Rechnung zuordnen?

Sorry für die vielen Fragen. Aber ich hoffe, es findet sich hier jemand, der mir helfen kann. Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Wir können aktuell nur eine Bank.
zu 2. Wir splitten die Bruttobeträge für den Export
zu 3. Bei Rechnungen können wir es herleiten. Bei externen Buchungen muss es manuell gemacht werden
zu 4. Normalerweise würdest du ja nicht immer den gleichen Zeitraum importieren - aber ja - es würde doppelt erscheinen
zu 5. geht nur manuell

:)
 
zu 1. Wir können aktuell nur eine Bank.
zu 2. Wir splitten die Bruttobeträge für den Export
zu 3. Bei Rechnungen können wir es herleiten. Bei externen Buchungen muss es manuell gemacht werden
zu 4. Normalerweise würdest du ja nicht immer den gleichen Zeitraum importieren - aber ja - es würde doppelt erscheinen
zu 5. geht nur manuell

:)
Vielen Dank lieber Papick für Deine Antwort. Das weiß ich sehr zu schätzen, dass Du auch hier schreibst.

Wird sich das irgendwann evtl. noch ändern mit der zweiten Bank? Ansonsten wäre es leider für mich gar nicht möglich, da ich zwei Banken habe. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass es noch mehreren so geht. Oder könnte man das mit dem EC-Konto evtl. zweckentfremden für die zweite Bank? EC hab ich ja nicht...

Wie meinst Du das mit dem "Splitten der Bruttobeträge für den Export"? Ich kann mir da gerade gar nichts drunter vorstellen.

Liebe Grüße, Petra
 
Ich glaube wir haben das in der Wunschliste. Wir werden in Zukunft ein richtiges "Wunschlisten-Tool" zum Einsatz bringen (so mit Voting, Kommentare usw), dann kann man dann selber sehen, ob der eigene Wunsch da schon drin ist. Habe noch keine Freigabe von der Kundenbetreuung, Link kommt dann später.
 
Ich buche auch mehrere Bankkonten mit Lemniscus und hab für mich die Lösung gefunden, dass ich im Buchungstext einen Praefix für jedes Konto schreibe.
Bei der Übergabe an den Steuerberater kann ich dann in der ausgeleiteten Excel-Datei ganz einfach danach filtern und das Bankkonto aufteilen.
 
Ich buche auch mehrere Bankkonten mit Lemniscus und hab für mich die Lösung gefunden, dass ich im Buchungstext einen Praefix für jedes Konto schreibe.
Bei der Übergabe an den Steuerberater kann ich dann in der ausgeleiteten Excel-Datei ganz einfach danach filtern und das Bankkonto aufteilen.
Das ist natürlich auch ne gute Idee, werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp.
 
Ich glaube wir haben das in der Wunschliste. Wir werden in Zukunft ein richtiges "Wunschlisten-Tool" zum Einsatz bringen (so mit Voting, Kommentare usw), dann kann man dann selber sehen, ob der eigene Wunsch da schon drin ist. Habe noch keine Freigabe von der Kundenbetreuung, Link kommt dann später.
Das mit dem Wunschlistentool ist klasse. Bitte gib Bescheid, wenn man dort Wünsche äußern könnte. Denn gerade bei den Finanzen hätte ich noch ein paar Anregungen... Bin ja quasi in der Buchhaltung aufgewachsen. :)
 
Zurück
Oben