• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension "Freund oder Feind? Das Doppelleben der Mikroglia in unserem Gehirn"

jen2804

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
"Freund oder Feind? Das Doppelleben der Mikroglia in unserem Gehirn" von Donna Jackson Nakazawa.

Titel der englischen Originalausgabe: The Angel and the Assassin.

Erschienen 2020 in der VAK Verlags GmbH, 349 Seiten.

Die Autorin ist eine bekannte Wissenschaftsjournalistin und hat bereits andere Bücher im Gesundheitsbereich erfolgreich veröffentlicht.

Das Buch ist insgesamt in mehrere Kapitel unterteilt:

- Prolog: Wenn der Körper das Gehirn attackiert
- Wie man in der Neurobiologie landet
- "Ein Viertel des Weges"
- Eigentor im Gehirn
- Die allgegenwärtigen Mikroglia
- Die Brücke ins Gehirn
- "Neue Lösungen scheint es nicht zu geben"
- Ein Massenphänomen
- Neustart im Gehirn: Neurofeedback und TMS-Therapie
- Gehirn unter Beschuss
- Das Alzheimer-Knäuel entwirren
- Wo sind die gesunden Synapsen geblieben?
- Neustart für die Familientherapie
- Auf der Suche nach dem Feuerlöscher fürs Gehirn
- Heilsames Fasten?
- Die Medizin der Zukunft
- Schlussbetrachtung
- Epilog


Ich muss sagen, das Buch hat es mir echt angetan! Es lässt sich trotz der vielen wissenschaftlichen Arbeiten sehr flüssig und fesselnd lesen, fast manchmal wie ein Krimi, in dem man unbedingt wissen will, wie es weitergeht.

Die amerikanische Autorin kam durch ihre eigene Geschichte auf das komplexe Thema der Mikroglia, als sie Anfang der 2000er an Guillain-Barré erkrankte und anschließend kognitive Veränderungen, Aussetzer und Depressionen an sich bemerkte.
Sie begann sich zu fragen, ob zwischen körperlichen Immunstörungen und psychiatrischen oder hirnorganischen Störungen Verbindungen bestehen könnten.
Sie setzte sich mit den wenigen Studien, die sie dazu finden konnte auseinander und begab sich auf eine Recherchereise, auf der sie Wissenschaftler und Betroffene besuchte.

Es ist ihr mit dem Buch wichtig, dass die schließlich mit den Jahren immer mehr gewordenen Forschungen und Erkenntnisse zu diesem Thema auch endlich Patienten und Betroffene erreichen, denn bisher waren sie nur Fachpublikum zugänglich.

In diesem Buch geht es darum, wie die Mikroglia, die "Müllabfuhr des Gehirns", ständig im Dialog mit den Immunzellen im Körper stehen.
Sie sind quasi die Leukozyten des Gehirns. Wenn im Körper eine Entzündung abläuft und diese bekämpft wird, passiert das auch im Gehirn durch die Mikroglia, mit der Folge, dass Synapsen und Neuronen im Sinne einer Neuroinflammation zerstört werden können.
Bisher glaubte man jedoch nicht, das dies im Gehirn möglich sei, da es durch die Blut-Hirnschranke geschützt sei.

Die Autorin nimmt den Leser z.B. mit ins Labor und man hat fast das Gefühl, man sei dabei, wenn die Wissenschaftler Lymphgefäße im Gehirn nachweisen, die bis dato dort nicht vermutet wurden.

Außerdem werden Verfahren aufgezeigt, wie die Mikroglia neu ausgerichtet werden können und Synapsen und Neuronen nachwachsen und heilen können, wie z. B. mit Hilfe von Neurofeedback oder Fasten und welche Rolle die Darm-Hirn-Achse spielt.

Fazit:
Ein sehr faszinierendes und wirklich gut geschriebenes Buch!
Ich finde, es ist für Therapeuten aber auch für interessierte Laien oder Betroffene gleichermaßen geeignet!
Das Gehirn wird nicht mehr isoliert betrachtet sondern als ein Organ des Immunsystems. So bekommt der Leser einen anderen Blickwinkel auf Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen oder Alzheimer Erkrankungen.
Andererseits wird der Zusammenhang zwischen Autoimmunkrankheiten und möglichen neurologischen oder psychischen Problemen erkennbar.
Körper und Geist lassen sich eben nicht trennen.

Quelle: https://www.amazon.de/Freund-oder-F...eben der Mikroglia in unserem Gehirn,Mai 2020
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Zurück
Oben