• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Frauenheilkunde & "Tanz der Hormone"

Silke Uhlendahl

Heilpraktikerin
Heilpraktiker
Ort
Praxis in: 45279 Essen seit 2001
Therapien
siehe bitte homepage
Status
HP
Zum Thema Frauenheilkunde und bioidentische Hormone gibt es auch inzwischen zahlreiche Beiträge.

Da die Frauenheilkunde mir sehr am Herzen liegt, möchte ich hier gern auch einige Beiträge zum Thema sammeln.

Seit geraumer Zeit nimmt die Beratung insbesondere von Frauen in meiner Praxis einen größeren Stellenwert ein. Ich habe festgestellt, dass unentdeckte hormonelle Dysbalancen häufig Verursacher für eine Vielzahl von Symptomen sein können und dass man hier häufig mit guten Erfolgen ansetzen kann.

Das Thema Frauenheilkunde ist ein wenig das "Stiefkind" der Medizin und auch der Naturheilpraxen.

Früher waren für die Frauenleiden Hebammen und "weise Frauen" zuständig. In der Zeit der Hexenverfolgung sind Schätzungen zu Folge 30.000 bis 70.000 Frauen als "Hexen" ermordet worden (Davon sollen 2/3 in Deutschland getötet worden sein...)
In der Schulmedizin sind Frauen erst um 1900 wieder an deutschen Hochschulen zugelassen um Medizin zu studieren. Noch in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es mehr als doppelt so viele gynäkologisch tätige Ärzte wie Ärztinnen. Heute, 20 Jahre später sind die Frauen auch in der Schulmedizin wieder häufiger als Frauenärztinnen niedergelassen als Männer.
Heilpraktiker/innen dürfen erst seit 2001, mit Einführung des IfSG, offiziell gynäkologische Erkrankungen behandeln. Im §24 ist weiterhin geregelt, dass keine Geschlechtskrankheiten behandelt werden dürfen, aber Erkrankungen der primären Geschlechtsorgane dürfen nun durch uns behandelt werden.
Wir Heilpraktiker dürfen erst seit 10 Jahren Frauenheilkunde betreiben und ich sehe uns Heilpraktiker/innen hier als Bindeglied zwischen der modernen Medizin und dem Wissen der "weisen Frauen".

Frauen werden auch anders "krank" als Männer.

Um diesem Thema hier mehr Raum geben zu können möchte ich gerne bisherige Themen und Beiträge hier in das Kompendium einbinden.

Verschiedene Beiträge zum Thema:

Fachforum Frauenheilkunde

Wer weitere ältere Beiträge findet: Bitte schickt mir die Links, dann kann ich diese hier einbauen :)


Rund-ums-Weib-Teil-1

Rund-ums-Weib-Teil-2

Rund-ums-Weib-Teil-3

-Sammlung-von-Laborergebnissen-Hormonbestimmungen-in-Speichel-und-oder-Serum

-Ein-Einblick-in-meine-Kinderwunscharbeit

Therapiemöglichkeiten-bei-unerfülltem-Kinderwunsch

Wechseljahre

Die-Rimkus-Methode

hormonell-bedingte-Kolpitis

PCOS

folinsäure-und-vitamin-a-bei-HPV

Regelblutung

Myome

Schokoladenzysten

hormone-im-Ungleichgewicht


Zusammenhang-Gebärmutter-Schilddrüse

Artikel:

Speicheltest - Ärzteblatt

Die-Fruchtbarkeitsmassage-nach-Motha-Zart

Stephenson-Technik-Creative-Healing-nach-Motha)


Fortbildungsangebote der Forumsakademie

Grundseminar-Therapeutische-Frauen-Massage

Seminar mit Fortbildungszertifikat-Ganzheitliche-Frauenheilkunde: Therapietage aus der Praxis für die Praxis


Seminar mit Fortbildungszertifikat-Frauenheilkunde-Hormonelle-Dysbalancen-Diagnose-und-Therapie



Infos zum Arbeitskreis

BDH Arbeitskreis

Arbeitskreis Ganzheitliche Frauenheilkunde Facebook

Arbeitskreis-thread im Forum :hier sind auch andere Regionen im Angebot

Literatur

"Silke`s Bücherkorb" :

Bei Seminarveranstaltungen bei mir können sich die Teilnehmerinnen die Bücher im Bücherkorb ansehen, um zu schauen welches Buch passend ist, das ist ja oft leichter als mit einer Beschreibung.

