• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Angebot Ganzheitliche Frauengesundheit -Möglichkeiten und Chancen in der Naturheilkunde NEU 2018

IchBinDie68

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Ort
gaaaaanz hoher Norden
Status
HP
Seminar in der Nähe von Flensburg
Ganzheitliche Frauengesundheit

Seminarreihe

Natürliche Behandlungsmethoden finden gerade bei Frauen zunehmend Beachtung.

Frauen machen einen Großteil des Patientenstamms in der Naturheilpraxis aus. Häufig besteht der Wunsch nach einer sanften und nebenwirkungsarmen Medizin.

Mit einem wertschätzenden Blick auf den weiblichen Körper werden wir uns mit den verschiedenen weiblichen Lebensphasen beschäftigen.

Gynäkologische Erkrankungen werden vorgestellt und häufige weibliche Beschwerdebilder werden aus ganzheitlicher Sicht erläutert.

Ich stelle Ihnen naturheilkundliche Therapiekonzepte vor, die leicht umgesetzt werden können.

Die Seminarreihe richtet sich an Heilpraktikerinnen und an HP-AnwärteriInnen.

Auch Interessierte aus dem Gesundheitswesen ( Hebammen, Medizinische Fachangestellte, Krankenschwestern usw. ), und ebenso Frauen, die Interesse an naturheilkundlichen Behandlungsmethoden für Gesundheit und Wohlbefinden haben, sind herzlich willkommen.

Die Fortbildung ist praxisnah aufgebaut. Anhand von Fallbeispielen erhalten Sie Therapievorschläge und Tipps.

Sie erhalten ein ausführliches Script zum Nachschlagen, Informationen zu weiterführender Literatur und Bezugsquellen der im Seminar genannten naturheilkundlichen Therapeutika.

„Frauen ganzheitlich zu beraten und zu betreuen ist mir eine Herzensangelegenheit. Es ist mir eine große Freude meinen Wissens- und Erfahrungsschatz als Heilpraktikerin ebenso wie meine 26- jährige Praxiserfahrung als medizinische Fachangestellte einer gynäkologischen Praxis einfließen zu lassen.“

Die Seminarreihe setzt sich aus drei spannenden und thematisch ergänzenden Wochenenden zusammen.

Sie können die Seminarreihe komplett buchen, aber auch der Besuch einzelner Seminar-Wochenenden ist möglich.

Ausbildungsinhalte


Seminar 1 --- 24.März-25.März 2018

· Ganzheitliche Frauengesundheit

- Die Rolle der Frau in der Gesellschaft
Mein Frauenbild: wie sehe ich meine Rolle als Frau, wie nehme ich andere Frauen wahr

· Anatomie / Physiologie

- kurze Auffrischung der Kenntnisse über die weiblichen Anatomie

- Menstruationszyklus

- Hormonelle Regelkreise

· Möglichkeiten in der HP-Praxis

- Sorgfaltspflicht und Grenzen

· Basistherapie

- Entgiftungs- und Ausleitungsbehandlungen in der Frauenheilkunde

- Ernährung

- Lebensstill

· gynäkologische Krankheitsbilder

- Endometriose

- Harnwegsinfekte/ Harninkontinenz

- Myome

- PCO – Polyzystisches Ovar-Syndrom

- Scheideninfektionen

- Zyklusstörungen/ Menstruationsbeschwerden/ PMS

- Und anderes



Seminar 2 --- 02.Juni-03. Juni 2018

· Die fruchtbare Zeit

- Verhütung- welche Möglichkeiten gibt es?

- Alternativen zu Pille & Co

- Verhütung ohne Hormone

Vorteile und Nachteile hormonfreier Verhütungsmöglichkeiten werden ausführlich vorgestellt

- Natürliche Familienplanung (NFP)

Sie erhalten einen ausführlichen Einblick in die symptothermale Methode (Temperaturmessung/ Billingsmethode/ Kalendermethode, Zykluscomputer)


· Schwangerschaftsplanung

- Ernährung

- Lebensstill

- Mikronährstoffversorgung

- Tipps zur Schwangerschaftsvorbereitung für „Sie“ und „Ihn“

· Unerfüllter Kinderwunsch

Ein Baby zu bekommen ist für viele Paare ein Herzenswunsch. Wenn es mit dem Wunschkind nicht klappt, suchen viele Paare Hilfe.

- Mögliche Ursachen für ungewollte Kinderlosigkeit werden vorgestellt.

- Schulmedizinische Therapieoptionen werden erläutert.

- Naturheilkundliche Therapiekonzepte für >SIE< und >IHN< werden ausführlich vorgestellt.

Seminar 3 --- 29.September- 30.September 2018

Wechseljahre – Wandeljahre - Zeit der Veränderung

Etwa um ihren 40. Geburtstag herum nehmen viele Frauen körperliche Veränderungen wahr und sind auf der Suche nach „sanften“ Behandlungsmethoden für Gesundheit und Wohlbefinden.

Der Naturheilkunde kommt hier eine wichtige Rolle zu und kann oft mit einfachen Mitteln schon große Wirkung erzielen.

· Wechseljahre

Die verschiedenen Phasen der Wechseljahre

Die Wechseljahre dauern im Durchschnitt 10-15 Jahre. In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit den verschiedenen Phasen beschäftigen.


· Beschwerden und Krankheitsbilder der zweiten Lebenshälfte:

- Hormonelle Dysbalancen

- Blutungsstörungen

- Myome

- Osteoporose

- Stimmungsschwankungen

- U.v.m.


· Veränderte Sexualität

- Libidoverlust

- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

· Gesundheit im Alter




Sa. 10-18 Uhr So. 10-17 Uhr
Kosten € 230 pro Wochenende
Anmeldung und weitere Info hier: http://www.ascendium.de/seminarangebot-von-a-bis-z/ganzheitliche-frauengesundheit/

Seminarleitung: Sabine Helmke, Heilpraktikerin
http://www.heilpraktikerin-helmke.de/

Das Seminar findet statt in Hürup, das ist ein kleiner Ort in der Nähe von Flensburg.
Bei der Suche nach Unterkunft bin ich gern behilflich.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Ich freue mich ! Liebe Grüße Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Sabine, ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinen Seminaren zu unserem gemeinsamen Herzensthema - die ganzheitliche Frauenheilkunde!
 
Zurück
Oben