• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Fumaria officinalis - Erdrauch

Die Pflanze gefaellt mir gut.

Als ich las, das auch Rutin enthalten ist, fragte ich mich , ob es auch damit eine Wirkung auf die Durchblutung ( sprich Krampfadern, Kapillaren ) hat?

Liebe Gruesse und vielen Dank

Gila :)
 
gila schrieb:
Die Pflanze gefaellt mir gut.

Als ich las, das auch Rutin enthalten ist, fragte ich mich , ob es auch damit eine Wirkung auf die Durchblutung ( sprich Krampfadern, Kapillaren ) hat?

Liebe Gruesse und vielen Dank

Gila :)

( uebrigens sieht man die in Italien ganz oft, einfach so am Wegrand, als wenn sie sagen wuerde: " Na ja, wenn ich schon mal da bin, dann sollt ihr mich auch schoen sehen ! " :) )
 
Liebe Gila
Rutin ist in fast allen blühenden Pflanzen enthalten. Ich habe keine Info`s gefunden, die eine Anwendung von Erdrauch bei venöser Insuffizienz beschreiben. Denkbar wäre das allerdings schon. Wahrscheinlich ist aber die enthaltene Dosis zu gering für eine therapeutische Wirkung.

Grüßele

Inge

PS: Viele Heilpflanzen wachsen einfach so am Wegrand und wir gehen dran vorbei, ohne sie zu erkennen. Nicht zuletzt deswegen mache ich diese Pflanzenbeschreibungen.
Gerhard und ich waren letzten Sommer ein paar Tage im Harz in einem Hochmoor. Wir sind die ganze Zeit mit Pflanzenführer und Kamera bewaffnet durchs Gehölz gestolpert und selbst der botanisch ganz und gar unbedarfte Gerhard war fasziniert vom Reichtum der Pflanzenwelt.
 
Viele Heilpflanzen wachsen einfach so am Wegrand und wir gehen dran vorbei, ohne sie zu erkennen. Nicht zuletzt deswegen mache ich diese Pflanzenbeschreibungen.
Gerhard und ich waren letzten Sommer ein paar Tage im Harz in einem Hochmoor. Wir sind die ganze Zeit mit Pflanzenführer und Kamera bewaffnet durchs Gehölz gestolpert und selbst der botanisch ganz und gar unbedarfte Gerhard war fasziniert vom Reichtum der Pflanzenwelt.

Liebe Inge,

das ist ja gerade das fazinierende an der Pflanzenwelt, sie stehen ganz unschuldig am Rand unserer Wege, begleiten uns stumm und sind immer in Bereitschaft, wenn wir nur auf sie aufmerksam werden

Ich finde, sie sind ein grossen Geschenk, welches ich immer mit Ehrfurcht und einem Laecheln begruesse.
Sie hueten ihre kleinen und grossen Geheimnisse, verstehen von Chemie-Formeln ueberhaupt nichts und sind dankbar, wenn sie uns behilflich sein koennen. Sei es nun mit ihrem Duft, mit ihrer Schoenheit und Farbenpracht oder noch viel grosszuegiger, mit ihren heilenden Eigenschaften.

Vielen Dank, dass Du uns dieses kleine Wunder naeher bringst.

Gila :)
 
Zurück
Oben