Dr. med. Christiane Northrup:
„Frauenkörper-Frauenweisheit“
schon lange ein Bestseller (1994 erschienen), gute Einstiegsliteratur
„Weisheit der Wechseljahre“
Von 2001 , gut zu lesen, auch für Patientinnen empfehlenswert
beide: Goldmann Arkana-Verlag

Elisabeth Jagfeld:
„Frauenheilkunde natürlich“
Fachbuch mit Hinweisen zu Bachblüten, Homöopathie und altermativen Ansätzen
Books on Demand


Dittmar-Loch-Wiesenauer
„Naturheilverfahren in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe“
Ansätze aus Akupunktur,, Neuraltherapie, Phyto und konventioneller Therapie
Hippokrates Verlag

Rabe
Gynäkologie und Geburtshilfe
Klassisches Lehrbuch
VCH Edition Medizin

Ingrid Olbricht
„Was Frauen krank macht“
Der Einfluss der Seele auf die Gesundheit, Frauenbilder kritisch hinterfragt
Aus den 90er Jahren
Goldmann Verlag


Margaret Minker
"Hormone und Psyche"
Aus den 90ern
Kunstmann Verlag


F. Riedweg
Hormonmangel
Theorie und Praxis der pflanzlichen Stimulation des Hormonsysthems
Sonntag Verlag

Dr. Volker Rimkus
„Die Rimkus Methode“
Verlag Mainz

Claus-Schulte Uebbing
"Umweltbedingte Frauenkrankheiten"
Sonntag Verlag


Heide Fischer
„Frauen Heilbuch“
Naturheilkunde und ganzheitliche Frauengesundheit
Nymphenburger Verlag

Erwin Schlüren
"Homöopathie in der Frauenheilkunde"
Haug Verlag


Margret Madejski
„Alchemilla“
Goldmann Arkana

Elisabeth Buchner
„Wenn Körper und Gefühle Achterbahn spielen...“
Gut und verständliche Erklärungen, Gründerin der Hormonselbsthilfe
FVB Verlag


Mathias Patti
„Hormone eine Übersicht“
Books on Demand


Eva Marbach
„Gesundheitsratgeber Wechseljahre“
emv Verlag

Simone Hoffmann
„Verhütung, Zyklus, Kinderwunsch“
MensSana

Uta König
"Wir wollen ein Baby"
rororo Verlag

Dr. med Scheuernstuhl & A. Hild
„Natürliche Hormontherapie“ gut lesbar auch für Patientinnen
Hild hat die Firma Hormony gegründet
Dr. Scheuernstuhl arbeitet für medivere/Ganzimmun
Aurum Verlag


Rushton/Bond
„Natürliches Progesteron“
Goldmann Verlag


Dr. med. Michael Platt
„Die HormonRevolution“
etwas „amerikamisch“ aber mal lesenswert
VAK Verlag

Dr. Wright & Dr.Lenard
Bioidentische Hormone
VAK Verlag

Bitschnau & Dräne
Homöopathie in der Frauenheilkunde -Integrative Therapiekonzepte
Urban und Fischer Verlag

Dr. Geddes Dr Lockie
Frauenhandbuch der Homöopathie
Zabert Sandmann

Dr. Gowri Motha
"Gentle Birth Method"
derzeit nur auf Englisch - aber auch für Kindle


Patricia Bradley (Herausgeberin)
"The Stephenson Method of Natural Health Care: Creative Healing"
derzeit nur auf Englich


Birgit Zart
"Die Fruchtbarkeitsmassage"
SüdWest Verlag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinweis

einige der verlinkten Beiträge sind Fallbeispiele und im internen Bereich für HPs/HPPs, die ihre Erlaubniserteilung an admin Jochen geschickt haben und nur dann lesbar. Dieser Bereich ist k o s t e n f r e i für HPs/HPPs! Man erkennt den Zutritt am Symbol Anhang anzeigen 3018
 
Zurück
Oben